Tübinger mikrokopischer Stammtisch am 06.02.2022 REM live!!!!

Begonnen von anne, Februar 04, 2022, 16:26:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
am Sonntag kann man ein besonderes Programm beim Tübinger mikroskopischen Stammtisch zu sehen bekommen.
Wilfried Nisch wird "live und in Farbe" Bilder am REM am NMI erstellen.
Beginn ist um 10:00Uhr.
Zoom link:

https://zoom.us/j/99131218282?pwd=NjVyeGllU3dTMDd1d0thazMydlBCQT09


Hier ein kleiner Vorgeschmack:

lg
anne

witweb

Hallo Anne,
kann man an eurem Stammtisch auch als Nicht-Tübinger teilnehmen?
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Alfons Renz

Sehr gerne, lieber Michael,

sind alle Interessenten und Interessentinnen herzlich willkommen!

Kenntnis des schwäbischen Idioms ist vor Vorteil, aber keine Voraussetzung, nachdem ma' in 'The Länd' auch Hochdeutsch zu parlieren gelernt hat.

Also, bis Sonntag!

Alfons

witweb

Danke Alfons, wird schon klappen.  :)

Bis Sonntag!

Liebe Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

wilfried48

#4
Zitat von: anne in Februar 04, 2022, 16:26:20 NACHMITTAGS
...
Wilfried Nisch wird "live und in Farbe" Bilder am REM am NMI erstellen.
...

na wir wollen doch die Kirche noch im Dorf lassen, in Farbe werden über die webcam nur ich und das REM zu sehen sein.
Die Bilder vom REM sind natürlich nach wie vor in schwarz weiß.

Ich werde ein Radiolarienprobe ,die von Anne präpariert wurde, im REM haben.
Anne wird zunächst etwas zur Probengewinnung und Präparation sagen (es handelt sich um ein Legepräparat).
Dann wird sie die Bilder zeigen und kommentieren, die ich bisher schon von dem Präparat gemacht hatte.
Anschließend werde ich am REM eine live Vorführung an dieser Probe machen und erklären wie ein REM funktioniert, und ein wenig zur Physik und Technologie die dahinter steckt sagen.

viele Grüße und bis Sonntag
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0