Hauptmenü

Chromoplasten in Paprika

Begonnen von rhamvossen, Januar 09, 2022, 12:12:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Bevor ich diesen Beitrag gemacht habe, habe ich im Forum nachgesehen wieviel Bilder es gibt von Chromoplasten. Ich habe festgestellt, es gibt nicht viele. Ich habe mich dann gefragt, ob dieses Thema zu banal ist. Banal oder nicht, ich finde es jedes Mal faszinierend, diese Zellorganellen zu beobachten. Die Farben sind überwältigend. Dies betrifft Chromoplasten in Paprikazellen fotografiert in Hellfeld und polarisiertem Licht.

Das nächste Bild zeigt links Paramecium mit rote Endosymbionten  ;)

Beste Grüsse,

Rolf

deBult

Nice ones Rolf, did you feed that paprika to the paramecium, or what is the source of its chromoplasts?
thanks for sharing.

Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

reblaus

Hallo Rolf -

sieh, das Gute liegt so nah!

Der Blick in Deine Küche hat mir viel Spaß gemacht

Viele Grüße

Rolf

treinisch

Hallo Rolf,

ist das Fruchtfleisch oder Pelle? Sorry bin leider botanisch nicht so drauf.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

rhamvossen

Hallo,

@Maarten,
Zitatdid you feed that paprika to the paramecium, or what is the source of its chromoplasts?

That was a bit of a joke, it's of course no Paramecium but a paprika cell that resembles the shape of Paramecium ;)

@Rolf
ZitatDer Blick in Deine Küche hat mir viel Spaß gemacht

Das freut mich.

@Timm
Zitatist das Fruchtfleisch oder Pelle?

Das ist Fruchtfleisch von die Unterseite der Pelle.

Beste Grüsse,

Rolf

deBult

I will "hunt" for Paramecium at my next visit to the grocery shop  :-[

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

witweb

Hallo Rolf,

sehr interessant und schöne Bilder!
Leider habe ich es mit Botanik nicht so und musste mich erst mal ein wenig schlau machen. Sehr hilfreich war dabei auch deine Homepage mit weiteren Bildern zu Chromoplasten.
Ich nehme das Thema Chromoplasten mal mit auf meine To-do-Liste.  :)

Viele Grüße

Michael
Dieser Post wurde aus recycelten Elektronen erstellt
------------------------------------------------------------
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

rhamvossen

Hallo Michael,

Zitatsehr interessant und schöne Bilder!
Leider habe ich es mit Botanik nicht so und musste mich erst mal ein wenig schlau machen. Sehr hilfreich war dabei auch deine Homepage mit weiteren Bildern zu Chromoplasten.
Ich nehme das Thema Chromoplasten mal mit auf meine To-do-Liste.

Danke. Lebende Pflanzen sind eine reiche Quelle zum mikroskopieren, das wird manchmal vergessen. Viel Erfolg mit die Beobachtung von Chromoplasten. Beste Grüsse,

Rolf