Magnetit - Granatseife Rutil

Begonnen von PolMik, Dezember 10, 2021, 14:50:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PolMik

Hallo liebe Mitstreiter,
als nächstes möchte ich Rutil vorstellen. Es ist ein weiteres Stabilmineral. Es kommt mit 2% bis 5% in dieser Strandseife vor. Bei hohem Eisengehalt erscheint er fast opak (Rutil05k). Das ist bei den meisten in der Strandseife angetroffenen Körnern der Fall. Mit gekreuzten Polarisatoren wird er meist rot (Rutil07k) oder braun (Rutil06k). Er kristallisiert tetragonal, ist also optisch einachsig. Das konnte ich nur an einem Korn finden (Rutil1k und Rutil2k). Die in der Strandseife gefundenen Körner von Rutil waren alle gerundet. In anderen Sedimenten findet man selten sogenannte Kniezwillinge und prismatische, angerundete Kristalle.

Chemisch ist Rutil ein Titandioxid. Er stammt meist aus verwitterten Magmatiten. Zum Beispiel basischen Alkaligesteinen. Rutil ist ein wichtiges Titanerz und wird aus Flußseifen im Ural und Meerestrandseifen von Brasilien und Australien gewonnen. 

LG
Michael