Angabe der Bildbreite in einem Rahmen

Begonnen von Nochnmikroskop, Oktober 15, 2021, 18:28:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Nabend zusammen,
ich habe mal einen Rahmen außen um das Bild erzeugt und in dem Rahmen die Bildbreite "versteckt".
Ich bitte die üblichen Angaben im Bild zu ignorieren, es geht hier nur um den Rahmen.
Den Rahmen mit der Angabe der Bildbreite habe ich mit ACDSee Photo Studio Ultimate erstellt. Hierbei ist die Farbe, die Rahmenbreite oben, unten, links und rechts variabel erstellbar. Man könnte also auch unten einen breiteren Rahmenteil generieren und dort die Schrift größer eintragen. Die Schriftfarbe ist natürlich auch variabel einstellbar.

Grund dieses Versuches sind die schönen Bilder, z.B. von ADi, welche mit den üblichen Mitteln des Maßbalkens doch etwas verunstaltet werden. Durch das äußere Anfügen des Rahmens bleiben alle Bildinformationen erhalten.

Was haltet Ihr davon?

Anm. die Spinnenhaut der unbekannten Spinne lag im Wintergarten, die Chelizeren mit den Giftklauen hingen noch daran, werden also bei der Häutung mit gewechselt, faszinierend.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.

plaenerdd

Hallo Frank,
die sehr kleine rote Schrift ist schwer zu lesen. Wenn ich schöne Bilder ausbelichte, verwende ich auch Rahmen mit Maßangaben. Das sieht dann z.B. so aus:
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Nochnmikroskop

Hallo Gerd,
die Idee war wenig auffällig trotzdem einen Hinweis auf die Bildbreite zu geben. Auch sollte der volle Bildinhalt erhalten bleiben.
Dein Bild ist für eine Ausstellung natürlich gut geeignet, muss dann auch mit Wasserzeichen und/oder mit Namen und anderen Details bedruckt sein. Aber über die Größe des Rahmens, Kontrast etc. kann man ja auch je nach Geschmack entscheiden.
War halt mal eine Idee.
Gruß Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.