Hauptmenü

Welche Bärtierchen?

Begonnen von Mikael, Januar 23, 2022, 09:18:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikael

Hallo,
Ich habe jetzt schon einige Bärtierchen gefunden aber habe keine Ahnung um welche Art es sich genau handelt.
Ich weiß nur, dass es terrestrische Bärtierchen sind, da ich sie alle in Flechten gefunden habe. Auf desem Foto ist eines davon mit 40-facher Vergrößerung zu sehen und auf dem letzten Foto mit 100-facher. Genauere Größenangaben habe ich leider noch nicht und ich habe auch keins der Bärtierchen fressen sehen also weißich nicht, ob sie Carnivoren, Herbivoren oder Omnivoren sind.Hat irgendwer eine Idee, welche Bärtierchenart das ist?

limno


Hallo Mikael,
auch wenn die Bilder nicht ganz scharf sind, meine ich dass es sich um Hypsibius oberhaeuseri handeln könnte, aber ganz sicher bin ich nicht!
Ein Tipp: Unter "Mikroskopiker im Netz" kannst Du Dich vorstellen und mitteilen, wo Du ungefähr wohnst. Vielleicht ist in Deiner Nähe  ein Mikroskopiker, der Dir weitere gute Tipps für den Einstieg geben und bei dem Du unter Anleitung viele neue spannende Sachen ausprobieren kannst.
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen! :D
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Mikael


plaenerdd

#3
Hallo Mikael,
kennst Du schon das Bärtierchen-Journal?
Da gibt es auch Bilder von Hypsibius oberhaeuseri, das in eine andere Gattung eingegliedert wurde und jetzt Ramazzottius oberhaeuseri heißt.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Mikael

Vielen Dank für die fantastische Hilfe!

Stefan K.

Hallo Mikael,
auf dem dritten Bild sieht man eine erweiterte Mundröhre; somit handelt es sich um einen Vertreter der Gattung Milnesium.

Viele Grüße
Stefan