Kleines Weihnachtsrätsel - was könnte das werden...

Begonnen von Steno, Dezember 23, 2021, 22:32:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steno

Hallo liebe Mikroskopgemeinde,

ich bin hier gerade am Umbau eines Mikroskops, sozusagen mein Weihnachtsgeschenk an mich selber ;) Später dazu mehr im Technik-Bereich.

Vorerst soll es aber ein Rätsel werden. Woran bastel ich da gerade? Das Mikroskop ist etwas selten, aber vielleicht erkennt der ein oder andere das Bauteil.

Viel Spaß beim rätseln und frohe Weihnachten!
Steffen

Diana1982

Hallo Steffen,

Ein bzw. zwei Vergrößerungswechsler mit Bertrandlinse....
Von Leica?

Am DMR sieht er sehr ähnlich aus...bzw. beim linken könnte DMR hinkommen.

Den rechten kenne ich nicht.
Die Platte zum Anschrauben ist identisch, vermutlich dann auch Leica, aber u.a. sind die Vergrößerungsstufen anders. Vielleicht gibt es aber auch eine andere Version als die mir bekannte.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Hallo,

es sieht schon arg nach Leica aus  ;). Ja, es ist sicher Leica, allerdings denke ich nicht, dass der Vergrösserungswechseler aus dem DMR stammt, denn der müsste ,,dicker" sein. Vielleicht täuscht aber auch die Perpektive ein anderes Verhältnis vor.  Auf jeden Fall hat einer der beiden eine fokussierbare  Bertrandlinse. Allerings verwirrt mich bei einer Scheibe die Position ,,S"  - was soll das sein?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Schraube

Das Linke sieht aus wie die vom DMR, allerdings fehlt die Fokussierung der Betrand-Linse. Evt. baust du diese Fokussierung von einem auf den anderen Wechsler ein.

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Diana1982

An einen Weihnachtsumbau denke ich auch  :)

Ansonsten gibts solche Vergrößerungswechlser nicht nur beim DMR, sondern auch bei den inversen Leicas (DMI-irgendwas), wo sie auch aussehen wie die linke Scheibe.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

S und 0.8x...hmmm...???
Für mich die interessantere Frage, woher die rechte Scheibe kommt.

Theoretisch könnte S für Scanning stehen..., aber ob das hier Sinn ergibt....vielleicht stand es vor einem Umbau für Scanning....am DMIRE2 (das bei mir noch so rumsteht) gibts die Stellung "Scan". Ich baus jetzt aber nicht auseinander, um nachzuschauen, wie "Scan" auf der Scheibe innen aussieht  ;)

Ich korrigiere mich...S für Scan kommt nich in Frage. Das Bertrandlinsenhebelchen würde in dieser Stellung keinen Sinn ergeben.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Steno

Vielen Dank fürs mitmachen, ihr seid alle gar nicht so weit weg von der Lösung.
Leica DMR stimmt schon mal. Am rechten Revolver steht, 0.8x, 1.0x, 1.25x. Das S steht für Spezial. Die Bertandlinse ist nur temporär drin, bis ich mit dem Umbau komplett fertig bin.

Na Klingelts?

Gruß, Steffen

Peter V.

Hallo Steffen,

Du möchtest CF250-Optik Zeiss Jena an ein DMR anpassen, vermute ich.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Steno

Peter bekommt 100 Punkte!

Da ich zu Lebzeiten wohl kein bezahlbares Jenavert bekommen werde, habe ich mir aus der Bucht ein günstiges DMRB gefischt. Um mein umfangreiches Objektivsortiment weiter benutzen zu können, baue ich das Leica gerade auf CF 250 um. Die Durchlichtachse ist soweit fertig. Als nächstes wird die Bertrandlinse vom Jenaval adaptiert. Damit wird im Revolver der Platz frei und dort kommt evtl. eine Speziallinse für den Achromaten 1.6 oder 1.0 rein.

Die nächste Baustelle wird dann die Auflichtachse, da brauch ich noch die passenden Spiegel für Hell und Dunkelfeld. Aber dazu später mehr im Techikbereich.

Diana1982

Hallo Steffen,

Jetzt sag doch bitte noch kurz was zur rechten Scheibe  ;)

Die grobe Rändelung dieser S-wie-Spezial-Scheibe lässt auf die Übergangszeit von Leitz zu Leica oder kurz vorher schließen...
Ich komme aber nach wie vor nicht drauf.
Beides dürfte aber Leica/Leitz sein, richtig?

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Oder hast Du die so täuschend echt umnachgebaut?
Die Halterungsplatte könntest Du selber gefertigt haben...hmm... es bleibt also spannend!
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Zitat von: Steno in Dezember 24, 2021, 12:08:05 NACHMITTAGS
Peter bekommt 100 Punkte!

Da ich zu Lebzeiten wohl kein bezahlbares Jenavert bekommen werde, habe ich mir aus der Bucht ein günstiges DMRB gefischt. Um mein umfangreiches Objektivsortiment weiter benutzen zu können, baue ich das Leica gerade auf CF 250 um. Die Durchlichtachse ist soweit fertig. Als nächstes wird die Bertrandlinse vom Jenaval adaptiert. Damit wird im Revolver der Platz frei und dort kommt evtl. eine Speziallinse für den Achromaten 1.6 oder 1.0 rein.

Die nächste Baustelle wird dann die Auflichtachse, da brauch ich noch die passenden Spiegel für Hell und Dunkelfeld. Aber dazu später mehr im Techikbereich.

Jaul!!!!! Hättest Du mal gefragt..... :'(  Ich hätte das DMRB, speziell den Vegrößerungswechsler(!!), dringend gebrauchen könnten und hier steht sich ein Jenavert die Gummifüße ins Stativ.

Herzliche Grüße
Peter

Diana1982

Boah...irgendwie erinnert mich das alles an so eine alte Metalloplan-Zersäge-Geschichte  :'( :'( :'( ;) ;
...aber solange alles reversibel ist...

Ich wünsche Dir wie auch immer "trotzdem" viel Freude am DMRB  ;) ;) ;)

Frohe Weihnachten und LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Steno

Oh Peter, das hättest Du aber auch eher mal sagen können...  ::)

Das DMRB war aber nur das nackte Mikroskop. Also Ohne Objektive und Okulare. Dafür mit beiden Lampenhäusern, Kondensor und komplett bestückter Auflichtachse mit Revolver für Fluoreszenz ;D Also Ideal für mein Vorhaben.

LG, Steffen

Steno

Diana, Du mußt nicht weinen. Es ist alles gut, das Mikroskop läßt sich in Minuten wieder in den Ursprungszustand zurück versetzten.
Darauf lege ich bei meinem Umbau großen Wert.

LG, Steffen