Diatomeenerde Tausch - Ergebnisse

Begonnen von Michael K., Oktober 20, 2021, 22:02:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Von einem Kollegen aus diesem Forum habe ich 2 kleine Proben  von Diatomeenerde bekommen und soweit etwas davon zu Dauerpräparaten
verarbeitet.  Die Proben sind aus Klieken/Coswig  und aus der Lüneburger Heide.  In der Probe aus Lüneburg waren nur sehr kleine Diatomeen drin.
Ich habe erstmal nur ein paar Fotos von den Proben. Diese wurden mit Rheinbergbeleuchtung gemacht.

Was mir Schwierigkeiten macht ist hinterher zu wissen welche Vergrösserung man jeweils beim fotografieren benutzt hat.  Ich habe mit nacheinanderweg die Vergrösserungen notiert
die ich bei jedem einzelnen Auslösen der Kamera benutzt habe.
Da muss es aber was "besseres" geben. Weis nur noch nicht was...

Also erst mal die Bilder.


Gruss
Michael


Fraenzel

Hallo Michael,
danke für´s Zeigen der Diatomeen. Mit den unterschiedlichen Größen der beiden Proben kann ich das voll bestätigen. Die Probe aus Kliekem/Coswig gibt einfach mehr her.
Was die Vermessung der Diatomeen angeht, habe ich einfach ein chinesisches Objektivmikrometer mit allen Objektiven benutzt und anschließend die Fotos mit der kostenlosen Software Toupview 3.7 in Originalgröße vermessen.
Hier meine plausiblen Ergebnisse:

4x  Objektiv 19 Pixel für 10 µm
10x Objektiv 47 Pixel für 10 µm
20x Objektiv 93 Pixel für 10 µm
40x Objektiv 184 Pixel für 10 µm
60x Objektiv 274 Pixel für 10 µm

So kommt man endlich auf verfünftige Ergebnisse. Dies gilt natürlich nur für meine Adapter - Okular - Camera Kombination.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"