Betrug oder nicht - das ist hier die Frage

Begonnen von Mikroman, Januar 23, 2022, 11:48:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Moin,

ich stolpere jetzt zum wiederholten Male über Ebay-Anzeigen von bryno1966, z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/334301536527?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055359.m1431.l2649. Mal abgesehen, dass der Anbieter der deutschen Sprache nur in begrenztem Umfang mächtig ist, versucht er jeweils im letzten Bild die Kommunikation umzuleiten. Habt Ihr Erfahrung mit so etwas?

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

micropol

Hallo !

Finger weg ! Bekanntverdächtige Formulierung.-

Grüße Hermann

Peter V.

Hallo Peter,

dieses Bild ist bestimmt schon einhundert Mal in vermeintlichen Ebay-Auktionen aufgetaucht  :D
Aber Du kannst gerne Dein Glück versuchen. Sein Angebotsportfolio ist ja beeindruckend - vom Konzertflügel bis zum Schmalspurtraktor; da ist für jeden etwas dabei!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Aljoscha

Hallo,

Ja, tolles Breite im Angebot und alles ab 1 Euro. Aber bitte nicht bei Ebay bieten, sondern das zu verschenkende Geld auf ein ausländisches Konto überweisen.  :o

Viele Grüße

Alexander

Peter Reil

Hallo,

seit ca. einem Jahr gibt es immer wieder diese Masche mit der Emailadresse im letzten Bild. Zuerst waren es amerikanische Anbieter, jetzt sind Anbieter weltweit betroffen.

Es handelt sich in der Regel um - wie auch immer(!) - gekaperte Konten. Der Kontoinhaber merkt teilweise gar nichts davon.
Vielleicht hat es auch einfach jemand geschafft, eine Lücke in der ebay Software zu finden und versucht so, diese für sich zu nutzen.

Anscheinend wird es sich irgendwie lohnen, sonst würde das ja von selbst aufhören.

Einfach die Auktionen bei ebay melden - fertig.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Gerd Schmahl

Hallo,
ich denke es geht darum, die e-bay-Gebühren zu umgehen und den Kauf außerhalb von e-bay abzuwickeln. Wenn man das in den Text schreiben würde, würde das die Software von e-bay sofort merken, aber in einem Bild wohl nicht so leicht.
LG Gerd
Mikroskopischer Allesfresser

Peter V.

Hallo Gerd,

Zitat von: plaenerdd in Januar 23, 2022, 13:39:37 NACHMITTAGS
Hallo,
ich denke es geht darum, die e-bay-Gebühren zu umgehen und den Kauf außerhalb von e-bay abzuwickeln. Wenn man das in den Text schreiben würde, würde das die Software von e-bay sofort merken, aber in einem Bild wohl nicht so leicht.
LG Gerd

Nein, es ist Betrug. Es sind immer wieder die gleichen Bilder - seit mindestens 2 Jahren.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

raimcomputi

Weiß denn jemand, wie der Typ dann zu über 800 positiven Bewertungen kommt. Das wäre ja vieleicht für manchen interesant. Ich würde mir zB. gern mal schnell ein paar hundert Berwertungen zu meinem Profil hinzufügen. Das erspart einem das lästige Kaufen und Verkaufen und man kann trotzdem in der Hirarchie bei Ebay aufsteigen. ;D

Raimund

Mikroman

Hallo Peter,
ich habe Ebay mal einen Tipp gegeben. Der Typ, angemeldet als privater Verkäufer (sic!) hat 721 z.T. sehr professionelle Sachen am Start. Bei jedem enthält das letzte Bild die Aufforderung ihn via E-Mail zu kontaktieren. Ich biete gerade mal auf einen Traktor bei ihm - kostenloser Versand zugesichert. Ich brauch' ja auch mal ein bißchen spaß.

Gruß
Peter
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Hallo,

Zitat von: raimcomputi in Januar 23, 2022, 14:24:26 NACHMITTAGS
Weiß denn jemand, wie der Typ dann zu über 800 positiven Bewertungen kommt. Das wäre ja vieleicht für manchen interesant. Ich würde mir zB. gern mal schnell ein paar hundert Berwertungen zu meinem Profil hinzufügen. Das erspart einem das lästige Kaufen und Verkaufen und man kann trotzdem in der Hirarchie bei Ebay aufsteigen. ;D

Raimund

Leute, das ist doch ein uralter Hut! Diese Accounts sind gehackt. Die bisherigen Verkäufe sind echt, die aktuellen "Angebote" hat jemand eingestellt, der den Account gehackt hat.

Hezrliche Grüße
Peter

Kay Hoerster

Zitat von: plaenerdd in Januar 23, 2022, 13:39:37 NACHMITTAGS
Hallo,
LG Gerd

Moin zusammen, und selbst wenn es nur darum geht, die ebay Gebühren zu umgehen (ich stimme trotzdem zu, dass es insgesamt eine Betrugsmasche ist), ist das laut ebay Regeln nicht zulässig. Beim melden verdächtiger Auktionen ist genau dieser Sachverhalt (Umgehen von Gebühren durch Hinzufügen von Kontaktinfos in Form von Bildern etc.) aufgeführt und kann ausgewählt werden. Mache ich jetzt schon seit ein paar Tagen mit den Auktionen...aber getan hat sich noch nichts.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Peter Reil

Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass kaum jemand liest, was vor ihm geschrieben wurde.... :o

Die Konten sind gehackt bzw. "unterwandert". Teils merken die tatsächlichen Kontoinhaber gar nicht, was da läuft.
Da hat ein "Hacker" irgendeinen versteckten Zugang gefunden, wie auch immer.
Für die Konteninhaber ist das nicht sehr spaßig.

Gruß
Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Aljoscha

Zitat von: Peter Reil in Januar 23, 2022, 17:39:20 NACHMITTAGS

Da hat ein "Hacker" irgendeinen versteckten Zugang gefunden, wie auch immer.

Hallo,

Das läuft über Pishing. Es werden eine Million Emails mit einem Inhalt wie "Ihr Ebay-Konto wurde gesperrt. Loggen Sie sich über diesen Link ein, um es wieder freizuschalten." verschickt. Ein paar Dutzend Leute fallen darauf rein und schon haben die Gangster Zugriff zu ihren Konten. Über die können sie dann ihr Unwesen treiben, bis Ebay das Problem löst. Dann geht die Nummer mit dem nächsten Konto weiter.

Ein wesentlicher Teil des Geschäfts ist aber "Gier frisst Hirn auf." Es werden durchwegs attraktive, gesuchte Sachen angeboten und zwar gezielt mit schlechter Beschreibung. Das weckt beim potentiellen Betrugsopfer die Hoffnung, hier ein besonderes Schnäppchen machen zu können. Der Verkäufer hat ja anscheinend keine Ahnung, was er da anbietet. Schwupps, ist das Geld weg.

Viele Grüße

Alexander

Peter V.

Wow!!

Vor wenigen Stunden waren die Objektive noch in Deutschland, jetzt schon in Australien!

https://www.ebay.de/itm/265515992707?hash=item3dd1fc8683:g:e2YAAOSw6zBh7nIP

Direktflug mit einer reaktivierten Concorde oder wie geht das???

:D-Grüße
Peter

Mikroman

... und der Verkäufer hat auch seine Identität gewechselt