Dokumentationssuche für Epival

Begonnen von 3nzo, Januar 09, 2022, 11:57:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3nzo

Hallo an alle.
Ich suche die Anleitung (Abbildungen und Text) des Epival-Mikroskops (wie in der Abbildung gezeigt) und die Präsentationsbroschüre des Mikroskops und des Zubehörs.
Ich kenne die deutsche Sprache nicht und suchte vergeblich auf der Seite https://www.mikroskop-online.de/
Kann mir jemand von euch die richtigen Links geben?
Danke im Voraus und beste Grüße.

Enzo

mikrowastl

Vorstelllung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33417.0
Axiostar plus /Wild M7s
,,Ich vermute inzwischen stark, dass ich doch nichts weiß!"

3nzo

Danke Hans.
Gibt es auch eine Anleitung für Nicht-Interphako-Epival?
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo

vonsth

Hi, ich hätte die deutsche Anleitung + Bildteil zu bieten, wollte das eh einmal scannen.
Grüße
Martin

Edit: Leider auch nur für das Interphako - allerdings eben die Anleitung (+Bild) und nicht den Übersichtsprospekt.

3nzo

Danke Martin,
Vielleicht habe ich das Dokument auch im Netz gefunden. Ich suche nach einem Link, um spezifische Anweisungen für Nicht-Interphako-Epival aufzuspüren.
Danke trotzdem für Ihr Interesse und beste Grüße.

Enzo

Gerd Schmahl

Hallo Enzo,
ist das auf dem Foto Dein Gerät? Sieht aus als wäre da schon ein wenig dran gebaut worden. Besonders das helle Tubusrohr an dem dunkleren Bino macht mich stutzig. Ist das EPIVAL (EPI steht für Auflicht) nicht eigentlich ein reines Auflichtmikroskop? Mich irritiert der pankratische Kondensor und der Durchlichttisch.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

3nzo

Hallo Gerd,
Das ist nicht mein Mikroskop. Es ist ein Bild von einer Internetseite, damit die Leute verstehen, auf welches Mikroskop ich mich bezog. Meins ist ähnlich, entspricht eher dem Katalog.
Ich brauche Informationen, weil ich vielleicht an der Tubuslinse manipuliert habe, die ein rotierendes Element hat, dessen Wirkung ich nicht verstehe.
Mit Bezug auf das Foto könnte die Zugabe des Durchlichts eine doppelte Nutzung des Mikroskops ermöglichen und scheint mir keine schlechte Idee zu sein. Ich glaube auch nicht, dass Zeiss das ausgeschlossen hat.
Danke und viele Grüße.

Enzo

mikrowastl

Vorstelllung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33417.0
Axiostar plus /Wild M7s
,,Ich vermute inzwischen stark, dass ich doch nichts weiß!"

3nzo

Vielen Dank Hans für Ihre Freundlichkeit.

Enzo

Gerd Schmahl

Hallo Enzo,
die Einstellung der Blende und  der Schieber, die rechts oben im Bild zus sehen sind, dürfte der vom VERTIVAL (Text) und Bild entsprechen. Ansonsten ist das natürlich nur für Auflicht-Hellfeld geeignet, was eigentlich nur für Materialforscher (Gesteins- und Metallanschliffe) interessant ist.
Beste Grüße
Gerd

3nzo

Hallo Gerd,
wenn Epival nur für Materialien verwendet wird, ist es für mich eine Enttäuschung.
Ich hatte gehofft, dass es auch eine Verwendung in der Biologie geben würde, da es CZJ-Infinity-Optiken für den Einsatz mit 0,17 mm Deckglas gibt.
Beste Grüße.

Enzo

Gerd Schmahl

Hallo Enzo,
natürlich kannst Du da auch Undenlichobjektive mit 0,17mm-Korrektur nehmen  (wenn Du sie bekommst, denn die wurden nicht in großer Stückzahl produziert) und im Durchlicht arbeiten, aber da reicht auch ein einfacher AMPLIVALarm und ein Revolver mit M19-Gewinden. Ich rede von ursprünglichen Einsatzgebiet des reinen EPIVAL ohne Durchlicht. Das Auflicht könntest Du vielleicht noch für Fluoreszenz nutzen, das macht natürlich auch in der Biologie Sinn.
LG Gerd

Kay Hoerster

Hallo Gerd,

Zitat von: plaenerdd in Januar 11, 2022, 17:50:54 NACHMITTAGS
Hallo Enzo,
...aber da reicht auch ein einfacher AMPLIVALarm und ein Revolver mit M19-Gewinden...
LG Gerd

ich denke, Du meinst einen RMS Revolver, denn bei Verwendung eines M19 Revolvers fehlt Dir ja leider die Tubuslinse zur Verwendung der M19-Unendlich Objektive. Ohne die TL gibts kein gescheites Bild...

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Gerd Schmahl

Hallo Kay,
ja klar!  Sorry, da war ich jetzt auf dem falschen Dampfer.
LG Gerd

3nzo

Hallo Gerd
Zitat von: plaenerdd in Januar 11, 2022, 17:50:54 NACHMITTAGS
Das Auflicht könntest Du vielleicht noch für Fluoreszenz nutzen, das macht natürlich auch in der Biologie Sinn.
Ich verstehe, sind die Unendlich-Objektive für die Verwendung mit 0,17-mm-Deckgläsern für das Fluoval 2 für Auflicht-Fluoreszenz bestimmt.
Leider sind die bei Ebay erscheinenden Bilder von CZJ-Mikroskopen irreführend, da Verkäufer die Mikroskope zum Verkauf oft mehr mit Fantasie als mit Geschick zusammenbauen.
Beste Grüße.

Enzo