Frage: Jenamed DIK an anderen Mikroskopen

Begonnen von Steno, Januar 19, 2022, 08:51:50 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steno

Mal eine ganz naive Frage. Kann man ein Jenamed DIK eigentlich auch an anderen Mikroskopen benutzen? Die Adaption jetzt mal aussen vor gelassen, da gibt es immer Möglichkeiten.

Also das es an einem Olympus oder Nikon nicht funktionieren mag, leuchtet mir ja noch ein, aber z.B. an einem Jenaval mit der CF250 Optik? Wobei das Jenaval ja sicher einen anderen Kondensoraufbau als das Jenaval hat. Oder spielt das gar keine so große Rolle.

Gruß, Steffen


Stefan_D

Hallo Steffen,

funktionieren am Jenaval, mit den entsprechenden zugehörigen CF250 Objektiven (10/20 x Planachromate, 40x GF Planachromat, 100x Planachromat)?
Sehr wahrscheinlich, Ja. Ob die Kondensoroptik da optimal mitspielt, keine Ahnung.
An ein Jenaval adaptieren ohne die Prismen dazu aus den Halterungen zu entfernen? Sehr aufwändig bis unmöglich, aus meiner Sicht.

Die Prismen zum adaptieren aus den Halterungen entfernen?
Nie im Leben würde ich eine Jenamed DIK Einrichtung auf gut Glück dafür opfern.
Dann lieber gleich etwas passendes zum gewünschten Zielgerät finden und die Einrichtung verkaufen.

Was spricht denn, bis auf die fehlende Möglichkeit das Präparat drehen zu können, gegen den Einsatz an einem Jenamed?


Gruss Stefan