Was leistet das Leitz Orthoplan für den fotografisch interessierten Tümpler?

Begonnen von Ole Riemann, November 11, 2021, 23:27:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ole Riemann

Lieber Peter,

danke für Deine Ergänzung. Ja, ich gehe genauso vor; ich nutze auch die Olympus SPlan Apos 10, 20 und 60 Öl am Orthoplan in Kombination mit den 30mm Okularen für den Olympus WF-Tubus, und für Zeiss hätte ich Reduzierhülsen, um Kpls mit 23,2mm einzusetzen - theoretisch.

In der Praxis werden wohl die Olympus-Okulare aufgrund der tollen Pupillenlage meist im Tubus bleiben, mit Restfehlern kann ich in der Praxis meist leben. Oder ich ergänze beizeiten noch ein Paar Periplan GW10x Brillenträger Okulare, die ich bei Diana schon mal probieren konnte.

Schöne Grüße

Ole

Bozidar

Werte Mikrofreunde,

eine sehr persönliche und positive Beobachtung, danke dafür.
Ich denke, wenn ein Endlich System sein muss, dann Leitz Orthoplan.
Mechanisch und optisch ein wahrer zeitloser Genuss - Industriedesign von feinsten.

Grüße,
Bozidar
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.

Jürgen H.

Lieber Ole, lieber Peter,

ja Mittel und Wege gäbe es zum Orthoplan...Bei mir wäre der Weg dann halt nur insgesamt ein ziemlicher Umweg, habe ich doch mittlerweile mein DMLS mit allem ausgestattet, was ich für meine Insektenhistologie brauche: Kameraanschluss, Fluo, ein gemischter Fluo/Aposatz Objektive. Ich weiß, der Trend geht zum Zweit- bis Zehntmikroskop, doch schon um Ordnung auf meinem Arbeitsplatz zu halten, reicht mir eins neben dem Stereomik., das allerdings ein Elvar ist und förmlich nach einem Orthoplan schreit. Ich würde dann mein Leica verkaufen. Wenn ich nur wüßte, welche optischen Unterschiede sich zwischen den beiden Miks ergeben würden....Ich müsste mal mit einem Orthoplan mikroskopieren.

Liebe Grüße

J.


Schraube

Eine sehr schöne Vorstellung und garniert mit tollen Bildern, was will man mehr. Super Beitrag.

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

SNoK

Moin Roli,

wie wäre es mit einer Liebeserklärung an unsere Leica-DMR Mikroskope, die sind immerhin noch aus Metall und vergilben nicht? Aber das Leitz Orthoplan sieht auch sehr schön aus, und die Bilder von Ole sind, wie immer, super.

Grüße
Stephan

P. S.: Ich habe Peter, der Braun und Rams erwähnte, eben geschrieben, dass ich in Kronberg wohne, wo der Stammsitz von Braun ist, und Dieter Rams lebt, mittlerweile 89 Jahre alt. Er hätte auch mal ein Mikroskop entwerfen sollen.
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026