Amöbe --> Thecamoeba similis

Begonnen von Monsti, Dezember 31, 2009, 21:00:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Servus zusammen,

hier die schon erwähnte Amöbe von gestern. Aufgrund ihrer Größe würde ich sie selbst Vahlkampfia limax zuordnen. Aber so richtig typisch hatte sie sich mir leider nicht gezeigt. Ich fand sie im Ufersubstrat unseres Gartenteichs. Sie bewegte sich sehr langsam. Liege ich wenigstens mit Vahlkampfia sp. richtig?



Vielen Dank für eine Bestätigung oder Korrektur, liebe Grüße und fröhlichen Rutsch nach 2010

Angie

Martin Kreutz

Hallo Angie,

nein, dass ist leider nicht Vahlkampfia, weil die meistens eine Limax-Form einnehmen. Das Plasma ist auch zu hochbrechend. Das ist eindeutig Thecamoeba similis. Dazu passt auch, dass sich das Vieh nur langsam bewegte. Sehr schön zu erkennen auf Deinen Fotos die immer am äussersten, hinteren Ende positionierte KV.

Guten Rutsch in 3 h!

Martin


Monsti

Hallo Martin,

Du bist ja schneller als die Feuerwehr, und dann lieferst Du mir auch noch eine genaue Bestimmung! 1000 Dank dafür! Was sind den "KV"?

Auch Dir einen guten Rutsch, ich geh' bald ins Bett - dabei unsere panische Hündin beruhigend. Mein Mann feiert bei den Nachbarn ...

Grüßle von
Angie

Martin Kreutz

Sorry! KV = kontraktile Vakuole

Thecamoeba similis dauert etwa 10 sec. Habe hier ganz andere Fälle, glaub mir!

Wie, nicht feiern? Dann schlaf gut!

Martin

Monsti

Danke, Martin! Ist notiert.

Ja, nicht feiern. Mein lädierter Bauch mag mich heute abend angesichts der scheuslichen Wetterlage überhaupt nicht. Kannst ja mal "Monsti" bei Google eingeben, da siehst Du mein geschundenes Bäuchle gleich oben. Weiß auch nicht, wie die Fotos dort hingekommen sind ...

Liebe Grüße
Angie

Daniel Steiner

Hallo Martin, hallo Angie,

Zitat von: Martin Kreutz in Dezember 31, 2009, 21:13:29 NACHMITTAGS
Das ist eindeutig Thecamoeba similis. Dazu passt auch, dass sich das Vieh nur langsam bewegte. Sehr schön zu erkennen auf Deinen Fotos die immer am äussersten, hinteren Ende positionierte KV.

@Martin: wie ist T. similis von T. striata und T. quadrilineata abgrenzbar? Die sind ja alle recht ähnlich?
Herzliche Grüsse und ein gutes neues Jahr!

Daniel