Waffentierchen, Pantoffeltier und andere Zilliaten in bunt

Begonnen von Carsten Wieczorrek, November 21, 2021, 21:10:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich habe vor Tagen einen klassischen Hauaufguss angesetzt und mit Wasser aus meinem Teich geimpft. Bis jetzt ist die Artenvielfalt eher ziemlich bescheiden. Dafür war die Tierdichte so hoch, dass sich ein paar Fotos gelohnt haben.

Aufgenommen mit dem Planachro 50/0,80 und Interphako, die Bilder sind geblitzt.

Auf Bild 2 ist seht gut eine gerade entleerte Vakuole des Pantoffeltieres zu sehen, in Bild 3 die Mundregion. Aber was sehe ich da in Bild 5? Das Tier scheint sich 8von der Form her) ja auf eine Teilung vorzubereiten.

Schöne Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako