Wie ist Blut "richtig" fokussiert? Bresser Biolux

Begonnen von Patrick R., Dezember 28, 2021, 19:07:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikrokosmos

Zitat von: Peter V. in Januar 11, 2022, 22:09:42 NACHMITTAGS
Hallo,

ich konnte es nicht lassen und habe jetzt einmal ein Bresser Biolux NV mit Objektführer und Mikrookular für immerhin 144.90 EUR bestellt. Eigentlich hatte ich insgeheim gehofft, die Ehre dieses kleinen Bresser retten zu können, da ich es aus meinem nicht mehr zugänglichen Test aus 2010 nicht so schlecht in Erinnerung hatte. Dass das 40er wirklich derart schlecht sein sollte, konnte ich nicht glauben.
Ich werde - vielleicht! -  noch einen ausführlicheren Testbericht schreiben, aber das, was ich in gerade in 5 Minuten auf die Schnelle gesehen habe, hat mir eigentlich gereicht und nimmt mir die Lust, mich noch weitergehend damit zu beschäftigen. :-\  >:(
Es tut mir fast weh, ein schönes Präparat von Jörg Weiss auf diese Weise zeigen zu müssen.
Fakt ist: Dianas Testbild des aktuellen 40er-Objektivs nach Reinigung, das so deutlich schlechter ist das meines scheinbar identischen Objektvs von einem etwa 10  Jahre alten Bresser Biolux, entspricht leider der bitteren aktuellen Realität. Ich würde das aktuelle 40er-Objektiv schlicht als unbrauchbar deklarieren. Ohne Punkt und Komma und weitere Diskussion. Ich denke, meine Handybilder sprechen für sich.
Das 4er und 10er Objektiv (die ersten beiden Bilder)  liefern ein wirklich akzeptables Bild, aber das 40er ist wirklich inakzeptabel.. Die letzten drei Bilder sind mit dem 40er-Objektiv durch das 5er und 16er Bresser Okular aufgenommen. Das Bild ist auch mit einem Zeiss-Okular nicht besser! Ob die  schlechte Bildqaulität tatsächlich am Objektiv liegt oder am nicht vorhandenen Kondensor, weiß ich nicht; ich denke allerdings, dass das 40er-Objektiv selbst so schlecht ist, da es Diana ja an einem Mikroskop mit Kondensor getestet hat. Am kondensorlosen Biolux ist das Ergebnis aber noch schlechter als bei Diana, die es provisorisch ans Orthoplan adaptiert hat.
Nach meine Dafürhalten hat sich die Qualität des 40er-Objektivs gegenüber dem nahezu identich aussehenden über 10 Jahre alten Modell deutlich verschlechtert. Für mich wäre das Mikroskop mit dieser Optik ein NoGo. ich werde morgen noch einmal versuchen, das alte 40er an das aktuelle Biolux zu schrauben, falls die Gewinde (es sind keine Normgewinde) noch identisch sind.

Herzliche Grüße
Peter

Wow, Du hast das Mikroskop aber nicht extra für diesen Thread hier gekauft? Das sieht man nicht alle Tage...

Interessant wäre jetzt ein Vergleich mit einem hochwertigem Mikroskop mit 40er-Objektiv, mit dem gleichen Schnitt und gleicher Kamera. Jemand der noch nie durch ein gutes Mikroskop geschaut hat, kennt den Unterschied ja nicht!