Kamera- und Blitzeinstellung beim Mikroblitzen

Begonnen von Peter V., Dezember 09, 2021, 15:34:30 NACHMITTAGS

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Peter V.

Hallo,

nachdem ich von Jürgen Stahschmidt einen schönen Blitzwürfel für mein BH2 bekommen habe, möchte ich mich nun einmal intensiver mit der Mikroblitzerei, speziell im DIC,  beschäftigen.

Mein wohl recht gängiges Setup besteht aus einer Canon (z.B. 650D, 70D ) und einem Speedlite 430 EX II.

Meine Frage an die Mikroblitz-Erfahrenen? Wie wählt ihr die Einstellungen? Ich denke, dass nur manuelles Einstellen erfolgversprechend ist, also Einstellung der Blitzleistung am Blitzgerät (z.B. 1/32 oder 1/64) und manuelles Einstellen der ISO und Belichtungszeit an der Kamera. Wie sind Eure typischen Einstellungen? Welche Blitzleistung, ISO und Belichtungszeit wählt Ihr üblicherweise für Aufnahmen im DIK?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

Hallo Peter
Ich hänge mich gleich mal hier mit ran.
Ich bin auch seit Kurzem Besitzer eines Blitzwürfels von Jürgen Stahlschmidt.
Zwar am Zeiss Standard, aber mitprofitieren von den Hinweisen die bestimmt kommen werden, werde ich auch.
Ich bin zwar Rentner, aber zu meiner Schande muß ich sagen, daß ich bis jetzt noch nicht die Zeit gefunden habe mich intensiv
mit der Blitzerei zu befassen. Ich bin eben auch voll ausgelastet, natürlich aber nicht überlastet. ;D
Ich werde hier also mitlesen. ;)
     Gruß von Siegfried

Schraube

Hallo Peter und Siegfried
Bis vor ein paar Wochen habe ich die Einstellungen manuell geregelt. So konnte ich mit DIK je nach Einstellung beim 40x mit 1/128 bis 1/64 Leistung blitzen und beim 100x mit 1/32 bis 1/16. Ich stelle dabei den Blitz auf 200mm ein (oder die maximale Einstellung eures Blitzes), dann ist er noch etwas mehr fokussiert. Das alles bei ISO100 und bei 1/160s Belichtungsdauer (die kürzest mögliche Blitzsynchronzeit meiner A6500 Kamera).
Mittlerweile benutze ich aber TTL und lasse die Kamera das alles automatisch regeln, da mich das manuelle Einstellen mit der Zeit genervt hat (ich wechsle häufig die Vergrösserung und DIK-Einstellungen). Der Nachteil ist, dass ich nicht weiss mit wieviel Energie der Blitz dann tatsächlich gefeuert hat, das steht leider nirgends in den EXIFS. Solange die Bildergebnisse stimmen, ist es ok für mich.
Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Schraube

Ach ja: Selbst bei TTL lasse ich die Kamera auf M und habe fix ISO100 und 1/160s drin.
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

junio

Lieber Peter,
Du findest auf meiner Website einige Hinweise zu den Einstellmöglichkeiten.
Das ttl-Fotografieren ist zumindest bei Canon kritisch und viele meiner ,,Kunden" fotografieren mit der Teilleistungseinstellung. Man kommt dann sehr gut zurecht mit der M-Einstellung der Blitzsynchronisationszeit der Kamera, d.h. bei meiner  Kamera 1/250 sec. . Damit ist sichergestellt, dass nicht zu viel Beobachtungslicht die Blitzbelichtung stört.
Man kann evtl. auch mit dem Automatikprogramm arbeiten oder mit der Zeitautomatik.
Wenn die einfache Teilleistungseinstellung nicht per Canon-Utilities möglich ist (kamerabedingt), ist eine Feineinstellung über die ASA-Funktion im gewissen Rahmen (100-400 ASA) auch möglich.
Ich schicke Dir aber auch noch einmal die Bedienungsanleltung zum Blitzwürfel , die auch noch einige Hinweise zur richtigen Kondensorwahl enthält.
Beste Grüße von Jürgen


reblaus

Lieber Peter -

TTL geht mit den Canon Spiegelreflexen beim Tümpeln nicht im live view, weil für den Messblitz der Spiegel hochgeklappt wird und da zucken die meisten Tierchen heftig zusammen. Für mich waren weitere Schwierigkeiten eine unregelmäßige Auslöseverzögerung des Blitzes, welche echte Schnappschüsse sehr erschwert haben. Dazu gibt es irgendwo im Forum mehrere längliche threads.

Bei Versuchen manuell mit 1/64 zu blitzen um sehr kurze Blitzdauer zu bekommen gab es oft Probleme mit dem Beobachtungslicht. Wenn dieses so hell eingestellt war, dass man auch noch vernünftig beobachten konnte war die Belichtungszeit 1/200 oft noch zu lang.

Viele Grüße

Rolf

Bernd Kaufmann

Zitat von: reblaus in Dezember 10, 2021, 12:29:36 NACHMITTAGS

TTL geht mit den Canon Spiegelreflexen beim Tümpeln nicht im live view, weil für den Messblitz der Spiegel hochgeklappt wird und da zucken die meisten Tierchen heftig zusammen. Für mich waren weitere Schwierigkeiten eine unregelmäßige Auslöseverzögerung des Blitzes, welche echte Schnappschüsse sehr erschwert haben. Dazu gibt es irgendwo im Forum mehrere längliche threads.

Bei Versuchen manuell mit 1/64 zu blitzen um sehr kurze Blitzdauer zu bekommen gab es oft Probleme mit dem Beobachtungslicht. Wenn dieses so hell eingestellt war, dass man auch noch vernünftig beobachten konnte war die Belichtungszeit 1/200 oft noch zu lang.


Lieber Rolf,

genau diese ganzen Probleme haben mich auch beschäftigt und wirklich extrem genervt. Nach x Versuchen habe ich aufgegeben und seither liegt mein Blitzwürfel in einer Tüte im Schrank. Schade eigentlich.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Ole Riemann

Lieber Peter und Mitblitzer,

ich bin ja in der glücklichen Lage, von Jürgen sowohl den Blitzwürfel (auf der Lichtaustrittsöffnung) als auch den Spiegelkasten (zwischen Lampenhaus und Stativ) nutzen zu können und habe mit beiden Einrichtungen einige Erfahrungen gesammelt. Ich mag da technisch nicht besonders versiert sein und hinterfrage vielleicht zu wenig, aber bei mir klappt alles - gerade im DIC - wunderbar (im Hellfeld ist der Blitz selbst bei der geringsten Teilleistung bei mir schon zu hell, so dass ich mit Graufiltern arbeiten muss).

Ohne weitere Begründungen - die ich ohnehin nicht liefern könnte - hier meine Einstellungen in Kurzform:

Canon EOS 700D, Canon Speedlite 430 EX II, Kameraeinstellung Av (Blendenautomatik), Verschlusszeit damit kameraseitig auf 1/200, Blitzmodus auf "manuell", Blitzteilleistung zwischen 1/32 -2 Stufen und 1/8 der maximalen Intensität, ISO je nach Objektiv 100-400 (Richtwert bei 40x-Objektiv und DIC mit mittlerer Kontrastierung: 1/32 bei ISO 100).

Das Pilotlicht drehe ich vor der Aufnahme immer so weit runter, dass ich gerade noch sicher scharfstellen kann.

Ich nehme die Kameraeinstellungen allesamt am Klappmonitor vor; extern über einen Rechner und Utility arbeite ich nicht.

Vor der Aufnahme (und nach jedem Objektivwechsel) nehme ich einmal mit den definitiven Einstellungen ein leeres Feld auf und nutze dies für den Weißabgleich.

Mit etwas Erfahrung liegt man schon nach kurzer Zeit ungefähr richtig bei der Abschätzung der benötigten Blitzteilleistung. Dies ist auch der Parameter, den ich meist anpasse. Erst an zweiter Stelle kommt der ISO-Wert.

Nach meiner Erfahrung klappt das alles ganz wunderbar.

Beste Grüße

Ole







Rawfoto

Hallo Blitzer .-)

Ich habe den Zeiss Doppelkollektor bei mir am zuerst BH-2, jetzt BX50 adaptiert (mit einem Zeiss Lampenhaus 100W). Der Blitz ist zerlegt, es passt ja nur die Blitzwendel in den Schieber und der Blitz (Metz CT45 mit Mecamat - mein erster Blitz überhaupt, vor mehr als 40 Jahren). Die Nikon D500 sitzt unmittelbar über dem Zwischenbild (APSC)

Der Blitz wird in 1/3 Stufen manuell gesteuert, 1/250 bis 1/125 Sekunde Blitz-Syncronzeit, ich habe auch eine Lösung für 1/10 Leistungsstufen gebaut, aber nicht wirklich gebraucht.

Das Einstelllicht stelle ich so ein das ich bei 1 Sekunde fotografieren könnte, damit liege ich mit dem Einstelllicht 7 bzw. 8 Lichtwerte unter dem Blitzlicht. Damit ist es in den RAW Daten nicht mehr wirksam ...

Liebe Grüße

Gerhard

PS: der Mecamat schneidet die Entladung der Blitz-Entladekurve ab, damit habe ich keine Kometenschweifchen durch die langsame Entladung der Restenergie
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

SNoK / Stephan Krall

#9
Lieber Peter,

ich habe auch das Canon Speedlite 430 EX II, wie Du, und eine spiegellose Sony alpha 6500, wie Roli. Deswegen ist bei mir die Kamera auch auf 1/160 gestellt und ISO auf 100 (darunter geht nicht). Ich blitze nur manuell, weil TTL zwischen der Sony Kamera und dem Canon Blitz nicht funktioniert. Ich habe ein Leitz-Blitzgehäuse, wie es in dem Buch von Piper/Nachtigall/Fox beschrieben ist. Das lässt 25% Pilotlicht durch und 75% Blitz. Dann wird ja noch mal im Tubus geteilt, also 50%/50%. Die Blitzleistung stelle ich manuell am Blitz ein, meist beim 20x Objektiv auf 1/32, beim 40x 1/16, beim 63x auf 1/8, und beim 100x auf 1/4. Aber das muss man dann einfach ausprobieren. Hängt auch davon ab, wie man den DIK einstellt und die Aperturblende. Ich hänge mal zwei Fotos an, wie das bei mir aussieht. Auf dem ersten Bild ist die Schraubzwinge noch nicht zu sehen. Die habe ich angebracht, damit ich die Blitzleistung verstellen kann, ohne dass ich den Blitz in der Halterung bewege. Zu Anfang habe ich auch ISO verstellt, um damit die Helligkeit zu regeln, aber das finde ich nicht mehr gut. Wie Ole arbeite ich auch nicht über einen Computer, sondern habe an der Kamera einen zusätzlichen kleinen 4K-Monitor hängen, über den ich alles kontrolliere und auch die Kamera einstellen kann. Die hat zwar einen Klappmonitor, aber einen etwas größeren finde ich praktischer.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Bernd

Hallo Peter,

ich habe einen Blitzwürfel von Jürgen, eine Canon EOS 500D und einen Speedlite 430EX II. Ich lasse alles die Automatik machen. Kamera auf AV, ISO200, Blitz einschalten und mit möglichst schwachem Pilotlicht fokussieren (mein Trino teilt 80% Kamera, 20% Okulare). Bei DIC sind die Bilder immer richtig belichtet, bei Hellfeld muß ich ein Graufilter zwischenschalten. Die Kamera löse ich bei beweglichen und gegen Erschütterungen empfindlichen Objekten über einen Fußtaster aus (siehe Anmerkung von Rolf).

Viele Grüße
Bernd

Schraube

Zitat von: Rawfoto in Dezember 10, 2021, 15:16:14 NACHMITTAGS
PS: der Mecamat schneidet die Entladung der Blitz-Entladekurve ab, damit habe ich keine Kometenschweifchen durch die langsame Entladung der Restenergie

Wie ist das zu verstehen? Verringert das die Blitzdauer? Mit welcher Blitzleistung blitzst du? Mit den Mecamat kann man min. 1/64 oder?
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Rawfoto

Hallo

Ja, das verkürzt die Leuchtdauer
Standardmäßig bis 1/64
Zwischen 1/32 und 1/128 (ich habe die Elektronik modifiziert)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

junio

#13
Lieber Bernd Kaufmann,
ich würde es aber an Deiner Stelle mit den vielen Informationen in diesem Forum zum Thema Blitzen noch einmal mit dem Blitzwürfel versuchen.
Wir können auch gerne einmal telefonieren. Meine Kontaktdaten hast Du ja. Allerdings kann ich auch nur etwas zum Arbeiten mit Canon-Kameras sagen.
Wichtig ist allerdings: Wer aus verschiedenen Gründen kein Live View am Kamera-Display oder am Computer einsetzt, einsetzen will oder einsetzen kann, sollte aber schon über eine Mikroskopausrüstung verfügen, die eine einwandfreie Parfokalität zwischen dem Beobachtungs- und Fotostrahlengang gewährleistet.

Beste Grüße von Jürgen

güntherdorn

#14
soviel ich weiss, verwendet schraube / roli den blitzer: "godox tt685".
der lässt sich sogar auf 1/128igstel reduzieren.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de