Hauptmenü

Konjugation Stylonychia

Begonnen von SNoK, November 21, 2021, 19:11:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNoK

Liebes Forum,

Konjugationen haben ja auch immer was Romantisches. Da legen sich zwei Waffentierchen (was für ein blöder Name gerade für den Vorgang der Konjugation) mit ihrem Mündern aneinander und verbleiben so sehr lange friedlich miteinander. Und sie tauschen zum beiderseitigem Gefallen etwas aus. Nicht nur zarte Küsse, sondern genetisches Material. Sie freuen sich beide darüber, denn das stärkt das eigene Überleben. Es geht bei diesem Vorgang also nicht um Sex mit Vermehrung, obwohl ich gelesen habe, dass sie vielleicht verschmelzen können. Es geht wirklich nur um Küsse und gegenseitige Gaben. Ich finde das schön und habe ein paar Bilder gemacht. Das dritte Bild mit den Cirren lasse ich einfach mal so stehen, ohne sie zu bezeichnen. Die Tierchen sind übrigens 125 Mikrometer lang.

Grüße in die Runde
Stephan

P. S.: Beim ersten Bild habe ich den Hintergrund blau gelassen, um die Romantik zu erhöhen.
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

plaenerdd

Hallo Stephan,
das sind doch sehr schöne Bilder! Deine Vermutung in einem anderen Faden, dass Deine Fotos nicht kommentiert werden, weil sie nicht gut genug wären, kann ich nicht bestätigen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

reblaus

Hallo Stephan -

für mich fantastisch!
Obwohl mich einst ein protozoologisches Institut als Nebenprodukt ausgeworfen hat, habe ich so was noch nie im Mikroskop gesehen sondern nur gemäß Lehrbuch auswendig gelernt - und der deutsche Name war mir völlig unbekannt.
Freue mich auf weitere, ähnliche Fotos
Gruß
Rolf

MikroMicha

#3
Hallo Stephan,

auch ich bin (stiller)  Bewunderer Deiner Aufnahmen, die Du hier einstellst. Sie haben alle ein professionelles Niveau. Scheinbar haben es Dir vor allem die Wimpertierchen angetan, es sind auch meine Lieblinge aus dem Bereich  "Leben im Wassertropfen". Im Gegensatz zu Dir habe ich es da nicht so mit der Fotografie,  sondern ich nehme meine Tierchen in Videoaufzeichnungen auf.

Bei den von Dir hier gezeigten Ciliaten handelt es jedoch nicht im Stylonychia, sondern es geht hier vermutlich eher in Richtung Oxychricha, ebenfalls ein Vertreter eines hypotrichen Ciliaten.

Dass es nicht Stylolnychia ist, erkenne ich daran, dass bei Deinen Viechern die drei abgespreizten und kräftigen Caudalcirren fehlen. Diese wären u. a. ein sicheres Erkennungsmerkmal. Ich tippe daher eher auf Oxytricha.

Für eine sichere Identifizierung sollten vielleicht Vergleichsaufnahmen her, bei denen Du das Zellende fotografierst und den Fokus auf möglichst viele Ebenen nacheinander legst, um die Caudaciliatur zu entschlüsseln.

Es sind aber trotzdem sehr gelungene Aufnahmen von Dir, vielleicht findest Du das Tierchen noch einmal für einen Vergleich,  ich drücke  Dir jedenfalls die Daumen  :).
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

SNoK

Lieber Michael,

danke für den Hinweis, ich werde dem mal nachgehen, bzw. den Cirren. Danke auch, dass Du meine Bilder gut findest. Ich gebe mir Mühe, muss allerdings auch zugestehen, dass ich mit dem Leica DMRB ein sehr geeignetes Mikroskop für schöne Bilder habe.

Mit dem ,,Schnellschuss" bei den Bestimmungen muss ich aufpassen, denn ich hatte ja auch bei dem zweiten, zeitgleich eingestellten Thread mit dem Rädertierchen daneben gelegen.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026