Hauptmenü

Kotprobe Huhn

Begonnen von s20, Februar 08, 2022, 21:32:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo Stefan,
Zitat von: s20Ich suche nämlich dringend die Methoden zur Präparierung der Kotproben, also Flotation, Anreicherung usw.
Dann darfst Du Dich um so mehr auf das bestellte Buch freuen, denn damit befasst sich das erste Kapitel.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

s20

#16
Hat es Sinn, hier weitere Objekte zwecks Bestimmungshilfe hochzuladen, oder soll ich lieber jedes Mal ein neues Thema eröffnen?

Ich hätte wieder was... Und zwar die beiden Würmer. Also ich würde sie klar als Würmer oder zumindest Lebewesen ansprechen, man sah regelrecht das Innenleben. Es gab sie in diesen 2 Größen.
Links oben auf dem Schmierzettel ist noch eine rechteckige Formation mit Punkt in der Mitte. Sie war sehr kontrastschwach und manchmal auch genau doppelt so groß vorhanden, also 16 statt 8 Rechtecke. Die 13 µm beziehen sich auf die lange Seite der Formation.
Gruß Stefan

s20

Hier noch ein Fund, den ich klar als Wurm ansprechen würde, man konnte auch die "Eingeweide" sehen. Charakteristische Kopfform. War bewegungslos. (Die Notiz "hat sich bewegt" gilt für das ominöse "Ei" aus meinem 1. Beitrag in diesem Thema. Ist aber nicht klar, ob sich nur die Flüssigkeit durch die Wärme der Beleuchtung bewegt hat.)
Gruß Stefan

s20

Zitat von: plaenerdd in Februar 10, 2022, 21:34:04 NACHMITTAGS

Dann darfst Du Dich um so mehr auf das bestellte Buch freuen, ......

Buch ist angekommen, 1 Rätsel gelöst. Auf S. 336, Abb. c ............ Das "Ding mit Stöpseln" ist: Sporozyste von Monocystis agilis. Im Internet mit diesem lat. Namen gegoogelt, finde ich nur das: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:EB1911_Gregarines_-_Cyst_of_Monocystis_agilis.jpg
Gruß Stefan

Günter

Hallo Stefan,

hier noch ein paar Gedanken zur Kotprobenanalyse.

Bei den "Dingern mit den Stöpseln" meinst du die vermutlichen Wurmeier vom 1. Beitrag bzw. der Zeichnung von Beitrag 6 ?
Hier würde ich stark der Expertise des Parasitologen Prof. Dr. Alfons Renz vertrauen.
Du hast diese jetzt als "Monocystis agilis" eingeordnet. Dazu habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Kommen die im Wirt Huhn vor, stimmen die Abmessungen ?

Daher: grundsätzlich würde ich mir eine Übersicht machen/besorgen, welche Parasiten denn überhaupt bei Hühnern vorkommen.
Damit man nicht anhand von Bildern fehlgeleitet wird, siehe Beispiel Trichuris.

Sehr gut finde ich, dass du auch messen kannst. Denn dann kannst du, bei ähnlicher Form der Funde, diese eingrenzen.

Und im Laufe der Zeit gewinnt man auch einen Überblick, was sonst noch alles an Artefakten in der Kotprobe zu finden ist, zB. evt. Pflanzenreste, Pilzsporen, Pollen ...

Weiter viel Erfolg an dem Thema.

Gruß
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.

güntherdorn

#20
fraenzel / peter:
ich werde, auch wenn das büchlein von 1968 ist, es ganz sicher nicht in irgend ein netz stellen!
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Fraenzel

Danke für die Info, Günther,
ich habe vollstes Verständnis für deine Vorsicht,
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

dicentra

#22
Hallo Stefan,

kann es sein, dass der Wurm mit der "charakteristischen Kopfregion" von dir versehentlich falsch interpretiert wurde, oder verstehe ich das falsch? Der Kopf des Wurmes ist nicht rechts, also diese symmetrisch gelappte Region, sondern links. Fadenwürmer (Nematoden) haben häufig sehr speziell gebaute Schwanzregionen (Caudalregion in Schlausprech), die bei der Paarung eine wichtige Rolle spielen. Im Inneren des Tieres hast du auf der linken Seite vermutlich den Pharynx (Schlundregion) gesehen, rechts davon vielleicht einen Teil der Gonaden (Geschlechtsorgane). Diese sind bei Nematoden und Parasiten allgemein sehr voluminös. Die Kopfregion von Nematoden läuft meist nur mehr oder weniger spitz-halbrund aus. Leider wird in vielen Lehrbüchern die Anatomie der Nematoden nur anhand des Grundtypus dargestellt, das ist praktisch nur ein Schlauch fast ohne äußere Strukturen. Daran halten sich aber nur wenige Nematoden in der Natur.  ;) Du kannst diese Strukturen unter dem folgenden Link (bei einer nicht-parasitären Art) erklärt finden: https://journals.plos.org/plosone/article/figure?id=10.1371/journal.pone.0110957.g001
Übrigens:  deine Zeichnungen finde ich gut gelungen!

Grüße vom Oli

plaenerdd

#23
Hallo Stefan,
Zitat von: s20Buch ist angekommen, 1 Rätsel gelöst. Auf S. 336, Abb. c ............ Das "Ding mit Stöpseln" ist: Sporozyste von Monocystis agilis.
Da hast Du aber schon die Vögel überblättert und bis beim Igel gelandet...
Du solltest den Bestimmungsschlüsseln der jeweiligen Gruppen - in diesem Fall "Vögel" - folgen und nicht nach ähnlichen Bildern im Buch blättern.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

s20

Zitat von: plaenerdd in Februar 14, 2022, 11:07:38 VORMITTAG
....... beim Igel gelandet...


Ja, Gerd! Es gibt beim Huhn jede Menge Darmpassanten (die wahrscheinlich kein Problem darstellen). Die "Sporozyste von Monocystis agilis" kommt mit dem Regenwurm ins Huhn. Ich habe sie mit 20µm einschließlich ihrer Zipfel vermessen.
Gruß Stefan

s20

Zitat von: dicentra in Februar 14, 2022, 07:45:28 VORMITTAG
Hallo Stefan,

kann es sein, dass der Wurm mit der "charakteristischen Kopfregion" von dir versehentlich falsch interpretiert wurde, oder verstehe ich das falsch? Der Kopf des Wurmes ist nicht rechts, also diese symmetrisch gelappte Region, sondern links. Fadenwürmer (Nematoden) haben häufig sehr speziell gebaute Schwanzregionen (Caudalregion in Schlausprech), die bei der Paarung eine wichtige Rolle spielen. Im Inneren des Tieres hast du auf der linken Seite vermutlich den Pharynx (Schlundregion) gesehen, rechts davon vielleicht einen Teil der Gonaden (Geschlechtsorgane). Diese sind bei Nematoden und Parasiten allgemein sehr voluminös. Die Kopfregion von Nematoden läuft meist nur mehr oder weniger spitz-halbrund aus. Leider wird in vielen Lehrbüchern die Anatomie der Nematoden nur anhand des Grundtypus dargestellt, das ist praktisch nur ein Schlauch fast ohne äußere Strukturen. Daran halten sich aber nur wenige Nematoden in der Natur.  ;) Du kannst diese Strukturen unter dem folgenden Link (bei einer nicht-parasitären Art) erklärt finden: https://journals.plos.org/plosone/article/figure?id=10.1371/journal.pone.0110957.g001
Übrigens:  deine Zeichnungen finde ich gut gelungen!

Grüße vom Oli

Hallo Oli, beim Betrachten dieses "Wurms" hatte ich nicht den Eindruck, daß das völlig spitze Ende der Anfang hätte sein können. Allerdings ist die Form am rechten Ende genau das, was in der super super "technischen Zeichnung", die Du verlinkt hast, zu sehen ist. Ich muß besser zeichnen und vor allem besser fotografieren... (Es ist so schade, daß die Präparate nicht haltbar sind. Mitunter muß man sich besonders beeilen, wenn die Salzlösung während des Betrachtes durchkristallisiert...) Das ist jedenfalls ein sehr guter Denkanstoß von Dir, so daß ich mir Würmer demnächst genauer ansehen werde.
Gruß Stefan