REM Bilder Diatomeen Barbados - ein Augenschmaus - ergänzt!

Begonnen von anne, November 10, 2021, 11:59:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
die Anzahl an Diatommenfreunden weltweit ist überschaubar und viele kennen sich und treten in Kontakt miteinander.
So kam auch ich in Kontakt mit Gerardo Meiro aus Spanien, der mir die schöne fossile Probe aus Hellin gesendet hatte.
Er bekam von mir mehrere Proben, auch aus Barbados.
Er hat sich freundlicherweise angeboten REM Bilder zu erstellen.
Die ersten hat er mir heute gesendet und mir erlaubt unter Hinweis auf ihn als Ersteller die Bilder zeigen zu dürfen.
Anbei also nun 12 Bilder von Gerardo Meiro, meinen herzlichen Dank an ihn.
Ich möchte diese Bilder auch einstellen um nochmals den Interessierten einen Einblick in die räumliche Struktur zu ermöglichen, die am Lichtmikroskop oft anders wirkt.

























lg
anne

bernd552

#1
Zitat von: anne in November 10, 2021, 11:59:07 VORMITTAG
die Anzahl an Diatommenfreunden weltweit ist überschaubar

Liebe Anne,

und noch überschaubarer ist die Anzahl der .....inen und ich vermute mal, es sind < 2 ;).

Schön hier solche REM-Detailbilder zu sehen, da fühlt man sich nicht ganz so alleine.

LG
Bernd

Siegfried

Hallo Anne
Schön daß du uns diese Bilder zeigst.
Und auch Danke an  Gerardo Meiro.
Da bekomme ich ja teilweise Minderwertigkeitskomplexe.
In Anbetracht der Möglichkeiten, welche ich nicht habe. ;D
  lg von Siegfried

anne

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen!
Habe gerade noch Bilder bekommen, die füge ich direkt noch bei!
Unter anderem Liostephania.







lg
anne

anne

Und noch 3 Radiolarien:







lg
anne                           
                           
   

Kurt Wirz

Hallo Anne

Der Augenschmaus ist ein Genuss.
Wie man sieht, sind sie z.T. schon angeknabbert.
Es Weihnachtet schon ein wenig  ;)

Vielen Dank für die Freude

Kurt

anne

Lieber Kurt,
dankeschön!
Tja nach mehr als 30 Millionen Jahren, da darf schon mal was angeknackst sein.
Ich bin Hr. Gerardo Meiro auf jeden Fall sehr dankbar, er hat wohl gestern Bilder am Fließband gemacht und mir damit auch einen anderen Einblick in meine Probe erlaubt.

lg
anne

Michael K.

Hallo Anne,

Das sind sehr schöne Bilder und bei REM sind Fehlinterpretationen fast nicht möglich.  Habe ich richtig gelesen "30 Mio Jahre" ?
Sind die wirklich so alt und dann noch so scharfkantig bzw. mit kleinen Spitzchen versehen. Hätte gedacht das die zumindest
abgeschliffen oder rundlicher wären. Ist schon erstaunlich.


Gruss
Michael

anne

#8
Hallo Michael,
die Proben stammen aus dem Eozän (ca. 55,8 - 33,9 Mio. Jahre).
Daher ist es wichtig auch wirklich ,,gute" Proben zu finden, bei denen der Erhaltungszustand noch so schön ist.

lg
anne

HDD

Hallo Anne

Wahnsinnsbilder. Und wenn man an das Alter der Proben denkt bekommt man schon Gänsehaut.

Herzliche Grüße an alle Foristen
Horst-Dieter


deBult

Impressive, glad bringing you guy's together worked out OK.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Rawfoto

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...