Hauptmenü

Mikrokosmos Heft

Begonnen von icho_mann, November 14, 2008, 17:57:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Hallo,
ich habe öfters mal etwas von einem Mikrokosmos- Heft gelesen.
Lässt sich dieses abonieren?
Wie oft gibts das im Jahr?

Danke
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Vorstellung: Hier klicken

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

icho_mann

Also as ich herrauslesen konnte war, dass es alle 2 Monate erscheint.
Preis liegt zwischen 10 und 20 € ?
Wäre solch ein Heft auch für mich interessant oder eher nicht?

Danke
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

CMB

Hallo Jonathan,

der Mikrokosmos ist das klassische Forum von Amateuren und Profis betreffend die Verwendung des Mikroskopes. Die Zeitschrift gibt es seit mehr als 100 Jahren. Artikel mit einer Vielzahl von Fragestellungen sowohl in Bezug auf die mikroskopische Technik als auch von Objekten finden sich in jedem Heft. Wenn Du einen Überblick über die Inhalte haben möchtest, kannst Du von der Verlagsseite eine Tabelle mit dem Inhaltsverzeichnis aller erschienenen Hefte herunterladen und mal nach den Dich interessierenden Fragen suchen.
Im übrigen gibt es nach meiner Erinnerung die Möglichkeit, 2 Hefte im Rahmen eines Probeabos sehr kostengünstig auszuprobieren.

Für die Frage, ob das was für Dich wäre, kann ich nur sagen, daß ich seit Jahrzehnten diese Zeitschrift abonniert habe und die Vielfalt der Inhalte genieße. Gerade hieraus habe ich ein Vielzahl von Anregungen gefunden, auf die ich sonst kaum gekommen wäre. Manchen ist diese Vielfalt aber zu anspruchsvoll oder sie interessieren sich nur für bestimmte Themen, die naturgemäß nicht immer in jedem Heft vorkommen (können).

Ciao

CMB

Jürgen Boschert

Hallo Jonathan,

kannst Dir ja mal ein Probeheft schicken lassen. Ist eigentlich in MUSS für Mikro-Fans.

Gruß !

JB

PS: Herr Herrmann, haben Sie´s nicht in Ihren Ohren klingeln hören?
Beste Grüße !

JB

Klaus Herrmann

Hallo Jonathan,

du bist noch nicht so lange hier, dass Du diese Andeutung verstehen kannst:

ZitatPS: Herr Herrmann, haben Sie´s nicht in Ihren Ohren klingeln hören?

Aber ich habe im Zuge der Umstellung des MK auf Farbe heftig Werbung betrieben  und 1000ende haben daraufhin aboniert ;).

Wenn Du Deine spontanen Wünsche einfach mal eine Woche auf einen Merkzettel schreibst, dann könnte ich Porto sparen. ;D

Ich habe jetzt notiert:

1.)ein paar Kristallproben für Schmelzpräparate mit Anleitung (Ernst Hippe kann damit inzwischen virtuos umgehen wie Du siehst, Du hast das auch ganz schnell raus!)

2.)2 Probehefte MK,

wenn Dir noch was einfällt: Merkzettel!

Die Glasrohre sollten morgen eintreffen!

Wenn Du auf meine Vorstellung klickst, dann siehst du ein Pol-Präparat aus der Schmelze
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Hugo Halfmann

Hallo Jonathan,

die Mikrokosmos Hefte werden als komplette Jahrgänge manchmal auf ebay angeboten. Ich hab´ mir jetzt mal 3 verschiedene Jahrgänge gegönnt, um mir mal einen Überblick zu verschaffen, das hat ca. 50% des Originalpreises gekostet. Ist vielleicht auch noch eine Möglichkeit an die Literatur zu kommen. Ich mag ebay zwar nicht besonders, aber bei Büchern kann ja nicht allzuviel schiefgehen. Nächste Woche kommt mein Paket, ich freu´mich schon drauf... ;D

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Wolfgang Bettighofer

Zitat von: icho_mann in November 14, 2008, 18:06:59 NACHMITTAGS

Wäre solch ein Heft auch für mich interessant oder eher nicht?

Danke
Jonathan
Also, ich habe mit 16 begonnen, den Mikrokosmos zu abonnieren. Klar, damals gab es kein Internet, welches heute neben viel Schrott auch viel Brauchbares bietet. Der Mikrokosmos ist eine Zeitschrift zwischen Hobby und Wissenschaft, von bleibendem Wert für alle Mikroskopiker. Ich nutze meine alten Bände immer wieder zum Nachschlagen, und was ich nicht selbst habe (weil ich über 30 Jahre Pause gemacht habe), das kann ich in der Uni-Bibliothek ausleihen. Seitdem ich wieder aktiv bin, seit 2004, habe ich auch wieder den Mikrokosmos. Ich finde ihn wertvoll. Für uns Mikrofreunde hat er Anfang diesen Jahres einen gewaltigen Sprung an Attraktivität gemacht: Er ist vollständig auf Farbdruck umgestellt worden. Ich find's klasse.

Tschüß, Wolfgang

Für Mikrofreunde gerne "Du", aber Vorsicht, ich duze zurück
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de. Seit Mitte 2024 vollkommen überarbeitet und neu strukturiert!

Michael W.

Hallo,

auch ich habe mir schon öfters überlegt den Mikrokosmos zu abonnieren.

Aber leider doch ziemlich teuer >:(
(Laut Homepage 82€/Jahr; 6 Ausgaben)

Nebenbei: Würde ich als Auszubildender auch an die "Studentenkonditionen" kommen?? Ich würde doch einiges Sparen.

Viele Grüße
Michael

Am liebsten per "Du"

Klaus Herrmann

Na als AZUBI geht man doch in die Berufsschule, dann ist man Schüler und kann sich das bescheinigen lassen - nur zu. :-*

Wie soll man sonst nach 50 Jahren im Forum für Cyber-Mikroskopie erzählen, dass man schon im zarten Alter von 15 Jahren eine Zeitschrift aboniert hat, die noch auf echtem Papier gedruckt wurde! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Michael W.

ZitatWie soll man sonst nach 50 Jahren im Forum für Cyber-Mikroskopie erzählen, dass man schon im zarten Alter von 15 Jahren eine Zeitschrift aboniert hat, die noch auf echtem Papier gedruckt wurde! Lächelnd

Nun ja, ein paar Jährchen bin ich schon älter.  ;)

Werde das baldmöglichst erledigen.

Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Dieter Friedrich

Meine persönliche Meinung als jahrelanger Abonennt:

Sparen Sie sich das Abo und kaufen sich für die nächste Uni Bibliothek eine 20 Euro Copy Card, gehen Heft für Heft durch und kopieren sich die Artikel die Sie direkt interessieren. Spart Geld und Platz und praktischer ist es alle mal.....

icho_mann

Vielen Dank an alle ich habe ja hierein sehr belebtes Thema angesprochen.
Ich werde mir das ganze überlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan

Klaus Henkel

Meine persönliche Meinung als jahrzehntelanger Abonnent: Ohne ein Mikroskosmos-Abo werden die interessantesten Fragestellungen Ihnen unbekannt bleiben, ebenso die kleinen Tipps und Tricks. Im MK werden Sie erkennen, wie eine erstklassige Mikrofotografie auszusehen hat und wie Sie solchen Vorbildern nacheifern können.

Ohne MK wäre für mich die ganze Mikroskopie noch nicht einmal halb so reizvoll.
KH