ROR beschädigt die Antireflexbeschichtung

Begonnen von 3nzo, Dezember 23, 2021, 17:27:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

Hallo Foristen,
Ich könnte mich irren, aber ich warne vor dem ROR, weil mir die Antireflexbehandlung schädlich erscheint.
Der erste Fall ereignete sich vor einiger Zeit beim Reinigen der Oberfläche eines Lomo-Prismas. Ich dachte dann, dass die Abdeckung vielleicht durch die Zeit prekär geworden und teilweise entfernt wurde.
Jetzt ist das gleiche mit einem Zeiss-Okular passiert, daher habe ich gefolgert, dass das ROR die Antireflexschicht korrodiert.
Ich weiß nicht, ob die Ursache eine Konzentrationserhöhung durch Verdunstung vom Kauf bis heute gewesen sein könnte, aber der Schaden ist angerichtet und ich werde es nicht mehr verwenden.
Haben Sie diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Danke an alle und viele Grüße.

Enzo

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Florian Stellmacher

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Florian Stellmacher

Moin!

Residual Oil Remover (ROR) hat im Internet jede Menge Spuren hinterlassen. Mir ist das Mittel bisher noch nie begegnet. Es wird angepriesen als Universalreiniger für alles, durch das man durchgucken kann, wobei hier auch z.B. Handydisplays ebenfalls als zu reinigende Fläche angegeben werden.
Ich habe nicht herausbekommen, aus was das Zeug zusammengesetzt ist. Zumindest steht nirgendwo eine Rezension, die tatsächlich eine Beschädigung von Glasflächen beschreibt.

Mutmaßlich handelt es sich doch hier wohl um Tenside. Können Tenside generell Glasflächen angreifen? Hängt das von der Konzentration ab?

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Lupus

#6
Hallo,

das Mittel wird speziell als "Ölentfernungsmittel" angepriesen. Es enthält 85% dest. Wasser, 9% Flüssigseife, 4% Isopropanol, 1% NaCl und 1% Ammoniak (gerundet). Literpreis 500.- €.
Da würde ich doch die hier schon mehrfach diskutierten abgestuften Reinigungsmethoden mit dest. Wasser, Waschbenzin u.ä. vorziehen.

Ergänzung: Bei einem relativ hohen Anteil an Tensiden dürfte ein Anwendungsproblem die Entfernung der Tenside von der optischen Oberfläche sein, d.h. ohne gründliches Spülen bleibt natürlich eine Schicht, da im Gegensatz zu reinem Waschbenzin und Alkohol keine Verdunstung erfolgt.

Hubert

Florian Stellmacher

Moin Hubert,

ZitatBei einem relativ hohen Anteil an Tensiden dürfte ein Anwendungsproblem die Entfernung der Tenside von der optischen Oberfläche sein...

Das macht Sinn!

Enzo, ist da eine Schicht von den Linsen runter oder eine Schmiere drauf gekommen?

Viele Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

3nzo

Hallo Florian und alle anderen die geantwortet haben.
Von Tensidresten gibt es keine Spur, da ich die Linse normalerweise mit einem zerrissenen optischen Papier abwische, um eine Art Pinsel zu machen.
Ich bezweifle, dass ROR Ammoniumsalze wie Haushaltsglasreiniger enthalten kann und diese die Antireflexschicht angreifen.
Das Produkt wird als geeignet zum Reinigen von Fotoobjektiven usw. beworben, aber nach diesem Schaden werde ich es nie wieder für Optiken verwenden, insbesondere für Fotoobjektive.
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo