Pol oder Nichtpol, das ist hier die Frage ...

Begonnen von MiR, Februar 08, 2022, 16:16:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiR

Liebes Forum,

Jürgen (hugojun) suchte gerade ein Objektiv CZJ-Planachromat ..., er weist darauf hin, dass er die Pol-Variante haben möchte. Das inspiriert mich zu einer Frage, die mir eigentlich schon lange auf meiner Seele brennt!

Was mich interessieren würde, ob nach über 40-50 Jahren der Herstellung dieser Linsen bzw. deren Einbau, nicht die (geringe) Spannungsdoppelbrechung sich in Wohlgefallen "aufgelöst" haben sollte ? Oder gibt es weitere Merkmale die das Pol-Objektiv gegenüber dem "normalen Objektiv" in anderer besonderer Weise auszeichnen?  Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich bei den Pol-Varianten um ausgesuchte Exemplare der normalen Objektive handelt.

@Jürgen
Ich kann dir zwar dieses Objektiv nicht anbieten, aber da ich sowohl Pol- und auch Nicht-Pol-Objektive (CZJ-Planachromat ∞/0)  besitze, könnte ich zumindest einen Vergleich anstellen, so
Interesse besteht.

Viele Grüße aus Berlin
Michael (MiR)

Nachtrag
Wie ich gerade im Katalog entdecken konnte, sucht Jürgen nicht nur "einfach" das Durchlicht-Pol-Objektiv sondern das Auflicht-Pol-Objektiv ... so relativiert sich meine Vergleichsidee ...

hugojun

#1
Hallo Michael ( MIR) ,
mir leuchtet der Unterscheid zu den nicht-POL Objektiven auch nicht ein, da die nicht-pol Objektive laut Prospekt zur Untersuchung von Kohlen, also dem Inkohlungsprozess, erschaffen wurden.
In der Reflexionsmessung an Kohlen bewegt man sich in Bereichen <2%. Mir ist aufgefallen, dass das 40x zur Kohleuntersuchung eine geringere NA besitzt, als das zur Erz-Untersuchungen 0,60 vs.  0,65 respektive.
Ursachen für Störungen beim Auflicht treten dadurch auf, dass das einfallende Licht nicht ausreichend senkrecht auf die Objekt-Oberfläche fällt und/oder dass in der Objektiver nicht ausreichend spannungsfreie Gläser verbaut wurden. Beides führt zu elliptisch polarisiertem Licht und behindert die Reflexion Messung erheblich.
Welcher der beiden Ursachen einen größeren Effekt ausübt ist mir nicht bekannt und warum das Kohle-Objektiv nicht auch noch ein POL Objektiv sein kann, vielleicht sogar mit einer internen Blende?


LG
Jürgen