Hauptmenü

Tucsen 3MP Kamera

Begonnen von Captain Quark, Oktober 17, 2021, 22:10:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Captain Quark

Hallo Leute,

ich hab mir heute ein gebrauchtes trinokulares Mikroskop von BTC gekauft. Das gute Ding ist sicherlich schon 10 Jahre alt, evtl. auch älter.
Oben drauf steckt eine Kamera der Marke Tucsen, leider ohne Seriennummern. Ich konnte rausfinden, dass sie 3MP hat und über USB 2.0 läuft.
Mein PC erkennt das Gerät, also es dürfte gehen, jedoch findet das Programm der Firma Tucsen, dass man runterladen kann die Kamera nicht.

Kennt sich jemand aus? Was kann ich machen, damit das gute Ding auf Windows 10 Bilder zeigt?

Grüße
Julian
Habe einen Bachelor aus dem Lehramt Biologie, befinde mich gerade im Masterstudium.
Servoscope Hellfeld
Olympus CHB
Leitz HM-Lux 3
und weiteren Kram.

Am liebsten mag ich das Dunkelfeld :)

liftboy

Hallo Julian,

Du kannst mit dem uralten Programm amcap von Windows erstmal die Kamera testen (ob überhaupt ein Bild zustande kommt).
Deine Kamera sieht genau baugleich aus wie meine Euromex 5Mp (die übrigends vom Tucson Programm auch nicht erkannt wird).

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Aljoscha

Hallo Julian,

als erstes würde ich mit der Kamera-App von Windows oder einer anderen installierten Aufnahmesoftware testen, ob die Kamera korrekt erkannt und verwendet wird.

Viele Grüße

Alexander

beamish

Hallo,
kennst du Micam? Die scheint die Kamera zu unterstützen:
http://www.science4all.nl/?Microscopy_and_Photography

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

liftboy

Hallo Martin,

an Micam hatte ich gar nicht mehr gedacht...   kurz getestet: läuft!

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JoachimHLD

Hallo Julian,
ich verwende die 5MP Verion deiner Tucsen mit TSView 7.3.1.7 auf WIN10.
Eventuell brauchst du einen device-driver. Falls ja schick mir eine PM mit deiner email-Adresse.
Viel Erfolg
Joachim

Captain Quark

Hallo Leute!

Vorab möchte ich ein großes Dankeschön an euch für eure Hilfsbereitschaft aussprechen!
Die Idee, ein "uraltes Programm" zu verwenden klingt sehr gut, das Mikroskop ist alles andere als neu! Ich habe gehofft, dass hier ein paar erfahrene Mikroskopiker unterwegs sind, die evtl. ein ähnliches Modell besitzen.

Ich habe die Kamera via USB am PC angeschlossen. Windows erkennt, dass etwas angeschlossen wurde und versucht auch einen Treiber zu finden, doch im Geräte-Manager steht die Kamera nicht im Bereich "Kameras". Also für meinen PC könnte das auch eine USB Maus oder irgendein anderes Eingabegerät sein (das ist denke ich auch mein Kernproblem).

Micam habe ich ausprobiert, hier hatte ich auch das Problem, dass die Kamera gar nicht als Kamera aufgeschienen ist.

Ich werde mich bei Joachim wegen des Treibers melden, vielleicht liegt das Problem ja darin begraben.

Ich habe auch schon überlegt, eine virtuelle Maschine zu installieren, auf der ich z.B. Windows XP laufen lasse, um dann zu probieren, ob ein passender Treiber installierbar ist.

Danke für alles!!
Habe einen Bachelor aus dem Lehramt Biologie, befinde mich gerade im Masterstudium.
Servoscope Hellfeld
Olympus CHB
Leitz HM-Lux 3
und weiteren Kram.

Am liebsten mag ich das Dunkelfeld :)

Captain Quark

Hallo liebe Menschen aus dem Forum,

mit Hilfe von Joachim konnte ich nun die Kamera, die ihr oben auf den Fotos seht tatsächlich auf Windows 10 zum Laufen bringen.
Dazu muss man wissen, dass es sich beim verbauten Sensor wohl um einen Micron mt9t001 handelt. Die Kamera selbst heißt: TCA-3 USB2.0 Camera, sie hat einen CMOS Sensor.

Die Schritt für Schritt Anleitung um diese Kamera, die in etwa Baujahr 2010 sein dürfte unter Win10 laufen zu lassen lautet wie folgt:
1. Passenden Treiber aus der "CMOS List" der Firma Tucsen suchen. In diesem speziellen Fall war es der TCA-3.0C driver.
2. Auf den blau hinterlegten Link im pdf Dokument "CMOS List" von Tucsen klicken und downloaden.
3. Den Treiber installieren (es kann sein, dass ein Neustart notwendig ist)
4. Das Programm TSView 7 herunterladen (von Joachim, bzw. auch in der oben genannten Liste verlinkt)
5. Das Programm TSView 7 installieren und starten.
6. Das Programm erkennt die Kamera automatisch


Die angesprochene Liste kann auf der Website von Tucsen im Bereich "Support" (ganz unten "PDF download") gefunden werden. Ich versuche sie hier auch zu verlinken (k.A. ob die Forenregeln das erlauben): http://www.tucsen.com/Public/upload/download/pdf/Software%20and%20Driver%20download%20links_EN_20210922.pdf

Ich hoffe das hilft zukünftigen Hilfesuchenden!


Ich danke allen die mitgeholfen haben - leider hat sich jetzt eine zweite Frage aufgetan und zwar senkt sich der Mikroskoptisch, wenn er in der ganz obersten Position ist von selbst um wenige Millimeter ab, dadurch sieht man mit dem 4er Objektiv nichts per Kamera - die Frage dazu werde ich an anderer Stelle stellen.
Habe einen Bachelor aus dem Lehramt Biologie, befinde mich gerade im Masterstudium.
Servoscope Hellfeld
Olympus CHB
Leitz HM-Lux 3
und weiteren Kram.

Am liebsten mag ich das Dunkelfeld :)