Auflösungsversuch und erste Schritte zu colorieren

Begonnen von Michael K., Dezember 19, 2021, 21:05:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

ich trau mich kaum das Bild zu zeigen, weil ich weis wie hier auf jedes Pixel geachtet wird,  aber ich tu es trotzdem.  Es ist eine quick and dirty Probe aus Nordsee Material. Eingeschlossen in Speedax. Speedax ist um einiges besser als das Naphrax was ich noch habe, wenn es um die Auflösung feinster Details geht. Momentan haben die Surirella augenscheinlich die kleinste Gitterstruktur die ich zur Verfügung habe. Bei der Probe in Naphrax waren die Poren nicht sofort erkennbar aber erahnbar, die in Spx waren auf Anhieb erkennbar. Benutzt habe ich Ringfeldblende und Grünfilter. DIK oder PHk habe ich ja nicht. Ein gutes Blaufilter in Glas habe ich ebenfalls nicht.
Aufgenommen ist es mit einem 60er Objektiv, das Bild wurde im Mikroskopkopf nochmal um 1,6 vergrössert (1,1 - 1,6 - 2,5 und Einstellfernrohr sind wählbar), bevor es zur Okularkamera gelangt ist.
Mir kam es im Grunde nur auf das Auflösungsvermögen an. Habe das Bild dennoch genommen um mal eine colorierung zu probieren. Ich hätte auch eine einzelne Diatomee nehmen können, aber da diese über ein undefinierbares längliches Stück liegt, fand ich das interessanter. Gefärbt habe ich folgendermassen:
Ich habe das Bild genommen in SW umgewandelt und Farbtemperatur ins blaue gezogen, als Hintergrund sozusagen. Darauf habe ich das Original grüne Bild nochmals genommen und darüber gelegt. In diesem habe ich mit verschiedenen weichen Pinseln Bildteile entfernt (das untere kommt zum vorschein). Zum Schluss habe ich beide Layer kombiniert und die grösse fürs Forum geändert.
Hier die beiden Bilder, einmal das verkleinerte Bild von der Kamera und das mit dem Versuch es zu colorieren.
Klar, hätte ich auch den "Schmutz", die kleinen Teilchen weg retouschieren können, aber wenn die schon da sind, kann man auch versuchen die mit zu colorieren.

Gib es Tips was die Arbeitsfolge angeht? (Von der Qualität der Ausgangsbilder mal abgesehen)

Gruss
Michael

Michael K.

Hallo,

Es ist ein 60x / 0,85 Objektiv. Das Bild ist nicht gestackt.  Beim stacken gibt es das Problem das die Poren verwischen zumindest bei dem Objekt.
Den Schritt das man nur wenige Bilder zu einem stackt und diese dann nochmals stackt kenne ich, hab es aber noch nicht probiert. Bei dem Objekt
lohnt sich das jetzt nicht.

Gruss
Michael