Alternative Olympus / Motic

Begonnen von York, Januar 26, 2022, 16:31:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Hallo Jörg,

vergiss die "Köhlerei", ist wirklich nicht wichtig bei neuen Mikroskopen. Deine favorisierten Mikroskopmodelle sind beide gut und jedes davon wird dir Freude bereiten!

Mit zusätzlichen Objektiven würde ich warten, bis du weißt, was du dir für Sachen ansehen willst.

Kaufe das, was dir gefällt und wo du auch Service hast.

Gruß
Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Peter V.

Hallo Jörg,

wie oft sollen wir es noch wiederholen?  ;) Die Köhlerei ist bei modernen Mikroskopen überflüssig!!! Wenn es Dich beruhigt, kauf halt eines mit "Köhler". Die beiden von Dir zuletzt erwähnten Modelle haben ja eine Köhlersche Beleuchtung. Ich perösnlich würde ein neues Gerät auf jeden Fall beim Fachhändler kaufen und nicht bei einem Ebay-Internetshop, dann kannst Du Dich beraten lassen und später immer noch ein 100er Objektiv hinzukaufen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Günter

Hallo Jörg,

zunächst mal würde ich persönlich aus Kostengründen keine Neugerät kaufen. Auch hier im Mikromarkt werden von vertrauenswürdigen Personen immer wieder gute Gebrauchte angeboten. Man sollte natürlich ein wenig Zeit zum Suchen mitbringen. Aber das wurde sicherlich weiter oben schon mal gesagt.

Zu den beiden von dir in die Auswahl gezogene Alternativen. Wenn ich es richtig sehe: Das Motic Panthera hat einen 5-fach Objektivrevolver, und das wäre mir sehr wichtig. Das Olympus CX 23 Trino nur 4-fach.

Zum Kauf beim Fachhändler bzw. den damit verbundenen Service haben zwei Peter  ja schon geraten.
Z.B. "Wir konfigurieren Ihr Panthera C2 nach Ihren individuellen Wünschen. Vor Versand/Auslieferung wird jedes Mikroskop nochmals auf seine Funktion getestet. Da trotzdem im Laufe der Zeit ein Defekt nie ganz ausgeschlossen werden kann, halten wir immer funktionsfähige Ersatzgeräte Panthera C2 incl. Zubehör vorrätig. Im Falle einer notwendigen Reparatur können wir Ihnen somit kurzfristig (in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen) ein identisches Mikroskop zur Verfügung stellen um die möglicherweise notwendige Reparaturzeit zu überbrücken. Innerhalb der Garantiezeit (2 Jahre auf Elektronik und 5 Jahre auf Mechanik) übernehmen wir hierbei zudem sämtliche Versandkosten (innerhalb von Deutschland)." https://www.mikroskopie.de/?page_id=1779

Grüße
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,

der NVW Wuppertal darf ja an den Mikroabenden die Mikroskope der Universität nutzen. Bis vor zwei Jahren war das ausnahmslos Motic, seit zwei Jahren gesellen sich Primostare von Zeiss dazu. Für meinen Geschmack ist die Ausfallquote der Mikroskope im sicherlich rauhen Studentenalltag doch recht groß: Alle vier Wochen stehen "neue" Geräte im "Reparaturen"-Regal. Ich will die Geräte nicht schlechtreden, insbesondere die optische Qualität des Primostar ist wirklich gut, aber wir haben den Eindruck, daß die Qualität nicht so ganz zum Preis passt. Das ist natürlich eine subjektive Einschätzung, aber wenn die Geräte nach so kurzer Zeit im Unialltag schlapp machen, möchte ich den Zustand in 10 Jahren gar nicht erst wissen.

Die älteren Motic, die dort sicher seit 10 Jahren in Gebrauch sind, machen alle einen klapprigen Eindruck, jedes meiner neu gefetteten Junioren hat eine bessere Haptik. Generell ist mir an den Motic viel zu viel Plastik verbaut, aber da hab ich auch ´n Fetisch...

Mein Rat: Ein gebrauchtes Zeiss Standard 14 / 16 / 18 / WL aus dem Forum oder vom Thilo Immel.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Peter V.

