Mein Kondensator dreht sich langsam von alleine nach unten. Welches Fett benutzn

Begonnen von newbieDoof, Februar 26, 2022, 01:02:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

newbieDoof

Huhu

Ich weiß nicht wie ich das lösen kann: Wenn ich den Kondensor drehe, dreht er sich von selbst immer wieder langsam weiter nach unten.
Das momentan vorhandene Fett ist sehr klebrig. Ich habe schon versucht die Viskosität des Fetts nach Ausbauen zu erhöhen. Dazu habe ich ne menge Graphitstaub, wie man ihn für Schlösser benutzt, überall drauf gepudert, bis das Fett sichtbar dicker geworden ist. Das hat eine Woche gehalten, aber jetzt dreht sich der Kondensor wieder von allein runter. :(
Sonst habe ich kein Fett mit höherer Viskosität. Da das eh von Anfang an sehr klebrig war habe ich keine Ahnung wie ich nach noch besseren Fett suche.
Könnte mir wer von euch helfen das richtige Fett zu finden? (Hoffentlich günstig, da nix money) Ich könnte noch mehr Graphitstaub reinmischen, aber ich glaube das hilft nicht weiter...

MfG
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

Thomas Böder

Das liegt nicht am Fett, das ist ein mechanisches Problem!
Selbst wenn du extrem zähes Fett nimmst, bewegt sich der Kondensor trotzdem nach unten.
Nur sehr viel langsamer.

Grüße, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

plaenerdd

Hallo Matthias,
zeig mal bitte Bilder von dem Kondensorträger. Vielleicht gibt es eine Einstellmöglichkeit.
Ich nutze das HL-FGF5 von OSIM Optik & Packing für derartige "haltenden Mechaniken".
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

rhamvossen

Hallo,

Was sehr gut funktioniert ist Kerzenwachs. Probier das mal. Beste Grüsse,

Rolf

newbieDoof

Hi,
Danke euch für die Hilfe :)
Leider habe ich beim auseinandernehmen des Kondensors (Linsen waren staubig) und dessen Gewindehalterungdings keine Schraube oder ähnliches gefunden die irgendwas einstellen würde. Nur eine Schraube die den Kondensor hält.

Ich versuche das mal mit Wachs. Klingt als wäre das eine gute Lösung. XD

Grüße!
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

liftboy

Hallo Matthias,

ZitatIch versuche das mal mit Wachs. Klingt als wäre das eine gute Lösung
Kontaktkleber wäre noch wirksamer :-)
Echt, ehrlich! Du drehst an der falschen Schraube!!
Stell mal ein Bild ein, eventuell kann ich Dir sagen an welcher Schraube Du drehen musst um Schwergängigkeit einzustellen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo Matthias,
das muss auch nicht wie eine Schraube aussehen. Das kann auch eine Scheibe mit 2 Löchern sein. Verdammt! Zeig einfach mal Fotos von dem Ding!
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

newbieDoof

Zitat von: plaenerdd in März 01, 2022, 20:18:57 NACHMITTAGS
Hallo Matthias,
Verdammt!
LG Gerd
Hahaha, Gerd.  ;D

Ich mache gleich mal welche wenn ich es auseinandergebaut habe. Es sei denn das hier reicht dir, um dir Bauart zu sehen oder so:

(PS: Ich wollte es mir eigentlich sparen es wieder auseinander zu bauen; Da ich keine L-förmigen Inbus-schlüssel habe, sondern nur eine biegbare (aber nervig starre) Verlängerung für einen Inbus-Schraubendreher hab. Das Ausrichten des Kondensors mit drei Schrauben ist damit sehr nervig.)
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

plaenerdd

Hallo Matthias,
keiner hat gesagt, dass Du was zerlegen sollst. Das ist doch ein Schiebehülsenkondensor ohne Höhentrieb, wenn ich das richtig sehe. Der wird doch nur von Hand hoch und runter gedrückt oder sehe ich das falsch? Was bewirkt die kleine Rändelschraube links im Bild?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

