Hauptmenü

Nochmals Colpoda

Begonnen von Erich Riedel, Dezember 29, 2009, 11:41:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich Riedel

Sehr geehrte Spezialisten!
Nach meiner Bestimmungsliteratur glaubte ich, es gäbe 2 Arten der Gattung Colpoda, und ausgerechnet diese meinte ich, in meinen Proben erwischt zu haben! Dass es anders ist, darauf wurde ich hingewiesen. Nach längerem Stöbern fand ich über 30 Artnamen dieser Gattung.
Vor einiger Zeit bat ich in einem privaten Schreiben Michael Plewka um Hilfe bei der Bestimmung des unten gezeigten Tierchens. Ich fand es in einem Ansatz mit Moos und Bakteriennahrung nach 1 bis 2 Wochen. Die Bewegungen waren Drehungen und danach Wegschnellen ähnlich der Halteria-Arten, nur träger. Michael Plewka konnte mir leider nicht helfen. Dass es sich bei dem Tierchen vermutlich um ein Stück eines größeren beschädigten Ciliaten handeln könnte, glaube ich nicht. Ich besaß ein 200 cm³-Glas  dieser Lebewesen. Verzeihung Michael, dieses vergaß ich Dir mitzuteilen. Näheres fehlt, da mir dieses Tier gleich nach meinen ersten Pantoffeltierchen zwischen die Linsen geriet.
Jetzt die vorsichtige Frage: Auf dem Umschlag des Buches, W.Foissner, Colpodea (Ciliophora), welches Daniel Steiner im Forum vorstellte, ist ein recht großmäuliger Vertreter der Gattung Colpoda abgebildet - könnte es sein, dass "meine" Tierchen trotz der langen Cilien ebenfalls zu dieser Gattung gehören???  Es ist in jedem Fall die ähnlichste Abbildung, die ich fand. Ich bitte um Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für 2010
Erich Riedel

 

 

 

Bernhard Lebeda

Hallo Erich

ein paar Anmerkungen:

das Buch das Daniel neulich zeigte bezieht sich auf die Klasse Colpodea!!  Das auf dem Cover abgebildete Tier ist mit nichten ein Colpoda, das hat Michael ja auch explizit festgestellt!!

Und Dein Bild kann meines Erachtens auch kein Colpoda sein, da man deutlich Cirren erkennt (verklebte Cilien), die die Gattung Colpoda nicht hat.

Das mit dem verstümmelten Tier kann schon sein, das passiert beim rauspipettieren und hat nichts mit dem gemütlichen Probengefäss zu tun!

Mehr kann ich aus dem Stand auch nicht sagen.

Viele bewimperte Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Erich Riedel

Hallo Bernhard,
bei den Anstrengungen mit der Bildübertragung, die ich immer noch hab, war das Gelesene in Michaels Antwort bei "Daniel Steiner" weg (Bresslauides discoidus). Ich bin Dir dankbar, wenn Du mich auf meine Oberflächlichkeiten aufmerksam machst! Ich war so glücklich, endlich ein ähnlich aussehendes Tier gefunden zu haben! Es ist wohl gut, wenn ich mich aus der Bestimmung von Tieren zurück ziehe. Leider hab ich aus den letzten 2 Jahren der "Infusorien-Jagd" so viele Tiere mit Fragezeichen hinter dem Namen oder ganz ohne diesen in meiner Fotosammlung.
Wegen des verstümmelten Tieres: Ich bin mir ganz sicher, dass alle Tiere im Glas gleich aussahen - nicht nur das eine auf den Fotos!!
Besten Dank und viele Grüße
Erich