Paramecium bursaria Plasmaströmung

Begonnen von Peter V., November 20, 2021, 16:30:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

Die Videoqualität ist aus vielerlei Gründen nicht berauschend, da ich

1) kein Videobearbeitungsprogramm besitze
2) ich es recht dunkel halten musste, damit das Viech überhaupt einmal eine Weile ruhig blieb
3) und der Sensor mal ein wenig entstaubt werden sollte.

Ich zeige es trotzdem, da ich die Plasmaströmung beim grünen Pantoffeltier immer wieder gerne anschaue.

https://www.youtube.com/watch?v=34iWINDQ54U

Bitte Qualität auf "HD" stellen, da es sonst sehr "matschig" wird.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Boschert

Hallo Peter,

stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel. Ich finde das Video gut.
Beste Grüße !

JB

SNoK

Ich schließe mich an, schön zu sehen die Plasmaströmung.

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Michael

Hallo Peter,

da kann ich mich nur anschließen - ein schönes Video!
P. bursaria ist wirklich sehr lichtempfindlich und hält nur bei kleinen Lichtstärken schön still. Ich hätte nicht gedacht, dass es mit DIC überhaupt möglich ist, die kleinen Freunde ruhig zu halten.

Zur Video-Bearbeitung kann ich das kostenlose Shortcut empfehlen - leicht zu bedienen und kann fast alles, was man so braucht (Kontrast, Schärfe, Farbabgleich, Geschwindigkeit ... ):  https://www.shotcut.org/

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du