Welche Alge? Closterium rostratum?

Begonnen von MikroMicha, Februar 17, 2022, 13:04:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroMicha

Liebes Forum,

da ich absolut kein Fachmann für Algen bin, bitte ich hier um Eure Mithilfe. Neben meinen Wimpertierchen kommen auch immer wieder schöne Algen in den Proben vor, die wegen ihrer Schönheit auffallen. Ein solches Exemplar ist mir die Tage unter das Mikroskop gekommen. Das Probenwasser stammt aus einer etwas älteren Probe, die ich aus einer Senke in einer Wiese entnommen hatte. Dieses Gewässer wird von Grund- und Regenwasser gespeist. Am Grund dieser "Wiesensenke" befindet sich immer rötlicher flockiger Belag. Dieser Belag und einige im Wasser befindliche Moospflänzchen wurden mit in die Probe hineingenommen. Darin habe ich die hier gezeigte Alge gefunden. Laut "Wassertropfen" bleibe ich irgendwie immer bei Closterium rostratum hängen, das von mir gefundene Exemplar hat ca. eine Länge von 250 µm. Das kommt laut Wassertropfen schon mal nicht ganz hin, dort wird die Größe auf ca. 350 µm angegeben. Mir ist klar, dass der "Wassertropfen" nicht das Allheilmittel für Bestimmungsversuche sein kann. Dennoch bediene ich mich erst einmal dessen, was ich an Literatur besitze.

Deshalb meine Frage in die Runde: Liege ich mit meiner vagen Vermutung in Richtung Closterium rostratum hier richtig oder befinde ich mich da total auf dem Holzweg? Schon jetzt vielen Dank für die Mithilfe und viel Spaß beim Betrachten der Bilder, einmal im Hellfeld und einmal im Phasenkontrast aufgenommen.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Klaus

Hallo Michael,

es könnte sich um Closterium limneticum handeln. Das kommt von der Größe und Form her hin.

Gruß

Klaus

plaenerdd

Hallo Michael,
schau Dir mal dieses Dokument an: Closterium-Bestimmung
Klaus könnte Recht haben.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

MikroMicha

Hallo Klaus und Gerd,

euch erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Einschätzung, auf Closterium limneticum wäre ich so nicht gekommen.

Dir Gerd auch noch vielen Dank für die Zusendung des Links für die Closterium-Bestimmung. Von der Form her könnte es wirklich Closterium limneticum sein!
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)