Hauptmenü

Pediastrum sp.

Begonnen von Schraube, Januar 16, 2022, 21:57:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schraube

Hallo zusammen

Ganz nach Stephan (es muss nicht immer ein Stack sein, wie seine wunderschönen Pinnularia neomajor oder nobils in https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=43003.0) ist mir heute dieses Pediastrum vor die Linse "geschwommen":

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

SNoK

Sehr schön Roli! Ich hatte kürzlich auch Pediastrum gefunden und ins Tümplerforum gestellt:

https://mikro-tuemplerforum.at/viewtopic.php?f=27&t=981&p=3516&hilit=Pediastrum#p3460

Ich glaube, meine ist P. boryanum.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Fraenzel

Ein sehr schönes Foto dieser Zieralge. Bei der Farbe fehlt mir ein wenig das GRÜN.
Beste Grüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Schraube

Hallo Peter

Vielen Dank für die Rückmeldung, das ist sehr hilfreich. Was hälst du von dieser Version?

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

Fraenzel

Hallo Roli,
danke Dir sehr für Deiene rasche Rückmeldung. Hier kommt das Chlorophyll sehr deutlich heraus.
Beste Grüße
Peter aus Hamburg
auch ich mag das "Du"

schmidt

Hallo Peter,

kleiner Hinweis

Pediastrum (nach neuer Taxonomie in mehre Gattungen aufgeteilt, sieh algae base im Internet) ist eine Grünalge , keine Zieralge

vg
pschmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10