Wie heißt die dem Betrachter zugewandte (vom Betrachter abgewandte) Oberfläche?

Begonnen von Bernd Miggel, Oktober 29, 2021, 07:34:57 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

m.E. kann man die ganzen anatomischen Begriffe in diesem Zusammenhang nicht verwenden, weil diese immer eindeutig definiert sind; so kommt z.b. ventral von venter und bedeutet nach der Bauchseite hin, dorsal von dorsum, zum Rücken hin.

Es gäbe noch die simplen Ausdrücke zugewandt / abgewandt.
Beste Grüße !

JB

Bernd Miggel

Hallo Reinhard und Jürgen,

das dürfte beides treffen! Wär ich nie drauf gelkommen.

Herzlichen Gruß
Bernd

beamish

Ganz trifft es das jedoch immer noch nicht. Im Beispiel ist ja A jeweils die Außenseite, während B die gegenüberliegende Innenseite ist.
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bernd Miggel

Hallo Martin,

das stimmt nicht (sonst hätte ich ja nicht die Bezeichnungsprobleme):
Die Außen- und Innenseiten sind bei Blättern festgelegt: Bei Sphagnen ist die konvexe Blatt-Membran als "außen" und die konkave Blatt-Membran als "innen" definiert.
Im linken Bild ist A also die Außenseite, im rechten Bild ist B die Außenseite.

lg - Bernd

beamish

Mit Innen- und Außenseite meinte ich in diesem Fall die äußere (A) und innere (B) Zellwand.
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Reinhard

Hallo zusammen,

während die Bezeichnungen: ventral und dorsal immer aus der Sicht eines (belebten) Subjektes gesehen sind, gilt das für "anterior" und "posterior" nicht.
Letztere sind aus der Sicht eines Betrachters gesehen und nicht auf ein anatomisches Problem beschränkt.
Man könnte sonst auch noch die ebenfalls nicht subjektbezogenen Begriffe: "proximal" und "distal" (also nah und fern zum Betrachter) verwenden.
Ist ja nicht so, als ob die Lateinische Sprache arm an Möglichkeiten wäre.
Ggf. müßte man noch auf's Altgriechische ausweichen; da bin ich aber dann draußen.  ;)

VG
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Jürgen Boschert

Sorry Reinhard,

da muss ich widersprechen. Proximal und distal beziehen sich auf einen definierten Bezugspunkt; bei einem Lebewesen ist dies der Körperstamm. Bezugspunkt ist nicht ein Betrachter.

Bei anterior und posterior ist zumindest im Sinne der lateinischen Sprache der Bezugspunkt frei wählbar, kann also auch ein Betrachter sein; dann wäre allerdings der benannte Gegenstand vor oder hinter dem Betrachter -was ja die debattierte Situation dann ja auch nicht treffen würde.

Wenn es unbedingt fremdsprachlich / lateinisch sein soll:  advers - avers.
Beste Grüße !

JB

Reinhard

Hallo Jürgen,

stell Dir doch mal vor, Du hast eine Wurst (z.B. eine schöne Thüringer-Bratwurst)
Du packst sie an einem Ende mit drei Fingern und beisst in das andere Ende.
Dann ist, egal wie energisch Du die Wurst hin- und herdrehst, das Ende, in das Du beisst,
immer das proximale und auch das anteriore Ende. und das festgehaltene Ende immer das distale und posteriore.

Schönes WE
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Bernd Miggel

Hallo Reinhard,

wenn deine Definition richtig ist, kann ich zum Mikroskopieren von Sphagnumblättern oder von ornamentierten Pilzsporen prägnant schreiben:
"Nach meinen Beobachtungen ergeben sich beim Fokussieren auf die proximale Membran stets etwas schärfere Bilder als beim Fokussieren auf die distale Membran".

lg - Bernd

Peter V.

Hallo Bernd,

aber wenn diese Begriffe außerhalb der Medizin nicht gängig sind und wir uns hier schon "einen abbrechen", die richtige Benamsung der Seite zu finden - wie solldann erst der Leser deiner Beiträge/Bücher etc. zum richtigen Schluss kommen? Wem, außer Medizinern (und Zoo-Biologen) sind die Begriffe proximal und distal bekannt?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

muss da doch noch einmal eingrätschen.

Also wenn ich die Wurst mit einem Ende in den Fingern halte und dann in das proximale Ende beiße, dann bluten meine Finger; denn das proximale Ende halte ich mit ihnen. Anterior u d posterior sind an einer drehrunden Wurst nicht definierbar, denn sie rund ! Was ist an einem Zylinder eindeutig vorne oder hinten ?!
Beste Grüße !

JB

Peter V.

Hallo,

wodurch würde sich denn bei der Wurst ein bestimmtes Ende zum "proximalen" oder "distalen" qualifizieren? Das würde in dem Fall ja nicht durch die Wurst an sich bestimmt, sondern dadurch, dass ein Mensch sie hält...? ::) ???

Erinnert mich alles an eine Aussage von Jürgen W. Möllemann: "Da wo ich bin, ist oben, und wenn ich einmal unten bin, ist unten eben oben"

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Endlich mal wieder was für die "Sternstunden des Forums" !

Die Geographen kennen z.B. die orografisch rechte bzw. linke Seite eine Bachs.
Hier würde ich "phyllographische Ober- bzw. Unterseite" vorschlagen

Gruß

Rolf

A. Büschlen

Hallo,

Peter schreibt:
Zitataber wenn diese Begriffe außerhalb der Medizin nicht gängig sind und wir uns hier schon "einen abbrechen", die richtige Benamsung der Seite zu finden - wie solldann erst der Leser deiner Beiträge/Bücher etc. zum richtigen Schluss kommen? Wem, außer Medizinern (und Zoo-Biologen) sind die Begriffe proximal und distal bekannt?

Ich gehe damit einig. Wer kann in der Praxis diese "Sichtweise" reproduzierbar umsetzen? Wohl die Wenigsten.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Peter V.

Hallo Bernd,

und warum schreibst Du nicht ganz banal:

"In A habe ich auf die Präparateoberseite fokussiert", bzw. "in B habe ich auf die Präparateunterseite fokussiert."

Oder noch besser "Präparate-Unterfläche / Präparate-Oberfläche". Ich denke, dass Du auch wirklich das Wort "Präparate" dazuschreiben musst, dass sich Ober- und Unterfläche auf die Art Deiner Präparation beziehen und nicht gängig bzw. durch eine konsensuelle Definition fzur Benennung der Flächen Deiner Blättchen und Sporen festgelegt sind (wenn ich es richtig verstanden habe).

Das ist zwar nicht so "griffig", wie Du es Dir vorstellst, aber meines Erachtens noch am verständlichsten. Ich fürchte nämlich, dass den geneigten Leser Deiner Werke noch so schöne Termini lateinischen oder griechischen Ursprungs nicht weiterbringen. Offenbar gibt es ja für diese "Seiten" oder Flächen Deiner Präparate keine offizielle biologische Bezeichnung.

Anterior -posterior, proximal - distal, ventral - dorsal...das passt alles nicht wirklich.

Herzliche Grüße
Peter