Hauptmenü

"Körner" im Mistelblatt

Begonnen von regulus56, Februar 16, 2022, 18:02:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Hallo,
seit kurzem versuche ich mich im färben botanischer Präparate.
Ohne Mikrotom, nutze ich das alte Rasiermesser meines Vaters und versuche mich im Schneiden von sprossachsen.
Da der Sturm einges abgebrochen hat nahm ich mir ein Stück einer Mistel mit nach hause.
Den Stängel fand ich interessant, in "bunt" sieht es richtig gut aus. Ist nach einer Färbung mit Astrablau und Safranin sehr interssant anzusehen.
Auch wenn ich nicht weiss was das für eckige Strukturen sind, siehe auch dazu das Foto.
Merkwürdig fand ich die grau erscheinenden "Körner" in einem Blattquerschnitt. Zunächst dachte ich an Stärke, aber mit Lugolscherlösung gab es keine Verfärbung.
Weiss jemand worum es sich handelt? Auch in einem Längsschnitt des Mistelstängels fand ich solche "Körner". Deren Oberfläche erscheint rauh, fast so wie manche Pilzsporen. Die Fotos vom Blatt sind gestackt.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Viele Grüße vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

plaenerdd

Hallo Klaus,
das könnten Kristalle sein (z.B. Oxalte). Hast Du mal mit X-Pol geschaut, ob die doppelbrechend sind?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

regulus56

hallo Gerd,
ich habe nichts mit pol  :(
Durchlicht, Schiefe Beleuchtung Phasenkontrast und dunkelfeld. Es reicht mit vollkommen.
Die roten Strukturen sind wohl Sklerenchym.
LG Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

plaenerdd

Hallo Klaus,
ja das intensiv rot gefärbte sollte das Sklerenchym sein.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

regulus56

Hallo Gerd und Martin,
danke für eure schnellen Antworten.
Ich bin wieder ein bisschen schlauer.
Es handelt sich wohl wirklich um Oxalatdrusen.
Euch einen schönen Abend und hütet euch vor dem Sturm.
LG Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.