Hallo Hugo,

ich denke, dass man natürlich die Beanspruchung eines Mikroskops in einem Kursraum einer Uni nicht anstazweise mit der im privatbseitz vergleichen kann. Erstens sind die Benutzer dort unerfahren, machen sich nicht mit der Bedienung richtig vertraut, gehen absolut sorglos damit um ("ist doch nicht meins!") - bis hin zur mutwilligen Zerstörung!
Dass Geräte aus den 60ern und 70ern mechanisch nicht mehr mit den heutigen Einstiegs- oder Kursmodellen vergleichbar sind, ist gar keine Frage, Das gilt sogar für Mikroskope der "Laborklasse". Um einem Leitz HM-Lux (die hatten wir schon im Gymnasium und auch später in der Uni im Histokurs in den früher 80ern) Schaden zuzufügen, muss man es schon mit Absicht grob malträtieren, ansonsten bekommt man es auch in 50 Jahren Nutzung nicht kaputt. Das ist bei heutigen Mikroskopen unvorstellbar und gilt aber für alle Mikroskope der Einstiegklasse, gleichgültig ob Motic, Zeiss, Olympus oder Leica, gleichermaßen. Frag mal Diana nach ihren Erfahrungen mit solchen Mikroskopen auch von Leica, gerne wird sie Dir etwas über spontan reißende Plastikzahnräder in den Trieben erzählen.
Natürlich ist der Kauf eines guten gewarteten Gebrauchtsgerät fast immer die im wahrsten Wortsinne preis-werteste Option, aber wenn es explizit um ein Neugerät geht, ist man mit einem Motic noch vergleichsweise gut bedient. Hier hat man auf jeden Fall auch den Vorteil, dass es noch Fachhändler (wie z.B. Herrn Linkenheld) gibt, der auch noch Ersatzteile besorgen kann.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

York

Hallo,
vielen Dank für euer Feedback!Genau solche Einschätzungen bzw. Erfahrungen von euch bringen mich ja erst weiter.
Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, wären wir ja schnell fertig  ;)
Vielleicht habe ich ja noch genug Geduld und schaue öfter mal in den Mikromarkt.

Nur mal so am Rande.
Haltbarkeit und Nachhaltigkeit ist auch ein Thema für mich. Ich arbeite in der Hardwarekonstruktion eines Maschinenbauers.
In all den Jahren sehe ich auch dort einen Trend zu noch günstiger produzierten Bauteilen.Die Produktionszyklen werde immer
kürzer ,die Systeme und Bauteile scheinbar schnell konstruiert und daher oft unausgereift.
Leider!



rhamvossen

Hallo Hugo,

ZitatGenerell ist mir an den Motic viel zu viel Plastik verbaut, aber da hab ich auch ´n Fetisch...

Was findest du denn von die Plastik Tische die viele Junioren, KF2 und Standard 14 haben? ;). Beste Grüsse,

Rolf

Jürgen Boschert

Hallo Rolf,

das ist aber Bakelit, ein "Urkunststoff, der eine wesentlich bessere Haltbarkeit aufweist als die üblichen modernen Materialien; da kommt es nicht zu den schmierigen Oberflächenveränderungen.
Beste Grüße !

JB

Peter Reil

Hallo,

ich denke, dass alle modernen Mikroskope viele Kunststoffkomponenten enthalten. Das ist doch in allen Breichen so: Autos, Toaster, Trockner, Föhn, TV...

Neue Mikroskope werden auch nicht mehr "für die Ewigkeit gefertigt". Gehen die Dinger im rauen Studienalltag kaputt, wird eben eine Neuanschaffung getätigt. Reparatur und Wartung werden dadurch eingespart. Ob das sinnvoll ist oder nicht, interessiert bei der Anschaffung teils wenig.
Ich weiß selbst von einem Fall, in dem die Universität neue Zeiss Mikroskope bekam (die Teile mit den blauen LEDs an der Seite), die nach sehr kurzem Gebrauch  in den Seminaren außergewöhnlich viele Defekte aufwiesen. Der Uniprofessor holte sich sein altes Olympus BH2 wieder zurück um weiterhin mit diesem zu arbeiten.

