Stereomikroskop GSZ von ASKANIA- Zoom fest

Begonnen von plaenerdd, Januar 24, 2022, 21:26:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
ich habe heute sehr preiswert ein GSZ in Form eines Irismikroskopes ergattert. Leider ist die Zoomverstellung fest. An der Bremse liegt es nicht. Die Objektive, die Rohr in Rohr bewegt werden, sitzen fest. Ich traue mich da weder Wärme drauf zu geben, weil ja noch die Optiken drin sind, noch irgendwelches WD-40 oder Ballistol da dran zu geben, das auf die Optiken kriechen könnte. Hat jemand einen Tipp?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Werner

Hallo Gerd!

Wärme ist das einzig mögliche (Trockenschrank). Wenn Du unter 60 °C bleibst, passiert der Optik auch nichts. Kanadabalsam wird bei 80 °C weich, das schadet bei gefaßten Linsen aber nichts, da die gefaßt nicht wegrutschen können. Prismenkleber wird auch erst oberhalb weich.
Zum anfassen Wollhandschuhe zur Wärmeisolierung anziehen, darüber (!) Nitrilhandschuhe (oder Latex), das wird dann griffiger.
Besonders CZJ hat Schmierfett verwendet, das bis heute durchpolymerisiert ist. Bei Reichert/Wien passierte das nie, auch keine Delamination. Schade. daß so wenig Reichertmikroskope auf dem Markt zu finden sind...

Viel Erfolg - Werner

Bob

Hallo Gerd,
kann es sein, dass die Zoomfunktion einfach absichtlich festgesetzt wurde, z.b. damit der Bediener nicht durcheinander kommt, oder weil sowieso nur eine Vergrößerung am äußersten Rand des Zommbereichs verwendet wird? Vielleicht kannst Du da eine verdächtige Schraube oder ein Halteblech entdecken.

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Werner,
na dann werde ich mal vorsichtig erwärmen. Das Mikroskop ist durchaus nachwendisch (schon mit ASKANIA gelabelt, dem Nachfolger der Rathenower Optischen Werke, wo schon zu DDR-Zeiten das GSZ gefertigt wurde. Wahrscheinlich haben die aber noch große Fässer mit dem "Original-Fett"...

Hallo Bob,
nein, die Verstellung der Schwer/Leichtgängigkeit war es nicht. Ich hatte die Achse schon komplett draußen. Es sitzen wirklich die Rohr in Rohr geführten Optiken fest. Sind aus Messing und die Ränder, wo die Zahnstangen befestigt sind, sind mit grünlich verfärbtem Fett versetzt.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Hallo Gerd,

Zitatgrünlich verfärbtem Fett

alles klar Herr Kommissar! Genauso sehen meine alten"Russen" aus, wenn ich sie zur Inspektion kriege. Wie schon oben gesagt, da hilft nur warm machen.

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo,
hat bestens geklappt! Danke Werner!
Habe den Ofen auf 50 Grad gestellt und ein Thermometer 0...100 Grad vorne an die Scheibe gelegt, dass ich es von außen sehen kann. Ofen hat bei 70 Grad abgeschaltet. Klar: starke Hysterese. Habe auf 65 Grad abkühlen lassen und den Kopf von GSZ ohne Kunststoffräder eingelegt und noch zwei Flaschen mit 60 Grad warmem Wasser dazu, damit die Temperatur da ein wenig gepuffert ist. Ofen ist auch in der nächsten 3/4 Stunde nicht wieder auf Heizen gesprungen. Mit dem Laser-Thermometer ins Getriebe geleuchtet: 58 Grad. Das Ding raus geholt und mit Zange gedreht (Knöpfe waren ja keine mehr auf der Achse) und ich konnte jubeln. Das war gestern Abend. Über Nacht hat das Gerät relativ kühl gestanden, aber es dreht sich noch immer gut. Muss halt immer mal bewegt werden. Optik ist super, auch noch bei der 50facher Vergrößerung besser als MBS-10 und sogar als das SM XX. Schönes Gerät, um in Aquarien gucken zu können. Wollte es eigentlich wieder verkaufen, aber wenn ich dafür einen normalen Fuß hin bekomme (brauche ja nur ein 25mm Rundstab aus Alu oder Stahl auf einer Stahlplatte), wäre es ein herrlich kompaktes Gerät mit stufenloser Vergrößerungsverstellung von 10 bis 50-fach. Mal schauen.
LG Gerd


Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Josef_Penzkofer

Hallo Gerd,

schön, dass das GSZ wieder geht.

Ich habe gerade die Stativstange gemessen. Es sind beim GSZ 29mm statt der sonst üblichen 32mm.

Sind bei Deinem GSZ die originalen 12,5x Okulare dabei? Die Vergütungen dieser Okulare sind äußerst empfindlich. Bei meinen habe ich einmal die obersten Linsen getauscht, die beim Hersteller oder Nachfolger noch vorrätig waren (sehr löblich!). Als die aber nach ein paar Jahren mit möglichst schonender Behandlung auch wie ein Kraterfeld aussahen, habe ich sie durch Zeiss West Okulare ersetzt.

Viele Grüße
Josef
Nikon SMZ-U, Olympus BH2 MJL, Eigenbau zum stacken von BB 10 mm Lomo 3,7/0.11 bis 0,3 mm Olympus MS Pl. 80x/0.75 ULWD

Kay Hoerster

Hallo Gerd,

ja, das GSZ ist schon ein feines Stereo-Mikroskop. Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück, ein vollkommen neues und originalverpacktes für wenig Geld zu bekommen. IdR liegen die Preise bei ebay/-Kleinanzeigen ca. bei 250 - 450 €, je nach Zustand. Und wenn man wie Du ein GSZ als Irismikroskop findet, liegen die aufgerufenen Preise oftmals deutlich darunter (schon ab 100 € gesehen). Da lässt sich der Kauf oder Aufbau eines passenden Stativs dann auch sehr gut finanziell verschmerzen  ;D

Meiner Meinung nach finden die GSZ einfach zu wenig Anerkennung...sie sind sehr leistungsfähig und dazu kompakt und robust...für mich ein gern genutztes Stereo-Mik für den schnellen Einsatz, weil es sich sehr schnell überall mit hinnehmen und einsetzen lässt. Ich transportiere meins oft in der Fototasche. Und es gibt Vorsatzlinsen, Filter, Schutzgläser und Okulare mit 30mm Steckdurchmesser (im Gegensatz zu Technival / Citoval).

Viel Spass damit und viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

plaenerdd

Hallo,
danke für die Hinweise. Der Rundstab, auf dem das Mikroskop steckt ist bei mir gerade mal 25mm dick, aber 29mm würde wahrscheinlich in der Senkrechten besser passen. Es gibt ja Originalstangen für relativ wenig Geld in allen möglichen Varianten: als Klemmstativ, als Auslegerstativ (teuer) aber auch zum Aufschrauben auf eine Platte (ca. 75€). Mal sehen was es wird. Ich melde mich.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph