Wacker Färbung - FuchsinVariante

Begonnen von Alf, Dezember 18, 2021, 14:46:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alf

Hallo,

meine bisherigen Schnitte habe ich fast ausschließlich mit Etzold FAC gefärbt. Letzte Woche habe ich Acriflavin erworben und wollte damit meine Präparate etwas aufbessern und neue Färbungen versuchen. Da Acridinrot schwer zu bekommen ist momentan, habe ich die bekannte Wacker Färbung etwas abgewandelt. Das Ziel war eine möglichst einfach durchzuführende Färbung weshalb ich etwas herumexperimentiert habe. Das Ergebnis ist eine ganz brauchbare und einfache Simultanfärbung für botanische Schnitte, die folgendermaßen angesetzt wird:

40 ml 1% Acriflavin in Wasser mit 2 ml Eisessig
40 ml 2% Astrablau in Wasser mit 2 ml Eisessig
4 ml 1% Fuchsin basisch in 50% Ethanol

Alles zusammen mischen, gut Schütteln, es bildet sich kein Niederschlag. Angewendet wird die Lösung folgendermaßen:

Färben für 5-10 Minuten
Differenzieren 15s Sek. - 1 Minute in 96% Ethanol (Brennspiritus, das Fuchsin überfärbt ziemlich; je dicker und verholzter der Schnitt desto länger differenzieren unter mikroskopischer Kontrolle)
Abspülen mit 100% Isopropanol (unterbricht die Differenzierung sofort)
Über Xylol in Malinol eindecken, oder aus Isopropanol in Euparal.

Ein paar Ergebnisse (sind alles Paraffinschnitte):





















liftboy

Aber Hallo!!

das ist doch mal eine sehr schöne Färbung!

Du hast eine PN

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Fahrenheit

Hallo Alf,

Glückwunsch, das sieht sehr gut aus!

Auch Rolf-Dieter Müller hat eine solche Färbung vor etwa 2 Jahren entwickelt und dokumentiert:
http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/botanische_mikrotechnik/index.html

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM