Umrüstung Axiostar auf LED

Begonnen von Maria, Oktober 24, 2021, 17:33:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maria

Moin moin,

welcher erfahrender Techniker/Mikroskopiker rüstet mein Zeiss Axiostar zu einem fairen Preis von jetzt Halogen auf LED um?

LG

Maria

jochen53

#1
Hallo Maria,

ich würde Dir raten, mit unserem Forum-Mitglied Stephan Hiller Kontakt aufzunehmen. Er wird Dich sicher auch beraten, ob es überhaupt sinnvoll ist, von einer relativ modernen Halogen-Beleuchtung auf eine LED-Beleuchtung umzurüsten. Empfehlenswert wären Umrüstungen immer von Glühlampenbeleuchtung auf LED. Seine LED-Umrüstungen sind absolut professionell und technisch einwandfrei, Du mußt mit +/- 250 € rechnen.

Viele Grüße, Jochen

Maria

Hallo Jochen,

danke für die Hinweise. Ich bin mit einem Zeiss Standard vor längere Zeit von Niedervolt auf LED gewechselt. Das war schon ein Fortschritt. Habe die Halogenausführung übersprungen. Vielleicht ist der Fortschritt von Halogen auf LED nicht ganz so groß. Kommt natürlich auch auf den Arbeitsbereich an. Es ist auch ein bisschen Geschmackssache. Der eine mag es mehr in Richtung Halogen 3200 K und der andere mehr in Kaltweiß (Neutralweiß) bis 5000 K. Möchte hier auf keinen Fall eine Diskussion Halogen kontra LED anzetteln. Dazu gibt es genug im Forum. Dein Hinweis auf die modere Beleuchtungstechnik im Axiostar gibt mir schon zu denken. Einiges kann man ja mit einem Blaufilter in Richtung Kaltweiß realisieren. Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Beitrag!!

LG

Maria

güntherdorn

noch was zu stephan hiller:
er ist qualitativ perfekt, zuverlässig und bezahlbar.
ich habe schon einiges von ihm.
güntherdorn
ps.: ich bekomme keine provision!
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de