newbieDoof

Zitat von: plaenerdd in März 01, 2022, 21:55:18 NACHMITTAGS
Hallo Matthias,
keiner hat gesagt, dass Du was zerlegen sollst. Das ist doch ein Schiebehülsenkondensor ohne Höhentrieb, wenn ich das richtig sehe. Der wird doch nur von Hand hoch und runter gedrückt oder sehe ich das falsch? Was bewirkt die kleine Rändelschraube links im Bild?
LG Gerd
Oh das ist gut :)
Die Schraube hält den tatsächlichen Kondensor im Halter, der mittels des in-frage-stehenden Gewindes in der Höhe verstellt werden kann.
(Der runde Fleck rechts oben von der Schraube kommt von der Herstellung des Plastikteils. Nichts mehr)
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

plaenerdd

Hallo Matthias,
ja jetzt erschließt sich mir der Mechanismus der Höhenverstellung. Da gibt es natürlich keine echte Feststellmöglickeit. Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. Ein wirklich zähes Fett (wie oben genannt),
2. gar kein Fett (könnte man ja mal ausprobieren, weil man für 1. ohnehin das alte Fett mit Waschbenzin entfernen sollte oder
3. eine Bohrung mit Gewinde und einer Feststellschraube am Außengewinde, mit der Du die Kondensorhöhe fixierst, nach dem Du sie justiert hast. Ich bin mir jetzt von dem Foto her aber nicht sicher, ob die Außengewindehülse aus Metall oder Kunststoff ist. Wenn das Kunststoff ist, wird es eher nix mit Gewinde rein schneiden (schneiden schon, aber nicht mit lange Halten).
Für alle 3 Varianten müsste man dann natürlich doch nochmal zerlegen und neu zentrieren  :(
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

reblaus

Hallo -
ist das was Matthias als "Daumenschraube" bezeichnet nicht schon eine Feststellschraube?
Fragender Gruß
Rolf

newbieDoof

Hi Gerd :)

Ja, das muss ich dann wohl leider mal probieren. (Ist Kunststoff) Folgende Reihenfolge: Erstmal ohne Fett, dann mit Wachs, dann mit dem gelinkten Fett und dann mit fucking Kleber. Je nachdem wo ich stehen bleibe...

BTW ich habe gerade erst gelesen das ich für meinen Kondenser, weil er eine NA von 1,25 hat, Wasser oder Öl auf die Linse tropfen sollte. Wasser funktioniert ganz gut für darkfield bei 40x und 60x objektiv. (Da ist aber leider mein Licht zu schwach für dann. Sieht aber gut aus)
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

newbieDoof

Zitat von: reblaus in März 02, 2022, 21:00:25 NACHMITTAGS
Hallo -
ist das was Matthias als "Daumenschraube" bezeichnet nicht schon eine Feststellschraube?
Fragender Gruß
Rolf
Nein die ist leider nur zum befestigen des Kondensers da und um vielleicht noch den Minimalabstand von der oberen Kondenserlinse zum Objektträgerglas einzustellen. Wirklich sonst nichts, egal wie fest ich die drehe.
Gruß!
- Matthias :)
Eschenbach Kolleg SH45: Bright, Dark, Oblique, DIY Pol, DIY Köhler
160mm/45mm. 1.25 NA Kondensor
Billige 4x, 10x, 20x, 40x, 60x achros (max. "0.85" NA)
Billige 10x und 16x "WF" Okulare

Jürgen Boschert

Hallo,

nur so eine Idee: Bevor noch einmal alles demontiert wird: Wie wäre es, eine passende Rohrschelle o.ä. um die Außenhülse -die ist ja wohl aus Kunststoff- zu legen und mittels der Stellschraube den Anpressdruck und damit die Gängigkeit des Kondensors zu verstellen ?
Beste Grüße !

JB