Wer sich als Privatmann (von mir aus auch -Frau) ein Neugerät anschafft, wird es pfleglicher behandeln als Studenten. Insofern sollte es auch länger halten.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

raimcomputi

#24
Ich verwende ein Motic BA310, was ich hier im Forum gekauft habe. Dieses Mikroskop hat eine Leuchtfeldblende. Mir war das damals auch wichtig, ein Mikroskop zu kaufen, was Köhlersche Beleuchtung hat.

Ich bin Anfänger, kann aber auch bestätigen, das das Köhlern, zumindest bei diesem Mikroskop keinen für mich sichtbaren Effekt hat. Trotzdem bin ich froh, es zu haben, denn ich treffe meine Entscheidungen eben oft nach dem Motto: "Lieber etwas haben und es im Moment nicht zu brauchen, als umgekehrt".

Grundsätzlich kann ich dieses Mikroskop, sofern man lieber etwas Neues möchte, rund herum empfehlen. Natürlich stößt man irgend wann an Grenzen, was die Ausbaufähigkeit betrifft. Aber man kann schon wirklich sehr viel abdecken. Es funktioniert Hellfeld, Dunkelfeld bis zum 40ger Objektiv, Phasenkontrast und auch Polarisation ist möglich. Was ich auch als positiv sehe, zumindest für mich, ist die Unendlich-Optik.

Ich verfüge über einen kompletten Satz planachromatischer Objektive, also 4x,10x,20x,40x,60x und 100x. Das 100er liegt allerdings bei mir in der Schublade, das habe ich bisher noch nicht gebraucht. Außerdem funktioniert das halt auch nur mit Öl.

Zusätzlich habe ich einen Schieber mit Dunkelfeldblende und mit einer Phasenkontrastblende für mein 40ger Phasenkontrastobjektiv. Zusätlich habe ich mir noch einen 4fach Schieber für diverse andere Blenden, zB. für Rheinbergbeleuchtung selbst gebaut.

Und mit dieser Ausstattung kann ich wirklich ein sehr breites Spektum abdecken.

Ach so natürlich hat mein Mikroskop einen Trikonularen Tubus, auf dem eine halbwegs vernünftige Mikroskopkamera ihren Dienst versieht  Und so kann man schon eine Menge Spass haben.

Auf meiner Wunschliste steht jetzt höchstens noch ein 10er und ein 20ger Phasenkontrastobjektiv, und die von Motic angebotene Polarisationseinrichtung.

Mir ist schon bewußt, das zum Beispiel DIC eine super Geschichte ist. Und das kann das Motic natürlich nicht, mein Geldbeutel aber auch nicht, wenigstens im Moment. Und außerdem denke ich, das dann, wenn man soweit in der Materie drin ist, das man DIC wirklich sinnvoll einsetzen kann, dann hat man wahrscheinlich sowieso mehr wie ein Mikroskop.

Also langer Rede kurzer Sinn. Das Motic BA310 Trino ist ein tolles Mikroskop. Und wenn du sogar das Geld für ein Panthera ausgeben willst, was ja bei Motic nochmal eine Klasse über dem BA310 steht, dann machst du sicher nichts verkehrt.

Gruß

Raimund

Der Klein

#25
Hallo Jörg,

die Ausstattung meines Panthera KU, das ich vor etwas mehr als einem Jahr über Herrn Linkenheld erworben habe, deckt sich sich fast zur Gänze mit der von Raimund  an seinem BA310 Trino in Antwort #24 (6 Objektive, davon das100er im Regal, Köhler, 5-fach Revolver, einfacher Dunkelfeldschieber).

Auf Phasenkonrast habe ich zunächst noch völlig verzichtet.
(Es gibt ja Wunschlisten ...)  Dafür habe ich gleich eine einfache Polarisationseinrichtung einbauen lassen. Eine Mikrometerscheibe in einem der Okulare und ein Objektmikrometer waren für mich ebenfalls sehr nützlich.

