Campyloneis juliae - Palos Verdes

Begonnen von anne, November 21, 2021, 17:24:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
eine meiner vor kurzem angebotenen "industriellen" Diatomite erweist sich als wahre Schatzkammer.
In den ersten beiden Tropfen habe ich sicherlich schon mehr als 50 vers. Species gefunden.
Sehr schön und fotogen ist dabei Campyloneis juliae, bei der ich wieder einmal den "Umkehrungsknopf" bedient habe.









lg
anne

Siegfried

#1
Liebe Anne
Ich habe ja auch diese Probe aus Palos Verdes freundlicherweise von dir  erhalten.
Habe auch schon einen Teil aufbereitet und ein Streupräparat erstellt.
Und auch schon einige verschiedene Species gesichtet, uA. auch 2 Campyloneis Arten.
Leider war ich letzte Woche gehandicapt und bin nicht weitergekommen auch nicht mit Fotos.
Deshalb freue ich mich sehr über deine sehr schönen Bilder,
besonderes auch über Die, mit dem magischen Knopf, entstandenen.
    lg von Siggi

SNoK

#2
Liebe Anne,

sehr schöne Bilder. Ich habe nur noch nicht recht verstanden, was das für Proben sind. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich noch nie damit beschäftigt habe. Du hast die irgendwo her, aber woher?

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

anne

Hallo Siegfried,
danke für die Rückmeldung, ich denke Du wirst noch viel Freude an der Probe haben.

Hallo Stephan,
danke Dir!
Kieselgur ist eine fossile Ablagerung von Diatomeenschalen und hat industriell viele Verwendungen als Füllstoff, Filter usw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgur
Den Mikroskopiker interessieren die Schalen natürlich besonders.
Die fossilen Kieselgure sind hier oft ein wahrer Schatz an Diversität.
Industrielle Kieselgure sind jedoch oft sehr eintönige Proben, da diese häufig nur aus Bruch bestehen und zudem nur aus wenigen Arten.
Daher ist es die hohe Kunst des Diatomisten nicht nur die Proben aufzubereiten und in Präparate zu packen, sondern es muss auch ein ausgeprägter "Jagdinstikt" vorhanden sein um an gute und besondere fossile Proben aus aller Welt zu kommen.
Ich hatte vor kurzem industrielle Kieselgure die sich bei mir angesammelt hatten hier im Forum angeboten.
Darunter befand sich auch die Probe dieses Kieslgurs, der sich im Nachhinein als wundervolle Probe erwiesen hat mit tollen Exemplaren, riesigen Coscinodiscus, komplett erhaltenen Arachnoidiscus und viele, viele mehr.
lg
anne

SNoK

#4
Liebe Anne,

danke für die Rückmeldung. Klar kenne ich Kieselgur, das hatte ich mir vor vielen Jahren auch mal gekauft. War damals aber eher frustrierend, nur Bruch. Ich wusste nicht, dass auch so schöne Sachen rauskommen können.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Nordlicht

Hallo Anne,

wieder einmal sehr begeisternd, die von dir gezeigten Diatomeen.
Aber welches ist dein "Umkehrungsknopf"?
Ich hab bei mir schon einige ausprobiert und tolle (unwissentschaftlich bunte)
Ergebnisse erzielt.
Allerdings bin ich bei Photoshop 6 hängengeblieben, und frage mich was in den letzten Jahren
wohl möglich geworden ist.

Grüße Matthias

anbei ein Versuch meines neuen "Lieblings/Umkehrungsknopfes"
falls ich es löschen soll gib bitte bescheid

anne

Hallo Matthias,
ich hänge noch bei CS2, ich trau es mich kaum zu sagen.
Dein Bild ist toll, die Umkehrung beeindruckend.
Ich habe das DIC Bild invertiert und das Phasenkontrastbild.
Danke für die Ergänzung!

Danke an alle für die netten Kommentare.
lg
Anne

Päule Heck

#7
Hallo,
am besten geht das "Umkehren", wenn man (in PS2) das Foto vorher in "Graustufen" umwandelt und anschließend mit Kontrast und Helligkeit ein wenig nacharbeitet....  :)
Herzliche Grüße
Päule