Hauptmenü

Zerkratzter Kamerasensor

Begonnen von Gerd Schmahl, Februar 26, 2022, 21:07:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Schmahl

Hallo,
aus einem alten ASUS-Laptop (ca. 2008) habe ich einen Kamerasensor (1,3MP) ausgeschlachtet und mit einem Diamantstift eine kleine Schramme hinein geritzt. Ohne Schramme war die Bayer-Maske etwas langweilig...
Hier der Stak aus 53 Einzelfotos mit dem NeoSPlan50 von Olympus:

Der Canyon kommt im 3-D-Bild allerdings besser. Hier als Anaglyphenbild für die Rot-Cyan-Brille:

Da werden die schönen roten und grünen Subpixel allerdings farblich ziemlich malträtiert. Darum hier noch als Schielbild für die Farbechtheit. Am besten betrachtet man das Bild, indem man darauf einen rechts-Klick macht und die Grafik in einem neuen Tab öffnet.

Viel Freude beim Betrachten wünscht
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Nochnmikroskop

Hallo Gerd,
Schöne Detailaufnahme mit anschaulicher Zerstörung.
Wie detailiert das ist erkennt man am eingebauten Detail-Bayer-Muster im ersten Bild, gefällt mir gut.
Was für eine Beleuchtung hast Du gewählt, ist schön gleichmäßig ausgeleuchtet!
Interessant wäre noch ein Ausschnitt mit dem verschobenen, herausgelösten Bayer-Muster und der Unterkonstruktion.
LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Gerd Schmahl

Hallo Frank,
das ist mit der ringförmigen Beleuchtung dieses Auflichtobjektives gemacht, das einen Spiegelkondensator integriert hat, also mit dem ganz standardmäßigen Auflicht-Dunkelfeld am Olympus-VANOX.
Hier der gewünschte Ausschnitt.
LG Gerd

Nochnmikroskop

Hallo Gerd,
danke für die Info. Was es alles schon in den 70ern gab!
Sieht so aus, als wenn Dein Kratzer nicht tiefer reicht, als bis zur Trägerplatte. Die ist etwas unscharf, ich vermute Du bist nicht dort mit dem Stack gestartet.
Danke
LG Frank
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Gerd Schmahl

Hallo Frank,
Zitat von: Nochnmikroskopdanke für die Info. Was es alles schon in den 70ern gab!
Häh?
Zitat von: plaenerddHallo,
aus einem alten ASUS-Laptop (ca. 2008)

o.K. das Patent für die Bayer-Maske wurde 1975 eingereicht. Das heißt aber noch nicht, dass das damals auch schon tatsächlich verwirklicht war und wenn, dann sicher in einer ganz anderen Größenordnung.

LG Gerd

Nochnmikroskop

Hallo Gerd,
ich meinte das Objektiv, bzw. das Mikroskop samt Beleuchtung durchs Objektiv.
LG Frank
keine KI

Gerd Schmahl

Hallo Frank,
Konzept der Beleuchtung durch das Objektiv (Auflicht-Hellfeld) oder parallel neben dem Objektiv über Hohlspiegelkondensoren (Auflicht-Dunkelfeld) ist mindestens seit den 30er Jahren des 20. Jahunderts verwirklicht. Siehe hier im Zeiss-Katalog von 1937 auf Katalog-Seite 30 (PDF-Seite 32): "Epi-Condenser W"
LG Gerd