Hauptmenü

Bumerangwerfer

Begonnen von Ernst Hippe, November 14, 2008, 17:36:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Polfreunde,

dieses Mal nix Buntes, eher Sportlich-Australisches:



Oxalsäure + Sulfosalicylsäure, aus Schmelze. Achromat 4x, durchs Okular mit Samsung NV8. Diese Kamera hat eine angenehm hohe Austrittspupille und einen Bund am Objektiv, der einen anklemmbaren Adapter ermöglicht.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

icho_mann

Tolles Bild meinen Glückwunsch.

Wie ist das mit dem Wasserdampf?
Ließ der sich nicht vermeiden?

Trotzdem echt tolles Bild

Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Ernst Hippe

Hallo Jonathan,

die Wasserspuren haben sich nach etwa 6 Monaten unter dem Deckglas gebildet; die Kristalle sind wohl hygroskopisch. Hat mich aber nicht weiter gestört - bei erneutem Erhitzen verändern sich die Strukturen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

icho_mann

Ich muss zugeben, dass auch das Wasser beim "2. Blick" einen gewissen Reiz hat.

Echt sehr tolles Bild, ich bin begeistert.
Also Chemie interressierter Schüler interressiere ich mich natürlcih auch für den chemischen Vorgang.

Was tun sie da genau?
Was heißt "aus der Schmelze"
Einfch erhitzen bis zum Schmelzpunkt?

Danke
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Ernst Hippe

Ganz einfach:
Ein paar Krümel der Substanz* auf einen Objektträger, Deckglas drauf.
Beides auf eine Herdplatte (Ceranglas), einschalten. Notfalls auf umgedrehtes Bügeleisen.
Sobald Substanz zerläuft, mit z.B. Messer von der heißen Stelle wegziehen, abschalten.
Wenn kalt, meist nach 1/2 Minute, mikroskopieren. Vorgang läßt sich wiederholen.
*nicht alle sind schmelzbar, ausprobieren!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

icho_mann

Aha ist ja eigenetlich relativ einfach.
Wo bekommt man denn solche Substanzen her?

Ich habe auch ein "Kunstwerk" gemacht:


Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Ernst Hippe

Tolle Blasen!
Empfehle sehr, auf Klaus Herrmanns Angebot von Substanzen für Kristallisation einzugehen. Ich verdanke ihm auch schon einige sehr gute!
Viel Erfolg und Spaß damit, kommt bestimmt als Winterhobby, wenn die Probensuche draußen ungemütlich wird.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Paul Keller

Bewundernswertes Satellitenbild. Und welche Bewandtnis hats mit den 1100nm? Infrarot-Aufnahme?
Paul
Gruss,
Paul

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Paul,

ZitatBewundernswertes Satellitenbild. Und welche Bewandtnis hats mit den 1100nm? Infrarot-Aufnahme?

das ist die laterale Auflösung aus einer Höhe von  120 km. Ernst Hippe hat einen Freiflug bekommen von der NASA und hat die Fotoausrüstung von denen geliehen bekommen. Es ist ein winziges Detail der schmelzenden Polkappen! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Paul Keller

Aha. Ich versteh (glaub ich). Danke Klaus. Jetzt nimmt also auch die NASA Eingebettete mit: In Euparal oder  Kanadabalsam? Und what about the shrinkage? Alles nur im Kopf? I am confused, honestly.
Paul
Gruss,
Paul

Vorstellung: Hier klicken

Ernst Hippe

Hallo Herr Keller,

+1110 nm bedeutet die Vorschaltung eines Hilfsobjektes mit diesem Gangunterschied (wurde hier schon mehrmals diskutiert). Mit der NASA bin ich übrigens weder verwandt noch verschwägert...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Paul Keller

Vielen Dank Herr Hippe,
nun hab' ich nach all der Blödelei doch noch etwas gelernt. IN dieser Form habe ich die Information betr. Hilfsobjekt noch nie gesehen - ich verfolge das Formum erst seit Kurzem.
Paul
Gruss,
Paul

Vorstellung: Hier klicken