Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, Februar 14, 2022, 15:05:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo ADI,

eigentlich ist es ganz einfach:

für den Motor nehme ich Motorenoel, für den Salat Salatoel, füpr die Kette Kettenoel, für die Nähmaschiene Nähmaschienoel und für die Immersinsobjektive Immersionsoel. Das kaufe ich im Fachhandel.

Geeignete Objektive und Präparate vorausgesetzt, denn es gibt Immersionsobjektive für Auflicht, für Durchlicht, für mit Deckglas, für mit und ohne Deckglas, für ohne Deckglas.

Gruss Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Peter V.

Hallo Arnold,

Zitateigentlich ist es ganz einfach:

aber mit der Einstellung lassen sich keine neuen Threads generieren!  ;) Und schau doch mal, wieviel Antworten selbst dieser eigentlich absolut sinnfreie Thread hervorgebarcht hat (leider, wie ich zugeben muss, meiner eingeschlossen). Nennt man in  Fachkreisen Lothar-Effekt (nicht Lotus-Effekt, wobei der durchaus auch in diesem Zusammenhang eine gewisse Rolle spielt  ;)).

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

A. Büschlen

Lieber Peter,

du hast recht! Wie konnte ich mich nur von diesem  Lothar-Virus erwischen lassen! :-[ Kann man die Forumoberfläche nicht so konstruieren, dass die vom Lothar-Virus geprägten Thread dank dem Lotus-Effekt einfach ins Leere laufen?
Das ist keine ernsthafte Bitte an die Moderatoren ;).

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Thomas Böder

Zitat von: Adalbert in Februar 15, 2022, 09:11:38 VORMITTAG

Ich suche aber nur das perfekte Immersionsöl für das Nikon E Plan 100x/1.25 /0.17

Das wird hier langsam lächerlich.
Kauf einfach irgendein Immersionsöl. Die sind alle gut und funktionieren problemlos.

Schau dir mal über 100 Jahre alte Diatomeen Fotos an.
Die hatten nur Zedernöl und das ging auch.
Und mit einer beeindruckenden Auflösung!
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Peter Reil

Hallo ADI,

deine Frage ist schon längst und mehrfach beantwortet:

Es gibt nicht "das perfekte Immersionsöl für das Nikon E Plan 100x/1.25 /0.17"!!!  ::)

Gruß
Peter

... der sich jetzt ärgert, dass er auch auf den Lothar-Virus hereingefallen ist ...
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan

Thomas Böder

Warum holt man sich Angebote für Immersionsöl?!
Oder kaufst du gleich einen 5 Liter Kanister?