Ich fotografiere mit einer MicroLive MultiFormat Kamera am Trino Tubus und bzw. oder dem Handy am Okular.

Vieles, was Raimund und andere (#3, #6, #13) schreiben, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich bin mit dem Panthera und mit meiner Entscheidung dafür voll zufrieden.

Ich bin Anfänger, meine Lernkurve ist nicht besonders steil und ich kann noch nicht sagen, wo meine mikroskopische Reise mich hin führen wird. Daher reichen mir die vorhandenen Möglichkeiten - die ich noch nicht alle ausschöpfe -  voll und ganz aus. Es bleibt noch einiges an Luft, vieles zu entdecken, auszuprobieren und zu üben.

Das BA310 Trino und das Olympus CX 23 standen lange auch auf meiner Liste.
Dass ich beim Panthera gelandet bin, lag

- an vielen mitgelesenen Beratungen und Diskussionen hier im Forum, durch die sich mein Entscheidungsdschungel nach und nach laaangsam gelichtet hat. Recht herzlichen und vielen Dank dafür!

-  daran, dass ich mir ein Jahr Zeit gelassen und die (Corona) Zeit genutzt habe, Geld für das geplante Hobby zurück zu legen, entsprechende Literatur zu lesen und Material zu organisieren

- an der Bereitschaft an verschiedenen Stellen Kompromisse einzugehen und Begrenzungen anzuerkennen (Ausbaubarkeit, Unkaputtbarkeit, technisch-handwerkliches Wissen, Wollen und Fähigkeiten)

- aus vorigem Punkt folgend, am für mich prima passenden Marke-Qualität bzw. Preis-Leistungs Verhältnis

- an der guten d. h. für mich wichtigen persönlichen Erreichbarkeit von Beratung und Händler

- an einer kundenorientierten, seriösen, aktiven und hilfsbereiten Beratung

- an der Einsicht, die auch Raimund andeutet, dass es wenn das Interesse steigt, es bei einem Mikroskop nicht bleiben wird ... (Immer mit einplanen: Die Mikroskopites breitet sich aus.)

Ich hoffe, mein Beitrag war für Dich hilfreich.
Allen im Forum nochmals ein herzliches Dankeschön für den guten Ton und den guten Umgang hier gleichfalls für die Bereitschaft zu helfen, Wissen und Fähigkeiten zu teilen.

Peter
Großes entsteht immer im Kleinen.
Jeder hat einmal klein angefangen.

Hugo Halfmann

#26
Zitat von: rhamvossen in Februar 01, 2022, 17:15:15 NACHMITTAGS
Hallo Hugo,

ZitatGenerell ist mir an den Motic viel zu viel Plastik verbaut, aber da hab ich auch ´n Fetisch...

Was findest du denn von die Plastik Tische die viele Junioren, KF2 und Standard 14 haben? ;). Beste Grüsse,

Rolf

Lieber Rolf, dazu kann ich Dir nur sagen, daß bei mir davon noch keiner kaputt gegangen ist oder angefangen hat, irgendwelche Bestandteile auszuschwitzen oder zu zerbröseln. Und die Tische sind so schwarz, daß sie auch niemals das Leitz-/Leicatypische "kettenraucherwohnungsgelb" annehmen werden.

Grundsätzlich kaufe ich auch für andere Zwecke gern Gebrauchtes, einfach weil´s nachhaltiger ist.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Peter V.

#27
Mooooooment, Herr Halfmann!!!

Zitat von: Hugo Halfmann in Februar 02, 2022, 16:36:38 NACHMITTAGS
. Und die Tische sind so schwarz, daß sie auch niemals das Leitz-/Leicatypische "kettenraucherwohnungsgelb" annehmen


Leitz/Leica-typisch?  >:(  >:(  >:(

Steht d a etwa "Leitz" oder Leica" drauf?

https://www.pagels.de/assets/generated/pictures/66711/diamantstudio-pagels-2.1000_0_0.jpg

https://forum.dgfm-ev.de/wcf/attachment/483-zeiss-kf2-frontalansicht-jpg/


;) Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.