Mikroskop gesucht ... Aquaristik, Pilze, Natur und Garten

Begonnen von wrdaniel, November 19, 2021, 19:24:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wrdaniel

Moin.

Ich bin Daniel und neu hier im Forum. Ich habe die ganze Zeit schon hier im Forum gesucht und gelesen und auch die Mikrofibel wurde schon zu Rate gezogen. Jetzt möchte ich gerne ein paar Fragen los werden.

Im Grunde ist es ganz einfach :) Ich möchte ein Mikroskop. Gerne gebraucht und für so plus minus 1000€.

Das Mikroskop möchte ich gerne zur Unterstützung meiner Hobbies. Aquaristik, Natur und Garten, Pilze suchen & bestimmen. Allgemeines Interresse an Naturwissenschaften & Technik sollten ja auch nicht schaden.

Nach Studium von Teilen der Mikrofibel und des angepinnten Themas zum Mikroskop bei der Pilzbestimmung komme ich zum Schluss das es ein Hellfeld-Binokularmikroskop werden soll. Ich hätte gerne Brille Okulare, Beleuchtung Halogen 20W+ oder LED, Vergrößerung 10x,40x,100xÖl., Kondensor mit n.A. 1.25 sinnvoll?!, 5er Revolver. Ein Trinokulartubus wäre schön aber kein muss. Ebenso die weitere Aufrüstmöglichkeit. Bastelei möglich, sollte aber nicht zu viel werden.

Dann habe ich mir mal die gebrauchten Mikroskope bei Thilo Immel und Optik-Online angschaut und festgestellt: Es gibt einfach zu viel verschiedene Serien.

Bei Zeiss werden wohl gerne Standard 14,16 und 18 empfohlen aber es gibt ja auch noch GFL, KF2 (Junior), Axiostar, ...

Bei Leitz / Leica fehlt mir da etwas der Überblick. HM und SM-LUX, Biomed, Laborlux, Orthoplan, DMLS ... Mir scheint, hier gibt es zumindest öfter Brille Okulare.

1. Gibt es hier irgendwo einen Thread in dem die Vor und Nachteile der einzelnen Serien gesammelt aufgeführt werden?
2. Spricht etwas gegen ein Olympus CH40 oder Leica DMLS?
3. Welche zusätzlichen Vergrößerungen werden gerne benutzt oder sogar benötigt. 5x, 20x, oder eher noch ein 60x zwischen dem 40er und 100er?
4. Ab und zu gibt es ja noch ein Phasenkontrastobjektiv mit bei. In einem meiner Hobbies sinnvoll oder komplett unnütz?

Oder kauft man sich einfach ein Motic BA310 LED?

Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank im Vorraus, Gruss Daniel

jcs

Hallo Daniel,

ich gehöre zur kleinen Minderheit der Neugerätefraktion hier im Forum, daher werden den folgenden Zeilen vermutlich einige widersprechen: In meinen Augen ist für den Anfang ein Neugerät eine gute Option, falls man sich vorrangig mit der Mikroskopie beschäftigen will.

Wenn das Hauptziel die Beschäftigung mit dem Mikroskop ist, dann ist ein Gebrauchtgerät eine gute Lösung. Denn an einem gebrauchten Mikroskop gibt es immer etwas zu basteln, reparieren und ergänzen.

Ansonsten finde ich Deine Ausstattungswünsche sehr vernünftig. Ich würde jedenfalls ein 5x-Objektiv dazunehmen und auch einen Trinokulartubus, der Wunsch nach Fotos wird sehr schnell auftauchen. Das von Dir erwähnte Motic ist sicher eine gute Option, auch wenn ich das zugegebenermaßen nicht aus eigener Erfahrung kenne.

Vermutlich wirst Du bei Deinen Anwendungsbereichen auch sehr bald ein Stereomikroskop brauchen, das ist speziell für die Probenpräparation fast unverzichtbar.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Freude beim Start ins neue Hobby!

Jürgen

hebi19

Zitat von: jcs in November 19, 2021, 22:28:50 NACHMITTAGS
.....an einem gebrauchten Mikroskop gibt es immer etwas zu basteln, reparieren und ergänzen....

Ich beschäftige mich jetzt seit mehreren Jahrzehnten hobbymäßig mit Mikroskopie. Wie man zu so einer Aussage kommen kann ist mir absolut schleierhaft. Worin soll der "höhere Bastel-, Reparatur und Ergänzungsanteil" bei gebrauchten Geräten herkommen?? Was soll den Unterschied eines neuen Mikroskops ausmachen zu einem nach den individuellen Wünschen zusammengestellten gebrauchten eines seriösen Händlers oder Forummitglieds?

@Daniel: auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Lies dir die Mikrofibel von Klaus Henkel durch - oben neben der Linkliste steht der link (edit: ach, hast Du ja schon).
Selbstverständlich bleibt jedem selbst überlassen sich zu freuen, wenn er durch ein nagelneues Mikroskop schaut. Und wenn ihm das soviel besser gefällt als wenn er durch ein technisch deutlich besseres gebrauchtes guckt - ich kann sein emotionales Glücksempfinden dabei nicht beurteilen. Mir geht es anders. Wenn dann Geld fürs Hobby noch so eine untergeordnete Rolle spielt, dass der Wertverlust beim eventuellen Wiederverkauf auf die Hälfte kommt - schön für ihn.

Ich habe nach einem ersten Neukauf komplett auf Gebrauchtgeräte geschwenkt. Mein Motic 300 kostete365 €, ca 1/4 des Neupreises, und war wohl 12 Jahre alt.......außer emotionaler Freude ein Neugerät zu haben sehe ich bei dem keine Nachteile. Und auf Phasenkontrast erweitern würde ich ein Neugerät genauso gerne - ich könnte es mir aber dann schlichtweg nicht mehr leisten......

Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Gerd Schmahl

Hallo Daniel,
ein Übersichts-Objektiv mit geringerer Vergrößerung ist unverzichtbar: 4x oder kleiner! Ansonsten finde ich Deine an das Gerät gestellten Anforderungen ebenfalls vernünftig. Phasenkontrast wird oft überschätzt. Ein Phasenkontrastbild ist nicht immer leicht zu interpretieren. Leute, die die Mikroskopie mehr zum Genuss als aus Wissenschaftlichkeit betreiben, können darauf meist verszichten.
Das Motic BA310 LED ist sicher ein feines Gerät, aber mit Trino und Phasenkontrast würde Dein Budget sicher nicht reichen.
Die Bastelei an gebrauchten Geräten rührt i.d.R. von Blindkäufen unvollständiger, nicht voll funktionstüchtiger Mikroskope auf Internetplatformen. Deshalb bei Gebrauchtkauf immer auf ein Rückgaberecht achten! Besser: Kauf vor Ort nach Test. Als Anfänger ist man aber auch nicht immer in der Lage, ein Gerät richtig einzuschätzen, selbst wenn man es vor sich stehen hat.
Um das zu ändern gibt es mehrere Wege. Der aus meiner Sicht beste ist es, bei einem erfahrenen Mikroskopiker mal durch ein gut eingestelltes Mikroskop zu schauen. Eine Vorstellung unter "Mikroskopiker im Netz" mit Angabe der Region in der Du Dich bewegst bringt vielleicht eine Mikroskopische Vereinigung in Deiner Nähe auf den Plan.
Eine andere Variante: Kauf im Forum (Suche und Biete im Mikromarkt) Eigentlich gehört Deine Anfrage genau dort hin, aber vor der Anmeldung konntest Du weder die "Mikroskopiker im Netz" noch den "Mikromarkt" sehen.
3. Variante: Kauf bei einem seriösen Händler. Für Gebrauchtgeräte sind die allerdings nicht besonders zahlreich. Die Herrn Immel und Woitzik hast Du ja schon entdeckt.
4. Variante: Ein Gerät leihen und ersteinmal herausfinden, ob die Mikroskopie wirklich Dein Ding ist. Das geht bei mir oder bei Wolfgang "liftboy" und bei einigen Mikroskopischen Vereinigungen. Dazu habe ich Dir eine PM geschrieben.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

wrdaniel

Moin,

schonmal vielen Dank :) für die Antworten, die Willkommensgrüße und die verschiedenen PMs. Habe gerade über das Wochenende nicht so viel Zeit, aber werde noch darauf zurück kommen. Gibt es eventuell noch Infos zum Leica DMLS welches ich im Moment ganz interessant finde? Gruß Daniel

Fahrenheit

Lieber Daniel,

das DMLS ist für mich als "Pflanzenschnippler" ein wirklich ganz hervorragendes Stativ. Ich habe es eine Weile im Original (mit dem LS Binotubus) benutzt, bin dann allerdings günstig an einen Trinotubus aus der LB Reihe gelangt.

Bei einer konkreten Bewertung kommt es neben dem allgemeinen Zustand (Optik, Mechanik und Erhaltung) auf die verbaute Optik an (Objektive und Okulare) alles muss natürlich zum Preis passen.

In der kleinsten Bestückung bekommst Du einen 5fach Revolver mit 4 CPlan Objektiven und 10x Okularen mit 20er Sehfeld. Mit den CPlanen habe ich lange am nächst kleineren Stativ, dem DME aus der selben Zeit, gearbeitet und war sehr zufrieden. Nun ist das bessere des guten Feind und die Versorgung mit höherwertigen Objektiven und Okularen zu reellen Preisen ist bisher gut.

Wenn Du magst, kann ich Dir mal die Bedienungsanleitung zum LS zusenden, der Du auch entnehmen kannst, wie es mit der Erweiterbarkeit aussieht (Polarisationskontrast, Auflicht, Fluoreszenz ...).

So sieht mein LS zur Zeit aus:

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

wrdaniel

Hallo.

Wie schon gesagt, vielen Dank für die Antworten und die Infos zum DMLS. Habe im Netz schon ein PDF mit den Aufrüstmöglichkeiten gefunden. Ich werde jetzt mal weiter die Angebote studieren. Bei den gebrauchten ist das größte Problem genau das zu finden was man sich vorstellt :)

Gibt es bei Zeiss, Leitz / Leica Serien, die man grundsätzlich aussen vor läßt wegen "Kinderkrankheiten", Ersatzteilmangel, ...?
Wie wichtig ist ein Kondesor n.A. > 0.9 bei der Pilzbestimmung? Im entsprechenden Thread steht n.A. besser 1.25. Viele der gebrauchten Zeiss kommen mit n.A. 0.9.

Vielen Dank, gruß Daniel

reblaus

Hallo -

eine Kondensor > 0,9 ist nur notwendig, wenn man die Auflösung eines entsprechendes Immersionsobjektivs (meist ein 100er) voll ausnützen will. Man muss dann sowohl zwischen Objektiv und Deckglas als auch zwischen Unterseite des Objektträgers und Frontlinse des Kondensors Immersionsöl einbringen und das ist eine lästige Sache  insbesondere wegen des Putzens. Zumindest zum Vermessen von Sporengrößen u.ä. genügt aber die Auflösung die mit einfacher Immersion erreicht wird, und dazu reicht ein 0,9 Kondensor.

Die besten Wünsche zu einer erfolgreichen Mikroskopsuche!

Rolf

wrdaniel

Vielen Dank Rolf. Das zum Vermessen der Pilzsporen ein Kondensor mit n.A. von 0.9 ausreicht ist eine gute Information  :)