Zu Besuch bei Carl Zeiss und Ernst Abbe

Begonnen von Siegfried, Oktober 16, 2021, 19:14:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Liebe Mikrofreunde
Meine Frau und ich waren für Heute zu einer Feier in Jena eingeladen.
Nach gutem und reichlichem Mittagessen nutzten wir das schöne Wetter um ein wenig in der Geschichte zu wandeln.
Wir waren am Carl Zeiss Denkmal und am Denkmal für Ernst Abbe.
Und haben uns auch Jena von Oben angeschaut.
Anbei einige Fotoimpressionen.
   Gruß von Siegfried

Siegfried


Siegfried

#2
noch 2 Fotos

ImperatorRex

Vielen Dank Siegfried, dass Du diese schönen Impressionen mit uns teilst.
Liebe Grüße
Jochen

hebi19

Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Ich hatte auch mal die Gelegenheit die Stadt bei einem ausführlichen Stadtbummel zu erkunden. Sie erinnert ja nicht nur an deutsche Denker (und Erfinder) sondern auch an Dichter......

Und das optische Museum ist wirklich sehenswert - und steht ja schon lange in den 1.000 places to see der Mikroskopiker.
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

plaenerdd

Hallo Martin,
Zitat von: hebi19Und das optische Museum ist wirklich sehenswert - und steht ja schon lange in den 1.000 places to see der Mikroskopiker.

Das wird aber z.Z. komplett umgebaut. Unter der Leitung unseres Forenmitglieds Timo Mappes wird es hoffentlich ansprechender als das "Museum" in Oberkochen, von dem ich doch wegen seiner weißen Sterilität und den sehr raren Informationen zu den Objekten etwas enttäuscht war. Leider geht der Trend des Wenig-Lesens in fast allen modernen Museen um. So bin ich auch von der Terra Mineralia in Freiberg genauso enttäuscht, weil ich außer dem Mineralnamen und dem Fundort nichts weiter zu den Mineralien erfahre, nicht einmal die chemische Formel.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Dünnschliffbohrer

Guten Morgen,

ja, Jena ist ein schönes Städtchen, mit viel Jugendstil-Architektur und Orchideenwiesen an den Muschelkalkhängen der Umgebung. Auch wenn das Zeiss-Museum noch geschlossen ist, dann gibt es für unser einen noch das (m.W. von Ernst Haeckel begründete) "Phyletische Museum", das Jenaer Naturkundemuseum. Ich war zwar offengestanden vor über 20 Jahren etwas enttäuscht nach dem Besuch darin, aber einen erneuten Besuch würde ich beim nächsten Mal trotzdem nicht auslassen.
Auf das neue Optische Museum bin ich auch gespannt.
ZitatLeider geht der Trend des Wenig-Lesens in fast allen modernen Museen um.
Ja, das mag der aktuelle Modetrend bei den Museumsmachern sein. Früher, in den 60ern und 70ern war es genau umgekehrt. Damals sah man im Senckenberg-Museum in einer >>Vitrine eine große Erklärungstafel mit langem Text und graphisch wenig ansprechenden Schemazeichnungen neben einem kleinen unspektakulären Fossil. Das konnte man besser ein Buch lesen und dabei wenigstens die Beine hochlegen, die beim Lesen der Tafel immer schwerer wurden. Aber chemische Formel und Kristallklasse sind bei einem Mineral eigentlich das unverzichtbare Minimum an den einzelnen Ausstellungstücken, neben weiteren kurzen Informationen die das Thema der gesamten Vitrine betreffen. Hoffentlich werden in dem neuen Optischen Museum viel Exponate gezeigt. Dem virtuellen Rundgang nach scheint es auf jedenfalls viel besser zu sein, als das was in Wetzlar gezeigt wird - Leica/Leitz scheint sich offenbar für die Vergangenheit zu schämen und ist wohl nur noch am Shareholder-Value, aber nicht mehr am eigenen Erbe und der Geschichte interessiert.
Einen schönen Sonntag noch.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Siegfried

#7
Danke
Jochen, Martin, Gerd und Dünnschliffbohrer,
für euere Antworten und Ergänzungen.
Hier noch ein Link mit Video zum Neueröffnungstermin
des Deutschen Optischen Museums in Jena.
Ich habs ja nicht weit und die anderem Museen sind auch eine
Reise wert.
https://www.mdr.de/kultur/ausstellungen/millionen-fuer-neues-optisches-museum-jena-100.html

https://www.mdr.de/kultur/ausstellungen/video-napoleon-schmuckfernglas-hidden-100_zc-bc48d814_zs-1b56ecbb.html



   Gruß von Siegfried

Siegfried

#8
Hallo liebe Zeiss Interessierte.
Hier Neues zur Fa. Zeiss.
Ich finde den Beitrag intererssant.

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-573094.html

   Gruß von Siegfried