Hauptmenü

Dicke Objektträger

Begonnen von Cyathus, Oktober 20, 2021, 17:57:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cyathus

Hallo liebes Forum,
gibt es eigentlich extra dicke Objektträger?
Das Problem: Ein angesetzter Noname-Kreuztisch bei einem Will-Mikroskop hat unten Spiel und darum rutscht ein normaler Objektträger durch. Wäre jetzt der Objektträger dick genug, würden die beiden Klemmen ihn halten können.

Nebenbei: Für ein zweites Will mit original Will Kreuztisch suche ich die starre Klemme mit Arretiermöglichkeit im Laufgang. Falls jemand in diesem Kreis so etwas liegen hat, würde ich mich über einen Kontakt freuen.
Danke und Grüße aus der Bastelstube,
  Axel

Bob

Hallo Axel,
zumindest für die Nutzung eines Dunkelfeldkondensors wären dickere Objektträger schnell zu dick. In der Regel sind die heute 1,0mm dick, früher gab es Abweichungen davon. Ich denke, dass es besser ist, das Mikroskop an die Objektträger als anders herum anzupassen. Also zurück in die Bastelstube! ;D

Wenn Du Angebot für den Präparatehalter bekommen möchstest, solltest Du es unter "Mikromarkt - suche" aufgeben und unbedingt Fotos von Deinem Mikroskop zeigen und die relevanten Maße angeben.

Viele Grüße,

Bob

Herbert Dietrich

Hallo Axel,

viele Grüße an die Bastelstube:

da solltest Du Dir den Objektführer mal zu Gemüte führen, da lässt sich sicher etwas
basteltechnisch verändern, der ist entweder verbogen oder nicht ordnungsgemäß montiert.
Das sollte sich beheben lassen.

Herzliche Grüße

Herbert

liftboy

Hallo Axel,

ds Problem ist bekannt! Meine "Russen" arbeiten zum Teil mit Mördertoleranzen, ist aber kein Problem, da sich der starre sowie der bewegliche Halter abschrauben und richten lassen bis es passt. Das sollte bei Dir auch möglich sein.
Schick mal ein Foto von dem Teil.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Cyathus

Danke für die Ratschläge und Antworten!
Morgen ist ein Regentag, da bleib ich schon wegen des Sturmes lieber zu Hause. Dann mache ich Fotos von dem Teil.
Einen schönen Abend,
Axel

Fraenzel

Hallo Axel,
ich besitze einen Obfektträger mit einer Dicke von 3,5 mm mit Hohlschliff. Leider weiß ich die Herkunft nicht mehr. Er eignet sich vorzüglich für ein Mikroaquarium und deshalb geb ich ihn nicht her. Ich wollte dich nur auf dicke Objektträger hinweisen.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Cyathus

#6
Danke Peter für den Hinweis.
So ein Objektträger wäre ideal, wenn da nicht der Hohlschliff wäre....
Gut, man könnte rechts und links daneben arbeiten - aber schön wäre das nicht.
Grüße Axel

plaenerdd

Hallo Axel,
die extra-dicken OT mit Hohlschliff gibt 's bei Biologiebedarf Thorns, aber das ist sicher nicht die Lösung für Dein Problem. Der Objektführer gehört gerichtet, wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Nicht nur bei der Dunkelfeldmikroskopie stimmt der Fokus des Kondensors bei zu dicken OT nicht mehr, nur dass es im Hellfeld nicht gleich so krass auffällt wie im DF, das man mit zu dicken OT gar nicht mehr zu Stande bringt.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

beamish

Hallo Axel,
dickere Objektträger sind keine Lösung. Objektträger und Deckglas sind Elemente des gesamten optischen Systems, für die auch die Objektive und der Kondensor berechnet sind. Da muß die Mechanik des Halters korrigiert werden.

Grüsse
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

Hallo,

das wäre noch ein Marktlücke: Extradicke Objektträger für Mikroskope mit schlabberiger Objektklammer  :D

Was kann man sich denn unter einer"starre Klemme mit Arretiermöglichkeit im Laufgang" vorstellen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo Peter,

das ist das System, bei dem die beiden Komponenten nicht fest verschraubt sind, sondern mit einer Klemmvorrichtung in einer Schwalbenschwanzführung auf dem Tisch befestigt werden.
Also ganz einfach:  abbauen, richten und wieder einsetzen.... fertig. Einfacher gehts nimmer :-)

Grüße
Wolfgang

Angebot:
Tisch herschicken, ich richte das und schicks zurück
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Cyathus

Anbei die Fotos von dem Anbau-Tisch. Die Halter sind leider starr und ich kann sie nicht verbiegen.
Grüße Axel

Cyathus

Hallo Peter,
was ich unter einer "starren Klemme mit Arretiermöglichkeit im Laufgang" verstehe, kannst du dir jetzt bebildert im Suche-Bereich ansehen.
Grüße Axel

HCLange

Hallo Axel,

das kannst du leicht beheben :
Die Querführung ist mit zwei Schrauben befestigt. Wenn du sie löst, kannst du das Teil so ausrichten, daß die Klammern auf dem Tisch aufliegen.

Herzliche Grüße
Christoph

Cyathus

Hallo Christoph,
danke für deine hilfreiche Antwort. Je nach dem wie man die beiden Schrauben anzieht gibt es einen größeren oder kleineren bis minimalen Spalt an den beiden Halterungen. Zudem konnte ich den flexiblen Halter noch etwas herunterbiegen. Bis jetzt halten die Objektträger, auch wenn man sie verschiebt.
Vielen Dank und Grüße
Axel