Hauptmenü

Endomikroskopie?

Begonnen von forgoden, Oktober 20, 2021, 09:43:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

forgoden

Hallo ich bin zwar neu hier, aber eigentlich bin ich auf der Suche nach mehr Details über Endomikroskopie.

Endomikroskop ist ein Mikroskop miniaturisiert in einem Endoskop. Also dass quasi Mikroskop in einer Kanüle reinpasst. Gibt es die überhaupt zu kaufen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Konfokale_Endomikroskopie

Mich wunderts warum die nicht so bekannt sind. Was könnt ihr darüber sagen?

mfg


Peter V.

#2
Hallo,

ja, das gibt es zu kaufen!

https://www.fujinon.at/konfokale-mikroendoskopie-cellvizio/

Die Konfokale Lasermikroskopie ist ein interessanter Ansatz, zum Beispiel auch um histologische Untersuchungen an ungefärbten und nicht geschnittenen Organproben (also Histologie ohne histologisches Labor) durchzuführen; auch können Untersuchungen suspekter melanozytärer Hautnävi quasi "histologisch" durchgeführt werden, ohne sie zu exzidieren.

https://www.vivascope.de/wp-content/uploads/2020/09/ExVivo_Broschuere_DE.pdf

www.vivascope.de

https://www.vivascope.de/de/optische-biopsie/

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

forgoden

Vielen Dank für die Links! Das überrascht mich dann doch etwas, dass es so etwas schon gibt.

Was ich nicht ganz verstehe ist dieser Artikel: "Arthrose-Forschung: Ist Heilung in Sicht?"
https://focus-arztsuche.de/magazin/gesundheitstipps/arthrose-forschung-ist-heilung-sicht

Und zwar dieser Abschnitt:
ZitatWobei man wohl eher von ,,übermorgen" sprechen sollte. Eine denkbare Therapie wird kaum vor 2030 auf den Markt kommen, schätzen die Experten. Denn noch sind viele Regulationsmechanismen und Signalwege innerhalb der Chondrozyten kaum verstanden. Und das liegt nicht nur am Eremitendasein dieser Zellen. Sondern auch daran, dass sie ihre biologischen Eigenschaften verändern, sobald man sie aus dem gewohnten Lebensraum im Gelenk löst, etwa um ihre Oberflächenstrukturen zu bestimmen. ,,Das verfälscht die Ergebnisse", bedauert Löhning.

Warum nutzen die Arthroseforscher nicht genau dieses Mikroendoskop, um "in vivo" zu untersuchen?

Dr. Jekyll

Moin,

da ich nicht unnötig Cookies auf meinem Rechner habe möchte, kann ich den Artikel nicht lesen ;-).
Aber zu Deiner Frage: In der Arthroseforschung spielen nicht nur Fragestellungen eine Rolle welche Mikroskopisch beantwortet werden können. Viele Rätsel dieser Erkrankung sind nur mit genetischen und/oder biochemischen Methoden zu klären. Dabei kann nicht immer in vivo untersucht werden.
Beste Grüße
Harald