REM: Froschperspektive vom Rücken einer(s)??

Begonnen von bernd552, November 30, 2021, 13:14:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Lieber Gerd,

als Nicht-Zoologe bin ich keinersfalls sicher, dass es wirklich eine Blattlaus ist.

Diese Tierchen befanden sich in größerer Zahl auf der Unterseite von Platanenblättern (Ameisen waren dort - wie in deinem schönen Beitrag gezeigt - auch zugange), das Blatt mit dem ca. 600µ langen Sechsbeiner habe ich gefriergetrocknet, so das evtl. Flüssigkeiten bzw. das Lyophilisat aus dem Abdomen durch den Evakuierprozess beim Sputtern und / oder im REM durchaus herauskatapultiert werden konnte.

Aber das Schöne an diesem Forum ist ja, hier gibt es neben den Ätheten auch Fachleute, die bestimmt bei der Aufklärung der Frage helfen können ;)

LG
Bernd

reblaus

Hallo -

spontan dachte ich ja auch an ein Insekt mit Pilzbefall. Aber an einer Stelle ist die Basis eines der "Fruchtkörper" zu erkennen und dort sieht es zweifellos nach einem Haar aus. Ist es eine Wolllaus aus der Gruppe der Schildläuse?

Gruß

Rolf

plaenerdd

Hallo Bernd,
auch ja, Platane! Ich hatte gegrübelt, wo ich diese schönen Etagensternhaare schon mal gesehen hatte...
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph