Tierchen aus dem Moos, unbekannt.

Begonnen von Eckhard2, Dezember 05, 2021, 11:13:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard2

Hallo,
um was für ein Tierchen handelt es sich bei dem kugelartigem Wesen.??
gruß
eckhard


Video auf Youtube. https://youtu.be/neg1p2n3NZQ

plaenerdd

Hallo Eckhard,
ich sehe da jede Menge Wimperntierchen. Auch das dicke runde ist eines. Genaueres kann ich Dir aber nicht sagen. Da müsstest Du schon noch wesentlich dichter ran. Was ist es für eine Vergrößerung? Hast Du Durch ein Stereomikroskop gefilmt?
Im Moos findet man das ganze Jahr über reichlich verschiedenste Wesen, die an die temporäre Austrocknen angepasst sind und nach einweichen in Wasser bei Zimmertemperatur aus ihrem "Trockschlaf" erwachen. Sehr ergiebig sind gut besonnte Moospolster, z.B. von Dächern.
Hast Du schon Bärtierchen gefunden?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Eckhard2

Hallo Gerd,

Danke für die Antwort.
Die Aufnahmen wurden mit einem Digital- usb 3.0 Mikroskop gemacht.
Vergrösserung ca 170 X.
Bärtierchen habe ich im Garten zu Hauf.
Jedoch leider nur 2 Arten.
Ich habe dir ein kleines Video bei Youtube hochgelade.https://youtu.be/WXiR7yAfc9g
gruß
eckhard

plaenerdd

Hallo Eckhard,
sei mir nicht böse, aber: Es wird Zeit für ein ordentliches Mikroskop für Dich. Du wolltest doch auch nicht Dein Leben lang Roller fahren, oder? Irgendwann wird es Zeit für Fahrrad, Moped, Motorrad...
Da hättest Du das Bärtierchen-Ei bildfüllend ablichten können. Nur wenn man weiß, was das sein soll, kann man das in dem Filmchen erahnen, das sich da ein Bärtierchen im Ei bewegt. Es gibt noch sehr viel zu entdecken, wenn Du etwas näher heran gehen kannst und das muss gar nicht sooo teuer sein.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Eckhard2

Hallo Gerd,
warum soll ich dir böse sein?
Ich bin ja von einem "ordentlichem Mikroskop " auf ein digital-Mikroskop umgestiegen.
Die Zukunft gehört nun mal den digitalen Mikroskopen.
Fotos und Videos lassen sich sehrviel einfachen aufnehmen.
Nochmals ein kleines Video von Bärtierchen.https://www.youtube.com/watch?v=RuVQvEpph0U
Stell doch mal bitte ein Video von dir ein, ich möchte mal den Unterschied sehen.
Gruß
eckhard

plaenerdd

Hallo Eckhard,
ich habe nur ein älteres Bärtierchen-Video, aber man sieht schon, dass die Auflösung sehr viel höher ist und das ist ganz sicher nicht mit der höchsten Vergrößerung gemacht.
Zitat von: Eckhard2Die Zukunft gehört nun mal den digitalen Mikroskopen.
Mit einer Digitalkamera, in diesem Fall eine CANON EOS D700, wird mein Mikroskop auch zu einem Digitalmikroskop.
Ich will Dir Dein Mikroskop nicht schlechtreden. Das Wichtigste ist ja, dass Du viel Freude daran hast und wenn Dir das reicht, ist ja auch alles gut.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph