Hauptmenü

4 x Amphitetras

Begonnen von peter-h, Januar 01, 2010, 20:11:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Diatomeenfreunde + innen,

Amphitetras ist gut bekannt und oft abgelichtet. Aber ist es nun die Innen- oder Außenseite der Schale ?


Kräftiges stacken und eine leichte  ;D Übertreibung der Höhen und Tiefen mit etwas Schieflage geben ein besseres Bild.

Also die Innenseite !

Und welche Informationen sind einer Probe noch zu entlocken? Mit Blauanregung der EPI-Fluoreszenz + rotem Durchlich, gepaart mit einem normalen DL kam diese buten Darstellung heraus. Sicher kein Bild für eine wissenschaftliche Zeitschrift  ;D

Die gelbe Farbe zeigt die Fluoreszenz, die roten Bildteile rühren vom Durchlicht.

Ganz exotisch dann die 3D Ansicht mit EPI-Fluoreszenz und Durchlicht.


Alle Aufnahmen mit CZJ Apo 63/0,95 , Kamera ImagingSource DBK41.
Für Nachahmer ! Die Fluoreszenz ist extrem schwach und eine empfindliche Kamera ist absolutes MUSS.

Hoffentlich wird das neue Jahr nicht so exotisch wie diese Bilder.
Allen ein guter Jahresbeginn.

Peter Höbel

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

ZitatHoffentlich wird das neue Jahr nicht so exotisch wie diese Bilder.
Allen ein guter Jahresbeginn.

wenn es aber so schön wird wie Deine Bilder habe ich nichts dagegen einzuwenden!
Dir ebenfalls ein Gutes Neues!

Herzlich Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Lieber Peter,

das 2. Bild hat mich schier überwältigt - da braucht man gar kein 3D! Ich erlaube mir, es in meine Favoritensammlung aufzunehmen. Bitte weiter so im neuen Jahr!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Peter V.

Lieber Peter,

das ist ja unglaublich!!!

Das 2. Bild hat ja wirklich das Zeug dazu, mein "all-times-favourite" zu werden.

Es ist ja unglaublich, welche Informationen Du den im Durchlicht  "platten" Diatomeenpräparaten entlockst. Wenn ich bedenke, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass Du Dich überhaupt mit dem Stacken beschäftigst - Du hast es ja fast zur hohen Kunst entwickelt!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wimeisrhi

Hallo Peter,
man kann sich dem Urteil der anderen Forumsmitglieder nur anschliessen. Fast wie im REM.
Viele Grüße
Wilhelm Meister

peter-h

Liebe Diatomeenfreunde,

danke für die Blümchen zu meinen 3D Basteleien. Aber es liegt nur an einer sehr ruhigen Hand für die Tischverstellung, welche ich nun in diesem Jahr unbedingt für solche Stacks benötige und einer geeigneten Kamera mit schneller Bildfolge. Die Software spielt jedenfalls exzellent mit.
Aus dem  "Abfallprodukt" der zig Bilder ist noch ein kleiner Film geworden.
http://www.mikroskopie-ph.de/Film-Amphitetras-03.wmv  Achtung 2,5 MB !!!

Viel Spaß und Grüße
Peter


Ernst Hippe

Lieber Peter,

nur ein Wort: phantastisch!!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken