Hauptmenü

Wasserflöhe

Begonnen von liftboy, Januar 24, 2022, 16:49:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo erstmal,

bei der Daphnien-Serienfertigung sind mir ein paar schöne Entwicklungsstadien untergekommen:
Eier in der "Schale" nicht im Glas :-)



hier schon etwas weiter:



die nächste Stufe



eine Nahaufnahme



immer noch bei Muttern



und da sind auch schon die kleinen Racker



kurz vor der großen Freiheit



Ist schon erstaunlich, welche Brutpflege hier betrieben wird, und wie selbständig die kleinen nach dem Schlupf sind.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

witweb

Hallo Wolfgang,

sehr interessante Serie. Wie viel Zeit vergeht normalerweise zwischen Bild eins und dem letzten? Ich nehme an, du hast die Stadien parallel aufnehmen können.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

liftboy

Hallo erstmal,

das war die "bunte Mischung" Daphnien aus der Zoohandlung. Da ist immer allerlei drin, eine Art Wundertüte :-)
Präparation war einfach; obwohl mir "Tierquälerei" widerstrebt, aber Fixierung ist für das Tier auch nicht lustiger.
Daphnientüte aufschneiden, in ein Becherglas kippen. Gereinigte Objektträger und Deckgläser zurechtlegen, Pinsel und Pipette dazu, den Topf mit Hydromatrix daneben und los gehts.
Einen Tropfen Hydromatix/Magnacol/Hoyers Gemisch auf den Objektträger geben (lieber etwas zuviel, kann man wegputzen, als zuwenig, weil die Objekte sonst vom Deckglas zerdrückt werden). Dann mit der Pipette einige Flöhe herauspipettieren und in ein Uhrschälchen o.ä. geben. Dann mit dem Pinsel das Objekt der Begierde herausfischen und mittig in das Einbettungsmedium geben. Dann das Deckglas vorschriftsmäßig auflegen und gut so. Auf die Tour gelingen ca. 2 von 10 Präparaten. Aber das ist ei9gentlich bei allen Präparaten so :-(

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr