Autor Thema: Porodiscus hirsutus Grove & Sturt  (Gelesen 2663 mal)

André

  • Member
  • Beiträge: 41
Porodiscus hirsutus Grove & Sturt
« am: Dezember 31, 2009, 23:16:09 Nachmittag »
Hallo an Alle

Aus Oamaru (Neuseeland) herkommend, ist Porodiscus hirsutus eine fossile marin  Diatomee.
 Sie hat ein Durchmesser von 82µm .Sie  kann von 67µm bis zu  100µm gehen.



Die Valve ist kreisformig und wird mit  unterschiedliche Elemente geschmückte :
Im Zentrum eine hyaline Zone wird durch Wellen umgegeben. Dann kommen papillösen Areolen:



Nach diesem gewolbtem Teil, steht eine Krone die wie aus Gewürznelke gebildet ist:



Ein drittes Niveau ist mit einer Reihe kleiner  Prozesse geschmückt:



Vorbereitung und Montage mit  Plyrax von Dominique Prades

Ich und alle Mitglieder des französischem forum Le Naturaliste wunschen euch Alle ein guter Rutsch ins neue Jahr
Freundliche Grüsse
André Advocat

rekuwi

  • Member
  • Beiträge: 1999
Re: Porodiscus hirsutus Grove & Sturt
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2009, 23:36:25 Nachmittag »
Lieber André,

danke für die schöne und aufschlußreiche Präsentation dieser Kieselalge. Und Dir genauso eine gutes Neues Jahr 2010 zusammen mit dem französichen Forum. Viel Freude weiter beim Mikroskopieren!

Liebe Grüße
Regi

Klaus Herrmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13717
  • ∞ λ ¼
Re: Porodiscus hirsutus Grove & Sturt
« Antwort #2 am: Januar 01, 2010, 14:23:37 Nachmittag »
Lieber André,

habe Deine Bilder schon im Le Naturaliste bewundert. Sind wirklich von besonderem ästhetischem Reiz.

Dir ebenfalls ein gutes Neues Jahr und bonnes observations

Amicalement

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

 Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Päule Heck

  • Member
  • Beiträge: 923
Re: Porodiscus hirsutus Grove & Sturt
« Antwort #3 am: Januar 01, 2010, 14:57:36 Nachmittag »
Bonjour André,

ist das erste Bild gestackt? Ich finde es toll, dass du die verschiedenen Ebenen noch einmal in ganzer Schönheit separat präsentierst.

Je te souhaite une bonne, une excellente, une formidable année 2010!

Herzliche Grüße

Päule