Hauptmenü

Arachnodiscus / Palos Verdes

Begonnen von Michael K., Januar 21, 2022, 19:59:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo zusammen,

Ich darf mal hier eine Arachnodiscus vorstellen, die ich aus der Palos Verdes Probe habe.
Das letzte Bild ist mit dem 10er Objektiv gemacht worden.  Für die anderen musste ich ein wenig tricksen. Dazu habe ich mit dem 60er Objektiv 3-4 Aufnahmen pro Diatomeenteil  gemacht, die ich
später übereinander gelegt habe. Es waren letztendlich ca. 30 Bilder. Die Bildteile die nicht von Interesse waren wurden heraus radiert, der darunter liegende Bildteil kommt zum Vorschein.  Ich wollte ja nur das transparente"Speichenrad" darstellen.  Beim stacking werden alle Bildteile auch die qusai unten liegenden Poren in eine Ebene gezogen. Das funktionierte also nicht, so blieb nur handarbeit. Am Ende habe ich so 9 Teilbilder die ich noch zusammen gefügt habe.  Die Originalbilder sind weitaus grösser als jetzt hier im Forum.


Gruss
Michael

Siegfried

Hallo Michael
Die von dir hier gezeigte  Arachnoidiscus ornatus  habe ich auch
oft in der Palos Verdes Probe gefunden.
Exemplare die noch vollständig erhalten sind,
habe ich leider bisher nur zwei gefunden und separiert.
Aber wir suchen ja mit Begeisterung weiter.
Und wer sucht, der findet ja bekanntlich auch manchmal. :D
   Gruß von Siegfried