Videokonferenz Mikroskopie Hagen am 26.03.2022

Begonnen von junio, Februar 25, 2022, 13:21:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio

Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,

ich lade Sie/Euch ganz herzlich zur nächsten Videokonferenz der Veranstaltungsreihe ,,Mikroskopie Hagen" ein.

Michael Plewka, Hattingen, wird ein spannendes und anregendes Thema vortragen:

,,Mikroskopische Streifzüge durch die Bretagne"

Die Bretagne im Nordwesten Frankreichs ist aufgrund der geografischen Lage nicht nur für sportlich (Wasser-/ Radsport sowie Wandern) oder kulturell ambitionierte Menschen interessant, sondern hat ebenfalls für biologisch interessierte Menschen jede Menge zu bieten.

An spektakulären Felsküsten, in typischen bretonischen Fjorden und Sandstränden findet man größere Lebewesen, wie beispielsweise Seetange oder Möglichkeiten der Vogelbeobachtung, aber eben auch mikroskopisch kleine Organismen in Hülle und Fülle. Dabei ist der große Tidenhub im Bereich des Ärmelkanals eine Besonderheit dieser Region, die für die Ökologie der Organismen selbst eine große Rolle spielt. Zudem bietet sich bei Ebbe somit auch eine einfache Zugangsmöglichkeit zu den Lebewesen in verschiedenen Bereichen des Fels- oder Schlickwatts. Nicht zuletzt ist das auch der Grund, weshalb in dieser Region (Roscoff) eine in der Wissenschaft sehr bekannte biologische Forschungsstation
beheimatet ist.
Daneben gibt es natürlich auch Wälder, Felsregionen oder limnische Biotope (Teiche und Bäche) und Moore, welche unter mikroskopischen Fragestellungen beprobt werden können.



Michael Plewka hat in den letzten acht Jahren regelmäßig auf Wanderungen die verschiedenen Gebiete und Biotope in der Bretagne erkundet und dabei die Gelegenheit gehabt, mit einem vollwertigen (DIK-) Mikroskop die mikroskopisch kleinen Organismen aus den verschiedensten Biotopen der Bretagne intensiv vor Ort zu untersuchen. Auf diese Weise sind viele interessante oder auch rätselhafte Organismen erfasst und fotografiert worden, die in den Biotopen von NRW, aber auch anderer Binnenregionen Deutschlands vermutlich eher selten zu finden sind. Eine Auswahl dieser Lebewesen wird in dem Vortrag vorgestellt werden, (wobei einer der Schwerpunkte dabei - natürlich!!! - auf den Rädertieren liegt).

Allerdings wird weniger eine Liste der gefundenen Arten "abgearbeitet"; vielmehr geht es um die Beziehung dieser Organismen zu dem Biotop, in welchem sie vorkommen. Dabei tauchen aber auch wieder neue Fragen zur Biologie dieser Organismen auf, die ebenfalls angesprochen werden und gegebenenfalls im Anschluss an den Vortrag diskutiert werden können.

Es freuen sich der Veranstalter und der Referent auf ein inspirierendes virtuelles Treffen am Samstag, dem 26.03.2022 um 15:00 Uhr.

Herzliche Grüße von Jürgen Stahlschmidt

Nun zur Ablauforganisation!
Wer an der Zoom-Videokonferenz teilnehmen möchte und noch keine persönliche Einladung von mir erhalten hat, von dem erbitte ich eine Nachricht unter Angabe seiner persönlichen E-Mail-Adresse.
Ich antworte mit der Zusendung eines Links, den braucht man dann nur zum Konferenzzeitpunkt anzuklicken.
Eine Registrierung oder Programminstallation ist nicht erforderlich und Lizenzkosten fallen auch nicht an.
Bei Bedarf werden wir die ersten Minuten der Konferenz verwenden, Fragen zum Umgang mit der bestimmt noch nicht allen geläufigen Technik zu beantworten und, wenn nötig, Hilfestellungen zu geben.