Hauptmenü

Testpräparat gelegt...

Begonnen von Michael K., Dezember 07, 2021, 16:10:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Weil ich schon am Diatomeen legen war, habe ich auch gleich ein "Test-Präparat" gelegt.  Um es zu legen habe ich meine Legehilfen benutzt, die ich letztens
angefertigt habe. Auch hier musste ich für die Übersicht das Bild mit der Kamera aus der Hand am Okular machen.
Das 2. mit dem gesäubertem Hintergrund, habe ich mit der Okularkamera gemacht und zusammen gefügt.
Die Detailbilder wurden mit dem 60er Objektiv gemacht. 

Gruss
Michael

Peter Reil

Hallo Michael,

schön gemacht!

Ich beneide dich um deine Fähigkeiten.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Gerd Schmahl

Hallo Michael,
sehr beneidenswert!
Was kosten Deine Testpräparate? Du könntest inzwischen die Kosten für Dein Hobby teilweise wieder herein holen...
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Siegfried

Hallo Michael
Meine Bewunderung für deine Legefähigkeiten und die Bilder mit dem 60iger finde ich sehr ansprechend.
Ich mache zwar bei der Aufbereitung von Diatomeenproben Fortschritte,
gebe mir immer auch große Mühe diese Schönheiten der Natur zu dokumentieren und
sie mit guten Bildern zu präsentieren, aber beim Legen der Diatomeen bin ich noch nicht
dort wo ich hin möchte.
Du bist da schon weiter.
   Gruß von Siegfried

Michael L.

Hallo Michael,

wirklich super, ich habe so ein Präparat damals von Göke gekauft und halte es in Ehren. Deins ist mindesten genauso gut.

Viele Grüße

Michael

Michael K.

Hallo,

Erst ein mal Danke an Euch  :) Bevor ich mir so ein Präparat kaufe, wollte ich wissen ob es möglich ist, genau so eins selbst herzustellen.  Ich habe es ledeglich mit der Legeborste und der Legehilfe
(Gitter/Linie) und natürlich einer ruhigen Hand gelegt. Ein Mikromanipulator oder ähnliches kam nicht zu Einsatz.
Also kaufen muss ich so eins nicht mehr...
@ Gerd: Ich weis nicht was das kostet, mal abgesehen von den Preisen aus dem Diatom-Shop.
@ Michael L.: Steht auf dem Präparat auch mit was es eingebettet wurde?
@ Siegfried: Was das fotografieren angeht, sind andere viel besser dran als ich, mir bleibt nur das fotografieren durchs Okular. Ein Trinokular oder ein Fotozwischentubus wäre schon was feines.
    Alles andere ist Übungssache und "scheitern" gehört zu lernen dazu.

Ich hätte im Präparat auch gerne die  "Amphipleura pellucida"  drin gehabt, allerdings weis ich nicht worin die zu finden ist. Oder ich hab die übersehen.

Beim nächsten Präparat werde ich auch die Diatomeen so legen, das die von Porengrösse von Diatomee zu Diatomee kleiner wird.  Momentan scheint das kleinste die von der "Surirella gemma" zu sein.

Gruss
Michael

anne

Lieber Michael,
ganz, ganz toll!!
So eine Nitzschia oder eine S. Gemma legt sich ja nicht so leicht.
Um das ganze noch perfekt zu machen, müsstest Du alle gelegten Exemplare auch sicher bestimmen, da die Anzahl der Poren für einige Species in der Literatur aufgeführt ist mit der zugehörigen Optik/Apertur die diese auflösen sollte.
Mich hat immer genau dies davon abgehalten solche Präparate zu machen, da besonders die Nitzschien für mich schwer zu bestimmen sind.
lg
Anne

Michael K.

Hallo Anne,

Vielen lieben Dank.
Die Surirella ist sehr empfindlich, das stimmt schon. Musste mir dafür auch eine feinere Legeborste anfertigen. Mit der ging es dann recht gut.
Was die Namen der Diatomeen angeht, bin ich mir auch nicht immer ganz sicher.  Aber zumindest sollte die Obergruppe (ich denke das nennt man so); also der erste Name ; stimmen.
Wenn nicht korrigiere mich bitte.

In dem kurzen Film "The Diatomist" blättert Klaus Kemp kurz in einem Buch wo Diatomeen gross abgebildet sind. Gibt es das noch? Oder wie heist der Titel, weis das jemand?
Oder gibt es neuere Bücher wo alle Diatomeen aufgeführt sind? 

Gruss
Michael

RainerTeubner

Hallo Michael,

das Buch, in dem Klaus Kemp in dem Film (https://www.youtube.com/watch?v=zrK3ncElKm0&ab_channel=MacroCosmosMicroscopy) blättert, könnte der "Atlas der Diatomaceenkunde" sein.

Ein digitale Version findest Du hier: https://www.biodiversitylibrary.org/bibliography/64396

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

anne

Lieber Michael,
ein Buch in dem alle Diatomeen drin sind gibt es nicht.
Aber es gibt unendlich viele Bücher dafür!
Sende mir doch per PN Deine Mailadresse, dann kann ich Dir eine Auswahl als pdf zukommen lassen. Die Bestimmung von Diatomeen ist in vielen Bereichen nur den absoluten Spezialisten vorbehalten.
lg
Anne

Michael L.

Hallo Michael,

habe mal auf meinem Göke Präparat nachgeschaut leider ist das Einschlussmittel nicht genannt. Ich habe auch mal seine Preislisten von 2002 durchgeschaut aber da ist die Testplatte nicht erwähnt. Vielleicht kann das Junio hier im Forum beantworten.

Viele Grüße,

Michael L.

Michael K.

Hallo Reiner,

vielen Dank für den tollen Link! Genau das habe ich gemeint.

LG
Michael

Jürgen Boschert

Hallo Rainer,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Link !
Beste Grüße !

JB